Buxeder

Suche zu Vorfahren.
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Danke für deine Hilfe Manni,

Aber anscheinend gibt es noch einen dritten Buchsee. Siehe meine Karte oben :lol:

Viele Grüße Andreas :D
irma

schwere Kost

Beitrag von irma »

<"Buxeder" auf. Auf einmal stand in einem Eintrag "Buchseer".>

einmal noch..

Buchse-er = Buxs-er gesprochen

Buchsee = Buch-see gesprochen

wie soll man sich da verhören?

Buxeder kann man auch auflösen in einer anderen Schreibweise Bux- eter; eter nicht im Sinne von esser ;-) sonder in der vornehmeren Form als der des -d- , was im bayrischen soviel heißt wie : ein Buchser/ Buxer ..
Deshalb auch meine Frage nach dem gedachten -h- Buchseher..

ich denke,
wer x schreibt, lässt ein -s-weg und man trennt nach dem x;
wer chss schreibt, meint gesprochen x und das zweite s gehört zur nächsten Silbe oder ist ein Schluß-s ;
wer chs schreibt, meint gesprochen ch und das s ist entweder ein Verbindungs s oder gehört zur nächsten Silbe.

Aus einem Buch-see kann kein Buxeder werden, würde ich einfach mal so behaupten.. und bin auf deine Ferienarbeit gespannt!

..und jetzt muß ich essen wie ein Wolf, damit ich star bin wie ein Bär um den Schlitten zu ziehen
Bild
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7019
Registriert: 25.12.2002 15:29

schwere Kost

Beitrag von Irmgard »

sonder in der vornehmeren Form als der des -d- , was im bayrischen soviel heißt wie : ein Buchser/ Buxer ..

aber Buchser/ Buxer/ Buxser kann er nicht schreiben, denn dann wäre es ja ein Schubser.. (buxieren) bugsieren.. ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten