Problem bei benutzerdefinierten Ereignissen

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Problem bei benutzerdefinierten Ereignissen

Beitrag von kagee »

Guten Abend, alle miteinander,

jetzt habe ich ein kleines Problem beim Importieren meiner Gedcom. In dieser Gedcom gibt es ein Feld für die Taufpaten, die ich gern mit importieren würde. Also habe ich, da es dieses Gedcom-Feld bei der Auswahl nicht gab, ein neues Ereignis mit der Bezeichnung GODP eingerichtet (so heißt das Feld in meiner Gedcom).

Habs mit "nur benutzerdefinierten Ereignistypen" versucht, mit "Daten für alle benutzerdefinierten Ereignistypen". Und natürlich alle Daten neu importiert. Nichts hat mir die Taufpaten eingefügt???

Was mache ich da wohl wieder falsch?
Freundliche Grüße

kagee
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von kagee »

Hallo, zusammen,

habe inzwischen gesehen, dass das Feld in meiner Gedcom-Datei _GODP heißt. Habe alles noch einmal gemacht - aber gleichermaßen erfolglos.
Wie krieg ich bloß meine Taufpaten importiert
:?: :?: :?:
Freundliche Grüße

kagee
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo kagee,

bei den benutzerdefinierten Ereignissen bist Du grundsätzlich schon mal richtig.
Ich hatte damals beim Import auch damit experimentiert und es letztlich hinbekommen.
Bei mir sind es insgesamt 11 Zusatzfelder, die ich definieren musste, damit der Import von PAF korrekt funzte.
Leider kann ich nicht mehr genau sagen, worauf es hierbei ankommt.
salsa könnte hier vermutlich kompetent antworten, er beschäftigt sich ja viel intensiver mit TNG.
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:. . . Leider kann ich nicht mehr genau sagen, worauf es hierbei ankommt.
salsa könnte hier vermutlich kompetent antworten, er beschäftigt sich ja viel intensiver mit TNG.
Hallo kagee, hallo Thomas,

@Thomas
Danke für die Blumen :wink:

@kagee und alle weiteren TNG-UserInnen

Also - Du gehst wie folgt vor :

1. Die GEDCOM-Datei in den GEDCOM-Ordner Deiner TNG-Anwendung
kopieren/hochladen;
2. TNG-Anwendung starten;
3. Umschalten in den Admin/Verwaltungs-Teil;
4. Klick auf Schaltfläche "Daten importieren/exportieren";
5. Klick in das Kästchen vor "Nur benutzerdefinierte Ereignistypen
importieren";
6. Klick auf die Schaltfläche "Auswahl";
7. Klick auf die Schaltfläche "Daten importieren";
8. Taste F5 drücken;
9. Klick auf die Schaltfläche "Benutzerdefinierte Ereignisse";
10. Dort siehst Du in der Spalte GEDCOM-Tag den Tag " _GODP ";
11. In der Spalte "Anzeige" siehst Du ebenfalls diese Tag-Bezeichnung;
12. Hier müßte eigentlich "Taufpate" oder "Taufpaten" oder "Taufpate(n)"
stehen;
13. Das änderst Du wie folgt:
14. Du klickst in der Spalte "Aktion" auf das linke Icon "Bearbeiten";
15. Dort änderst Du im Eingabefeld bei "Anzeige:" die Bezeichnung " _GODP "in " Taufpate(n) ";
16. Dann klickst Du auf andere Sprachen und gibst dort die entsprechend
übersetzten Wörter für "Taufpate(n)" ein;
17. Dann klickst Du unten noch auf "Akzeptieren" und dann auf "Änderungen speichern";
18. Bei "Anzeige" steht nun "Taufpate(n)";
19. Klick auf die Taste F5 bringt wieder die Admin-Ansicht;
20. Du klickst oben rechts wieder auf die Schaltfläche "Daten
importieren/exportieren";
21. Dort klickst Du auf "Auswahl";
22. Dort wieder Klick auf die zu importierende GEDCOM-Datei;
23. Dann wählst Du bei "Ziel-Stammbaum" den gewünschten Stambaum aus;
24. Klick auf die Schaltfläche "Daten importieren" ;
25. Dann Klick auf "Nachkommenslinien ermitteln";
26. Klick auf Taste F5;
Fertig.

Wenn Du nun die Person mit dem Taufpaten aufrufst, siehst Du bei
"Taufpate(n)" den Eintrag des Taufpaten.
An dieser Stelle muß evtl. noch nachgearbeitet werden, denn statt des Namens des Taufpaten könnte hier was anderes stehen - nämlich das, was der andere Forscher in seinem Programm dort gespeichert hatte.

