Familienwappen Kirchhof

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Kirchhof

Familienwappen Kirchhof

Beitrag von Kirchhof »

Hallo, erstmal klasse Seite! Schön dass sich manche Leute die Arbeit machen! Ich suche schon seit längerem ein Familienwappen und/oder Informationen der Familie Kirchhof, hab aber bisher keinen Erfolg gehabt. Vielleicht weiss jemand Rat? Vielen Dank im Vorraus!
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Familienwappen Kirchhof

Beitrag von Irmgard »

oha,

Kirchhof gibts soooo viele... und dazu noch Kerkhof .. Kerkhoff.. Kerckhof ... Kerckhoff....

die Kerkhoffs in fast allen Variationen habe ich in der Ahnenliste.

Über Wappen für eine Familie Kirchhof geben andere Auskunft.
Aber ob das auch Deine Familie ist??? Das erfährst Du nur, wenn Du Familienforschung betreibst. Und mit der kommst Du fast automatisch zu einem Wappen, das dann Euch gehört.

schönes Wochenende.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Beitrag von Gast »

Auslegungssache:
Kirchhof(f):
--> Wohnstättennamen zu mhd. kirchhof »Kirchhof« für jemanden, der am/beim Kirchhof wohnte.

Kerkhof(f):
--> niederdeutscher Wohnstättenname zu mnd. kerkhof »Hof, der der Kirche gehört, Landgut der Geistlichkeit

Gruß Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

tja - meiner hieß Kerkhoff, weil er ein Grundstück an der Kirche in Enger gekauft haben soll... aber ich glaube, er hieß schon vorher mit Beinamen so. Kann es aber nicht belegen - mein altes Problem...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Wappen Kirchhof

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
Wappen Kirchhof gibt es mehrere:
Kirchhof aus Bösingfeld, Kreis Lemgo (1672)
Kirchhoff aus Bergen bei Celle (1862)
Kirchhoff aus Battgendorf, Kreis Eckartsberga/Thüringen (1716)
Kirchhoff aus Hannover (1860)
Kirchhoff aus Lauban (1668)
Als Voraussetzung dafür, dass irgendeine Beziehung angenommen werden kann, ist Ahnenforschung unerläßlich.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Wappen Kirchhof

Beitrag von Irmgard »

Lieber Friedhard,

das Wappen der Kirchhof aus Bösingfeld wäre evtl. für mich interessant...
Gibt es eine Beschreibung oder Erklärung oder nähere Angaben zur Familie dazu?

..meine Elsabe Sibelius war eine geb. Kirchhof / Kerkhoff und die Verwandtschaft zu Wippermann besteht in Lemgo zu dieser Zeit.
*grrrr nun hat mich der Bazillus wieder gepackt....

Wenn Du also Zeit und Lust hast ... eilt nicht !
lieben Gruß und schönes Wochenende!
.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Wappen Kirchhof

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo Irmgard,
das Wappen Kirchhof zeigt: "In golden-rot gespaltenem Schild vorn zwei schräggekreuzte golden-gegriffte rote Schwerter auf einem aus zwei gekreuzten Zweigen bestehenden grünen Lorbeerkranz; hinten ein goldener Totenschädel , darunter zwei schräggekreuzte goldene Knochen. Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken zwei fächförmig gestellte aufgerichtete goldbegriffte rote Schwerter, auf deren inneren Parierstangen eine grüne Taube mit grünem Ölzweig im Schnabel sitzt."
Der ältest ermittelte Vorfahre im Mannesstamm ist Johann Cordt Kerkhoff, Acker- und Bürgersmann in Bösingfeld, Vater des des Johann Cordt Kerkhoff, * Bösingfeld . .1672.
Antragsteller dieses in der DWR, Band XX, Seite 51, eingetragenen Wappens war Bruno Kirchhof, Detmold, Benekestr. 12, jetziger Ansprechpartner wohl (der Sohn oder Enkel) Hans-J. Kirchhof, Benekestr. 12, 32756 Detmold.
Beste Grüße
Friedhard
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Wappen Kirchhof

Beitrag von Irmgard »

Hallo Friedhard,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!

Johann Cordt passt .. aber wer hieß damals nicht Johann Cordt?
Die gekreuzten Knochen (Röhrenknochen, keine Gebeine) habe ich auch im Wappen Gössling - war wohl Mode?
Totenschädel = Kirchhof
aber wofür *grüne* Taube ? (mit Oelzweig ist klar)
Ist jedenfalls notiert und wenn der Winter naht, werde ich mich drum kümmern.

lieben Gruß und schönen Sonntag für Dich! .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
kirchhoff
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2010 22:32

Beitrag von kirchhoff »

Guten Abend,

Sehr gerne würde ich eine Abbildung des Kirchof(f)'schen Wappens sehen. Mein Interesse bezieht sich auf jene Familie aus Lauban, deren Aton Gottlieb meines Wissens 1727 in den Ritterstand erhoben wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Wappen "Kirchhof"

Beitrag von Claus J.Billet »

Hallo Irmgard

hier das gesuchte Wappen "Kirchhof" :lol:
http://www.wappen-billet.de/forum/Kirchhof.jpg

....wird kurzfristig wieder gelöscht :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Antworten