Thread-Anzeige

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Thread-Anzeige

Beitrag von Irmgard »

ich scroll mir bei Bandwurm-Threads die Finger wund..

Bestimmt kann man irgendwo die Ansicht so einstellen, daß stets der letzte Beitrag zuerst angezeigt wird?

Bitte, sagt mir wo und wie...

lieben Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
TanjaB
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2005 17:08
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von TanjaB »

Hallo Irmgard,

soweit ich weiß kann man das nur für einzelne Themen umstellen und zwar unterhalb der Themen mit Hilfe von "Sortieren nach"...
Halte ich persönlich aber für unpraktisch.

Wenn du aber in der Übersicht in der Spalte "Letzter Beitrag" auf den Pfeil oder das kleine Rechteck daneben klickst, landest du gleich beim letzten Beitrag, und zwar ganz ohne zu scrollen.

MfG
Tanja
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

stimmt DANKE Tanja!

Ich kann so schlecht guclen, daß mir das Lesen der vielen Buchstaben Mühe macht und ich dankbaz bin, wenn ich weiß, wo das Wesentliche steht.

schönen Tag für Dich! .. Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe bislang eigentlich nur eine Stelle gefunden, wo man das in den Grundeinstellungen des Forums als Administrator global ändern kann.
Dort kann man angeben, ob die Beiträge von erster zuerst sortiert werden oder umgekehrt.
Wenn bei jedem Thread zuerst der letzte (neueste) Beitrag angezeigt wird, dann scheint mir das aber wenig sinnvoll wenn man den Thread richtig mit verfolgen möchte. Man müßte dann ja zuerst ans Ende springen um den ersten Beitrag zu lesen und sich dann rückwärts durch den Thread arbeiten.
Deshalb hatte ich an dieser Grundeinstellung nichts geändert.

Der Tipp von Tanja hilft aber doch sicher auch schon ein gutes Stück weiter.
Wenn ein Thread über mehrere Seiten geht, dann gibt es ja in der Übersicht die Seitennummern und auch innerhalb des Threads siehtr man oben und unten auf jeder Seite die Seitennummern. Damit kann man dann auch direkt die gewünschte Seite anspringen.

Falls sich jemand besonders gut mit dem Forum "phpBB" auskennt und hier noch Tipps auf Lager hat, dann immer her damit. :)

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

jetzt habe ich die Anzahl Beiträge pro Seite auf 10 gesetzt, vorher warens 15. Ich denke, 10 Beiträge pro Seite sind auch genug zum scrollen.
Was meint ihr?

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
TanjaB
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26.07.2005 17:08
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von TanjaB »

Thomas hat geschrieben: Wenn bei jedem Thread zuerst der letzte (neueste) Beitrag angezeigt wird, dann scheint mir das aber wenig sinnvoll wenn man den Thread richtig mit verfolgen möchte. Man müßte dann ja zuerst ans Ende springen um den ersten Beitrag zu lesen und sich dann rückwärts durch den Thread arbeiten.
@Thomas:
Sehe ich genauso. Vor allem für Leute, die das Forum nicht ständig mitlesen, wäre das sehr unübersichtlich. Ich würde die bisherige Einstellung beibehalten (ist auch die Einstellung, die man gewöhnlich aus anderen Foren kennt).

wegen phpBB:
Es gibt einen Hack oder Mod, den man einbauen kann, den ich ganz praktisch finde. In der Foren-Übersicht wird damit in der Spalte ""Letzter Beitrag" die Überschrift des Themas genannt. Soweit ich weiß, ist der auch nicht so schwierig einzubauen.

MfG
Tanja
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

@Tanja:
vielen Dank für den Hinweis.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach diesem Mod und versuche ihn einzubauen.

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Thomas,

bitte, bitte, meinetwegen nichts ändern! Wie es ist , ist es gut!

Ich wollte nur nichts, was für mich persönlich nützlicher ist übersehen.
Danke Euch beiden!

lieben Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Tanja,
wegen phpBB:
Es gibt einen Hack oder Mod, den man einbauen kann, den ich ganz praktisch finde. In der Foren-Übersicht wird damit in der Spalte ""Letzter Beitrag" die Überschrift des Themas genannt. Soweit ich weiß, ist der auch nicht so schwierig einzubauen.
vielen Dank für den Tipp.
Da ich PNphpBB verwende und sich vermutlich auch Einiges an den Quellen geändert hat, mußte ich aber doch ganz schön suchen und tricksen, bis ich die mod. Stellen einbauen konnte.
Nun scheint es aber zu funktionieren und ich bin happy :D

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Und dann sag noch einer es gibt hier keine Experten :lol:
Weiter so...

Gruß Manni
Antworten