Wie man sieht, muß man beim Import von GEDCOM-Daten zwei Durchläufe machen.
Einer, um die Tags für die benutzerdefinierten Ereignisse zu übernehmen, die Bezeichnungen bei "Anzeige" zu ändern und die Funktion "Akzeptieren"
einzustellen;
Ein weiterer, um die übrigen Daten zu importieren.


Heinz
kagee
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.11.2008 14:53
Wohnort: Hannover

Beitrag von kagee »

Problem gelöst!

Warum es nicht geklappt hat, kann Darrin, wie folgt, besser erklären. Einfach gesagt, stand dieser tag in meiner Datei nicht an der richtigen Stelle und war außerdem - was auch immer das bedeutet - ein level2-tag. Nach Verschieben und Umbenennung in level1 hat es dann auch prompt geklappt.

Hier die richtige Erklärung von Darrin:


Looking at the file you sent, I can see that it's not imported because _GODP is
a "level 2" tag, modifying the level 1 tag CHR (christening). TNG only supports custom level 1 tags. Here's a snippet
from your file:

1 CHR
2 _GODP Hermann Meier und Magdalena Wiechert
2 DATE 18 APR 1934
2 PLAC Hannover, Niedersachsen, Deutschland
2 ADDR St. Peterskirche

In order for TNG to import your _GODP data, you would need to change your file to look like this:

1 CHR
2 DATE 18 APR 1934
2 PLAC Hannover, Niedersachsen, Deutschland
2 ADDR St. Peterskirche
1 _GODP Hermann Meier und Magdalena Wiechert

It isn't enough to just change the 2 to a 1, because then the DATE, PLAC and ADDR would then modify _GODP instead of
CHR.

Danke Darrin :lol:
Freundliche Grüße

kagee
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Problem bei benutzerdefinierten Ereignissen

Beitrag von salsa »

kagee hat geschrieben:. . . Einfach gesagt, stand dieser tag in meiner Datei nicht an der richtigen Stelle und war außerdem - was auch immer das bedeutet - ein level2-tag. Nach Verschieben und Umbenennung in level1 hat es dann auch prompt geklappt.
Hallo kagee,

freut mich, dass es nun mit dem Import Deiner GEDCOM geklappt hat.

Ganz abgesehen davon, dass ich zu wenig von der GEDCOM-Philosophie verstehe, bedeutet „Level“ ja soviel wie „Ebene“.

Wenn man sich mal eine GEDCOM-Datei mit einem Text-Editor ansieht, bemerkt man dort vor den einzelnen TAGs Ziffern.

Das sind offenbar die Ziffern, die die einzelnen Ebenen angeben.

Wobei „ Level 0 “ angibt, dass eine neue Ebene beginnt.
„ Level 1 “ – Tags geben die im GEDCOM-Standard implementierten Tags an.
„ Level 2 “ - Tags geben vermutlich die selbstdefinierten Tags an.
Der „ Level 0 “ – Tag TRLR (steht für Trailer) bezeichnet das Ende einer GEDCOM-Datei.

Näheres kann man vermutlich in der speziellen „Programmierer-Mailingliste erfahren.
Dort „tummeln“ sich die „richtigen“ Programmier-Freaks für Genealogie-Programme.

Aber Vorsicht ! Sie reagieren manchmal auf entsprechende Fragen höchst allergisch :lol:

Auch kann man dort vermutlich erfahren, weshalb z.B. beim Genealogie-Programm „Ahnenblatt“ der level2-tag _GODP Deiner GEDCOM-Datei an falscher Stelle steht.

Evtl. kann man mal den Autor des Programms „Ahnenblatt“, Dirk Böttcher, anmailen und ihn danach fragen.

******************
Um nochmal auf meinen Beitrag mit dem „Kochrezept“ zurückzukommen - -
In TNG kann man ja selbst TAG’s für benutzerdefinierte Ereignisse erstellen und einem Ereignis (Taufpate; Trauzeuge; erwähnt usw) zuordnen.

Wenn man nun einen Stammbaum mit Personen, denen dieses Ereignis zugeordnet wurde, in eine GEDCOM-Datei exportiert und sich diese GEDCOM mal ansieht, wird man feststellen, dass TNG den jeweiligen Level2-Tag an der richtigen Stelle/Zeile einordnet.

Beim Rückimport nach TNG in der Weise, wie ich es beschrieben habe, werden auch alle Ereignisse mit Level2-Tag wieder richtig importiert und auch auf der Personenseite angeszeigt.

Insofern macht TNG alles richtig.
Was kann TNG denn dafür, dass andere Programme den Level2-Tag an falscher Stelle in einer GEDCOM positionieren?
Kann ja sein, dass die Programmierer solcher Programme die GEDCOM-Tag-Definitionen nicht richtig anwenden?

Aber – wie gesagt - solche Fragen mal in der „Programmierer“-Mailingliste - - mit den entsprechenden allergischen Reaktionen – stellen :wink:

Heinz
Antworten