Boigk
-
Boigk
Boigk
Harald Boigk schrieb:<br>Woher stammt der Name und welche Bedeutung hat er?<br><hr width="25%">Johannes schrieb:<br>Also ich konnte finden: BOOCK, BOOGK, BOIGK<br /><br />Es gibt aber jemanden, der sich mit diesem Namen beschäftigt:<br />Forscherdaten von Dipl.-Ing. Volker F. Hahn (Mitglied des AMF e.V.), 24119 Kronshagen
-
Gast
Hallo,
also zu Boysen hab folgende Deutung gefunden=
patronymische Bildung auf -sen zu Boy(e).
Boy(e):
aus dem alten friesischen und niederdeutschen Rufnamen Boio (wohl zu asächs. boio »Bewohner«) entstandene Familiennamen.
Grüße Manni
Hinweis: Die Deutungen erfolgen immer unter Vorbehalt. .
Es gibt keine klare eindeutige Deutung, und meistens sind mehrere Deutungen zulässig.
also zu Boysen hab folgende Deutung gefunden=
patronymische Bildung auf -sen zu Boy(e).
Boy(e):
aus dem alten friesischen und niederdeutschen Rufnamen Boio (wohl zu asächs. boio »Bewohner«) entstandene Familiennamen.
Grüße Manni
Hinweis: Die Deutungen erfolgen immer unter Vorbehalt. .
Es gibt keine klare eindeutige Deutung, und meistens sind mehrere Deutungen zulässig.
-
Thomas Boigk
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Boigk
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ich habe mal eine kurze Untersuchung dazu gemacht, so weit ich mich erinnere gab es in deinem Raum (erweitert) ein ÖN oder die Möglichkeit von Boigk = Buch., also ein BÜN für einen der das Grundbuch führt, (Buch zum Eintrag von Rechtsgeschäften z.B. ein Grundbuch usw.).Namenlexikon hat geschrieben:Harald Boigk schrieb:<br>Woher stammt der Name und welche Bedeutung hat er?<br><hr width="25%">Johannes schrieb:<br>Also ich konnte finden: BOOCK, BOOGK, BOIGK<br /><br /
Hendrik Kutzke
-
Sascha Boigk
Hallo. Forsche ebenfalls nach dem Namen. Bin Berliner. Mein Vater, seine beiden Brüder und sein Vater kommen aus Deulowitz bei Guben. Mein Opa war nach dem II. WK Bürgermeister des Ortes Deulowitz.Thomas Boigk hat geschrieben:Meine Vorfahren, die den Nachnamen Boigk trugen, lebten bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges im Raum Cottbus- Guben- Forst, bevor sie dann nach Staßfurt zogen. Verwandschaftliche Beziehungen zu den im Magdeburger Telefonbuch öfter vorkommenden Boigk`s sind mir nicht bekannt.
Würde mich sehr freuen etwas näheres von deiner Herkunft zu erfahren.
-
Gast
Hallo,
50 Treffer in 22 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf.
Für die "geographische Genealogie" unzureichende Daten und es wird nicht empfohlen die Daten zu verwenden.
Absolute Karte für Boigk
Die meisten Boigks findet man in/ im Landkreis Spree-Neiße, nämlich genau 10 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Fürth, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
Relative Darstellung für Boigk
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Boigks in Landkreis Spree-Neiße, nämlich 67 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Rhein-Erft-Kreis, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.
Liebe Grüße
Manni
50 Treffer in 22 Landkreisen ermittelt, damit tritt der Name unterdurchschnittlich häufig auf.
Für die "geographische Genealogie" unzureichende Daten und es wird nicht empfohlen die Daten zu verwenden.
Absolute Karte für Boigk
Die meisten Boigks findet man in/ im Landkreis Spree-Neiße, nämlich genau 10 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Fürth, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)
Relative Darstellung für Boigk
Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Boigks in Landkreis Spree-Neiße, nämlich 67 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Rhein-Erft-Kreis, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.
Liebe Grüße
Manni
-
Thomas Boigk Staßfurt
Antwort
An Sascha Boigk in Berlin, von Thomas Boigk aus Staßfurt.
Hallo, ich kann Dir keine weiteren Hinweise geben, nur soviel, dass mein Großvater 1909 in Forst geboren wurde. Um 1940 zog er dann durch Heirat nach Staßfurt, starb 1983. Es ist heute niemand mehr da, der mir da noch Hinweise geben könnte. Liebe Grüße
Thomas Boigk
Hallo, ich kann Dir keine weiteren Hinweise geben, nur soviel, dass mein Großvater 1909 in Forst geboren wurde. Um 1940 zog er dann durch Heirat nach Staßfurt, starb 1983. Es ist heute niemand mehr da, der mir da noch Hinweise geben könnte. Liebe Grüße
Thomas Boigk