Wer kennt "Reitenwinkel"

Fragen und Anmerkungen zu regionalen Forschungen.
Antworten
Yamboo
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2005 16:19

Wer kennt "Reitenwinkel"

Beitrag von Yamboo »

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich hab vor kurzem mit der Familienforschung angefangen. Alles läuft soweit ganz gut. Habe bereits positive Erfahrungen mit dem Standesamt 1 in Berlin und anderen Standesämtern und Verwaltungen gemacht. Doch nun stehe ich vor einem Problem. In der Sterbeurkunde meines Großvaters ist der Geburtsort "Reitenwinkel" (Geburtsjahr ist 1907) vermerkt. Nach langer Suche im Internet bin ich zu dem Schluß gekommen den Ort gibt es nicht. Ich habe auch beim Standesamt "Reit im Winkl" angefragt, doch dort ist er nicht vermerkt. Kennt jmd. den Ort "Reitenwinkel"? Das Standesamt das die Sterbeurkunde ausgestellt hat konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Was nun? Wurde der Ort umbenannt? Gibt es Heimatforscher die alte Ortsnamen kennen?

Für jeden noch so kleinen Anhaltspunkt wäre ich dankbar.

Gruß Yamboo
Gast

Wer kennt "Reitenwinkel"

Beitrag von Gast »

Hallo Yamboo,

habe unter der Postleitzahl 83242 ein Reitenwinkel gefunden. Die besagte PLZ gehört zur Stadt Reit im Winkl.
Vielleicht ist dieses "Reitenwinkel"ein kleiner Weiler der zur Stadt Reit im Winkl gehört. Vielleicht erkundigst du dich im Rathaus Reit im Winkl

Gruß
Alois
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Wer kennt "Reitenwinkel"

Beitrag von GBF »

Hallo Yamboo,

laut meinem amtlichen Ortsverzeichnis Bayern und im Deutschen Ortsbuch, gibt es kein Reitenwinkel, aber auch nichts wirklich ähnliches. Es gibt Reiten, Reitenberg, Reitenbuch, und Reitenstein. Hm, Reit im Winkel hat PLZ 76519 und 76518. Es ist wohl tatsächlich so, daß es entweder ein Schreibfehler oder tatsächlich ein Ortsteil, Hügel oder sonst was ist und zu Reit im Winkel gehört. Allerdings wundert mich o.g. PLZ.
Hat jemand eine Detailierte Karte zur Hand?
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Wer kennt "Reitenwinkel"

Beitrag von GBF »

...halt korrigiere in der neueren Auflage steht PLZ 83242 Reit im Winkel!
Es kann eigentlich nur ein Schreibfehler sein. Ich würde dort nochmal anfragen.

Johannes
Benutzeravatar
Christian
VIP Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 21.01.2003 17:29
Wohnort: Regen, Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Yamboo,

von welchem Standesamt stammt denn dieser Eintrag? (Wenn nichts Näheres zum Ort vermerkt ist [Gemeindezugehörigkeit, Landkreis, Bezirk, etc.] besteht eher die Wahrscheinlichkeit dass der Ort in der näheren Umgebung liegt/lag.)

Reit im Winkl wäre natürlich schon ein sehr verdächtiger Kandidat. Hast du schon mal geschaut ob es den Familiennamen deines Großvaters noch am Ort gibt? (-> Telefonbuch, Friedhof)

Hast du bereits den Sterbeeintrag im Kirchenbuch geprüft? (Evtl. steht dort etwas zur Herkunft.)

Reit <-> Ried, daher evtl.: "Ried im Winkl" (in Oberbayern)

Ansonsten: Wende dich an das Einwohnermeldeamt! Die müßten das wissen.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Beitrag von GBF »

Hallo Yamboo, hallo Christian,

entschuldigt bitte, das ich ein wenig korrigieren muß :cry: :

Reit im Winkl leitet sich von roden = reuten oder urbarmachen ab und bedeutet dass in einem Bergwinkel, nach erfolgter Rodung, eine Siedlung entstanden ist.
Siehe Homepage von Reit im Winkel.
http://www.reit-im-winkl.de/de/1319cd37 ... c122d.html

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Christian
VIP Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 21.01.2003 17:29
Wohnort: Regen, Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Johannes,

verstehe jetzt leider nicht so ganz worauf du genau raus willst bzw wo der Fehler oder Widerspruch liegt.

Etymologisches Wörterbuch:
Ried: "Rodungsstelle", mittelhochdeutsch "riet", althochdeutsch" riod"
Man vergleiche auch die vielen Ortsnamen auf -ried die sich hiervon ableiten.

Von daher mein Denkanstoß: ried <-> reit

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
GBF
VIP Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 14.04.2004 15:02

Beitrag von GBF »

Hallo Christian,

in Bezug auf Deine Erklärung ist nur für einige nicht unbedingt klar, daß Reit=Ried=roden=reuten ist.
Du hast nur geschrieben reit=ried, deshalb habe ich das ganz ein wenig korrigiert bzw. weiter erklärt.
Entschuldige bitte, anscheinend dachtest Du ich hätte an Deiner Erklärung gezweifelt, nein das habe ich ganz sicher nicht ;-) ich habe sie nur ein wenig verständlicher gemacht.

Johannes
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Yamboo, :lol:

habe ein Reitwinkel bei 45661 Recklinghausen gefunden.

Frag doch mal da an!

Gruß

Alois
Antworten