Lesehilfe erbeten

Bei Problemen mit dem Entziffern alter Schriften kann hier hoffentlich gegenseitig geholfen werden.
Auch die Bedeutung unbekannter Ausdrücke in den alten Schriften kann hier erörtert werden.
Oft benötigt man auch Hilfe bei Schriften, die in anderen Sprachen verfasst sind.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Lesehilfe erbeten

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo liebe Forumsmitglieder/innen,

könnt ihr mir vielleicht auch behilflich sein?
Es geht um folgenden Eintrag:
http://www.bild-hoster.de/images/andrea ... intrag.jpg

Problem kommt gleich am Anfang und am Schluß:

legitimus est in ...................... honestus Joseph Antoni Schropp de Bernbeuren cum pudica virg. Marianna Wendin ex Waldt. testes Joseph Wendt ............ et Joseph Hindelang huius.

Danke für eure Hilfe Mfg Andreas Wurm

P.S.: Was haltet ihr eigentlich davon, wenn abundzu jeder einmal ein kniffliges Schriftstück reinstellt, so können alle anderen nur dazulernen! Hab einen ganzen Ordner voller kniffligen Briefprotokolle, etc. :lol:
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Lesehilfe erbeten

Beitrag von AndreasWurm »

Ich muss mich leider verabschieden, bin morgen leider auch nicht da, bin im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg. (Braucht jemand etwas von euch?, kann gerne schnell nachschlagen).
Schau nochmal gegen elf rein, wenn wer was braucht einfach schreiben.

Mfg Andreas Wurm
Gast

Lesehilfe erbeten

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas W.:lol:

Muß es den unbedingt Latein sein? Bin froh, wenn ich einige Sprüche von Cicero noch übersetzen kann.

Ansonsten finde ich deine Idee nicht schlecht.

Gruß

Alois
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Re: Lesehilfe erbeten

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

AndreasWurm hat geschrieben:
legitimus est in ...................... honestus Joseph Antoni Schropp de Bernbeuren cum pudica virg. Marianna Wendin ex Waldt. testes Joseph Wendt ............ et Joseph Hindelang huius.
Ich würde lesen:
Legatus est in fame ..... hoestus juv(enis) Joseph
Antoni Schropp de Bernbeuren cum pudica
virg(ine) Marianna Wendin ex Waldt. testes
Joseph Wendt de .... et Joseph Hindelang hujus.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Was ist los mit diesem Thread?

Beitrag von Thomas »

nur ein Testeintrag um Darstellungproblem zu lokalisieren.

Nachtrag: das Problem lag wohl in der Datenbank und scheint durch die Aktualisierung mittels diese Beitrags behoen zu sein. :D
Viele Grüße
Thomas
Antworten