Infos über Mitglieder

Fragen, Umfragen, Meinungen und Anregungen, die sich direkt auf dieses Forum bzw. diese Homepage beziehen.
Antworten
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Infos über Mitglieder

Beitrag von GBF »

Hallo Ihr lieben,

na die Mitgliederanzahl scheint ja stetig zu steigen :-)

Ich finde es nur ein bißchen schade, das viele keinen Wohnort angeben (klar ist jedem selbst überlassen). Ich fände es ganz gut, wenn man Angaben zum Wohnort hat, so kann man mit einigen Usern evtl. regionales besprechen oder weiß, wen man mal eben etwas fragen kann. Ich meine der Wohnort ist ja keine wirkliche Info, wenn man nicht die Adresse dazuschreibt. :)

Na und dann hätte ich da noch etwas anderes, was ich gerne loswerden möchte.
Im alten Forum, gab es soweit ich weiß eine Möglichkeit etwas persönliches über sich einzugeben. Anfangs war ich davon nicht begeistert und habe alles ausgelassen, was persönlich war...aber mittlerweile sind wir so eine starke Gemeinde geworden, das ich es schön fände etwas über den anderen zu wissen. Das wir alle an Genealogie interessiert sind ist klar, aber wir haben doch auch andere Hobbys.

Mich würde ganz generell Eure Meinung dazu interessieren. Und an Thomas die Frage, ob man so etwas bei großer Resonanz nicht einfügen könnte.

Grüße
Johannes
Gast

Infos über Mitglieder

Beitrag von Gast »

Hallo Johannes:lol:

wo du Recht hast, hast du Recht! Bin voll auf deiner Seite.
Übrigens, meine Stärke liegt eindeutig bei der "Heraldik".

Werde mein Profil gleich ergänzen.

Gruß
Alois :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Johannes,

ich finde, genauso wie Du, dass die Angabe des Wohnorts noch kein Problem sein sollte. Man kann ja ggf. auch einfach die Gegend angeben (z.B. Raum Stuttgart oder Bayrischer Wald etc.)

Das Forum basiert auf phpBB, einem Standardforum, das im Internet stark verbreitet ist. Es wurde von einer Gruppe Softwareentwicklern an PostNuke angepasst und integriert und heißt nun PNphpBB.
Deshalb kann man sich bei PostNuke anmelden und ist dann, wenn man auf die Forenseite wechselt, automatisch auch im Forum angemeldet.

So werden auch die perönlichen Daten aus PostNuke automatisch beim ersten mal ins Forum übernommen. Spätere Änderungen an den PostNukeeinstellungen kann man dann mit dem Button "Aktualisiere Dein PostNuke Profil" im Profil des Forums übernehmen.
In den Postnukeeinstellungen kann man u.a. Beruf und Interessen eingeben.

Welche weiteren Felder könnten denn noch sinnvoll sein?
Ich denke schon, dass es technisch machbar wäre, das Profil zu erweitern.

Ein persönliches Album pro Mitglied könnte ich mir z.B. auch gut vorstellen. Dort könnte jedes Mitglied z.B. Scans ablegen oder Bilder, die einfach so gezeigt werden sollen.

Bin gespannt, was für Ideen da zusammen kommen :)

Lieben Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 23.02.2007 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Beitrag von GBF »

Hallo Thomas, hallo Alois,

wie Alois sagte, sein Themengebiet ist Heraldik und jeder von uns hat doch so seine Spezialgebiete, Forschungsgebiete die könnte man doch auch eintragen. Ein Album von jedem einzelnen wäre doch schön. Na und wer ein Bild einfügen möchte kann das tun und wer nicht, der nicht. Es sollen ja alles freiwillige Angaben sein.

Also ich würde sagen es sollte etwa so aussehen:

Bild
Mitgliedsname
Geburtsdatum
Wohnort:
e-mail:
Homepage:

Motto:
Hobbies:

Spezialgebiete (Genealogie):

So ungefähr :-)

Johannes
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Johannes,

finde ich echt gut. Bin dabei!

Gruß

Alois
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Beitrag von GBF »

alois, freiwillige Angaben! ;-)
Wer will trägt kein Geburtsdatum ein, oder nur das Jahr oder eine ungefähre Angabe.

Johannes
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Johannes:lol:

du hast mich überzeugt. Hier mein Geburtsjahr(ungefähre Angabe): 1755 :wink:

Gruß

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben,
Thomas hat geschrieben:Ein persönliches Album pro Mitglied könnte ich mir z.B. auch gut vorstellen. Dort könnte jedes Mitglied z.B. Scans ablegen oder Bilder, die einfach so gezeigt werden sollen.
Das mit den pers. Album find ich Klasse, allerdings weniger um seine eigenen Bilder zu präsentieren, sondern um Urkunden oder andere Unterlagen zur Begutachtung dar zu stellen. (S. z.B. den Thread von Thorben "Rätnerin und Wailand").
Dies ist besonders eine gute Idee, weil ja auch nicht jeder eine eigene Internetpräsenz oder genug Webspace hat.
Außerdem wurden bei Löschung der Bilder Lücken in den Beiträgen gerissen, wobei damit auch dann der Zusammenhang gestört wurde.
Dies wäre dann in Zukunft nicht mehr der Fall.
Empfehlenswert wäre es dann auch die Graphik direkt von hier hochladen zu können.

Freundliche Grüße aus Werne a.d. Lippe (Münsterland)
:wink: sendet euch
Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Manni, :lol:

deine Idee wäre diesem Forum sehr zuträglich. Sehr gute Idee!
Ihr werdet immer besser. Da muß ich mich aber anstrengen, um noch Schritt zu halten. (naja, alter Mann ist ja auch kein D-Zug.) :wink:

Gruß

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Ja Alois,
danke für die Blumen :lol:
Meine Idee wäre weiterhin, wenn das mit den Album klappen würde,
ob Thomas nicht noch ein Forum dazufügen könnte mit den Titel:
z.B. "Hilfe bei alten Schriften", so wie Andreas das schon mal angedeutet hat"
(Ist nur so'ne Idee von mir!)
Grüße Manni
Antworten