Streckenbach

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Streckenbach

Streckenbach

Beitrag von Streckenbach »

Uwe Streckenbach schrieb:<br>Ich suche die Ahnentafel meiner Vorfahren.

Mein Urgroßvater war Paul Streckenbach (Breslau). Mein Großvater ist Hans Günther Streckenbach geb. am 18.05.1927 in Breslau und meien Großmutter Marianne Ruth Streckenbach geb. Müller 22.06.1929 in Schöheiderhammer/Erzgeb. Mein Vater ist Karl Erich Streckenbach geb. 19.03.1952 in Schönheide/Erzgeb und meine Mutter Elvira Luise Streckenbach geb. Gläser 04.12.1955 in Hohenstein-Ernstthal. Ich Uwe Streckenbach geb. 10.05.1974 in Schlema habe noch einen Bruder Jan Streckenbach geb. 20.04.1978 in Schlema.<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Streckenbach ist wahrscheinlich ein Herkunftsname.<br><br>(Suchanfragen bitte im Ahnenforum stellen, nicht im Namenlexikon.)<br><hr width="25%">Uwe Streckenbach schrieb:<br>Streckenbach wurde erstmals 1232 urkundlich erwähnt.

Streckenbach erstreckt sich auf beiden Seiten des bei Rudelstadt in den Bober mündenden 'Baches' und liegt im preuß. Regierungsbezirk Liegnitz Nahe Breslau. Streckenbach ist vor allem durch kleine landwirtschaftliche Betriebe geprägt. Die Fruchtbarkeit ist nicht sehr hoch.

Zur Gemeinde gehört die Kolonie Schädelhöhe. Der gleichnamige Berg, der früher Charlottenberg hieß, soll nach einer Begräbnisstätte aus den Mongolenkämpfen benannt worden sein.

<br>uwe.streckenbach(at)allianz.de
Antworten