SIECKE

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
SIECKE

SIECKE

Beitrag von SIECKE »

Peter Siecke schrieb:<br>Hai Forum!

Suche seit Jahren den Ursprung unseres Familiennamens 'SIECKE'. Bisher habe ich nur herausfinden können, daß man in ND den Wohnort in einem sumpfigen Gebiet eine 'Sieke, Sike' nennt ( Q: BAHLOW ). Aber es fehlt das 'C' in jeder Schreibweise. Auch einen Ort in der Lüneburger Heide gibt es mit Namen 'SIECKE'. Letzteren schließe ich aber als Urspung bei der Häufigkeit des Namens in Relation zur Größe des Ortes aus ( Weniger als 500 Einwohner ).

SIECKE kommt relativ auch relativ häufig in den Niederlanden und im vlandrischen Teil von Belgien vor. Entweder als weiblicher Vorname oder im alt-niederländischen ( Heute "Zieke" wie in Ziekenhuis=Krankenhaus ) als Begriff für eine kranke Person. ( "...de siecke vrouw", oder ".. het spel van de siecke stad" (= Amsterdam )).

Wer kann mir weiterhelfen? Auch für Quellen bin ich natürlich sehr dankbar!!!

Gruß,

Siecke Peter ;-)<br>info@stuhlgangberatung.de
Irmgard
Stütze des Forums

SIECKE

Beitrag von Irmgard »

dann guck mal unter Dehnungs -c-

die niederdeutsche Schreibweise sieht nämlich ein -c- zur Dehnung des -i -vor - siehe Mecklenburg = gesprochen Meeklenburg.

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Siecke

SIECKE

Beitrag von Siecke »

...Hallo Irmgard!

Ein Dehnungs -c- ..? Hmmmmm. Was genau muß ich unter dem Begriff "niederdeutsch" verstehen? Bezieht sich das auf ein Zeitalter oder eine Lokalisation? Oder ist "Mecklenburg", also der Nord-Osten der Schlüssel?

Weißt Du Rat?

Gruß,

Peter
Irmgard
Stütze des Forums

SIECKE

Beitrag von Irmgard »

Hallo Peter,

guckst du hier:
Niederdeutsche Sprache - Wikipedia
Die niederdeutsche Sprache wurde in der Frühzeit der Germanistik in die zwei Gruppen
... Die Niederdeutsche Sprache im Sinne des sprachwissenschaftlichen ...
de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache

und für Dehnungs C :
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_D ... eas_Birken

willst du nicht alles lesen, dann geh zu "Bearbeiten -> Seite durchsuche ; eingeben: Dehnung

Wo DEIN Name letztendlich seinen Ursprung fand, kannst du mit Glück und Fleiss nur durch Ahnenforschung erfahren! Das obige Wissen hilft nur grob die Region zu bestimmen.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten