Hallo Manfred!
Die Daten machen mich auch etwas skeptisch.
Ich werde meine Ahnensuche wohl noch einmal überprüfen müssen.
Die Urkunden erhielt ich von meinem Onkel Günter Buchal, der Ahnenforschung betrieb, um das Grundstück von seinem Grossvater Robert Kauschwitz erben zu können.
Mein Urgroßvater Robert Albert Franz Kauschwitz kaufte sich 1933 in Klinke (Altmark, Krs. Stendal) für 6000 Deutsche Reichsmark ein Grundstück. Da Robert Richard Karl Buchal der einzige Sohn von ihm war, wäre er nach dem Tod seines Vaters Erbe dieses Grundstücks geworden. Er wurde aber zum 31. Juli 1941 für tod erklärt. (genaueres ist nicht bekannt)
Nach dem Tod von Robert A. F. Kauschwitz am 07. Mai 1963 wären somit Hans, Günter und Oswin Buchal die Erben gewesen, doch im Zuge der Gebietsreform gehörte das Grundstück nun einer LPG.
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands konnte das Grundstück nunmehr zurückgefordert werden. Über mehrere Jahre wurde das auch gerichtlich verfolgt. Oswin Buchal verzichtete auf seine Ansprüche zu Gunsten von Günter Buchal und verstarb am 06. Mai 1998 in Staßfurt an den Folgen eines Hirntumors. Ein Jahr später verstarb auch Hans Buchal infolge einer Krebserkrankung.
Nun gehört das Grundstück dem letzten Erben --> Hans Buchal.
MFG
Thomas
Buchal
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Buchal
Hallo,Thomas_Buchal hat geschrieben: Da Robert Richard Karl Buchal der einzige Sohn von ihm war, wäre er nach dem Tod seines Vaters Erbe dieses Grundstücks geworden. Er wurde aber zum 31. Juli 1941 für tod erklärt. (genaueres ist nicht bekannt)
ist dieser R. R. K. Buchal etwa am 20.09.1915 oder am 06.12.1903 geboren?
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
-
irma
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
Wußte gar nicht, dass ich gegen Datenschutzbestimmungen verstoße.
Mein Onkel weiß von der offenen Ahnensuche und dass ich in Foren darüber schreibe. Die Urkunden überließ er mir ja zu diesem Zweck in Form von Kopien.
Werde nun aber wohl besser die Urkunden wieder löschen. Man weiß ja nie.
MFG
Thomas
Wußte gar nicht, dass ich gegen Datenschutzbestimmungen verstoße.
Mein Onkel weiß von der offenen Ahnensuche und dass ich in Foren darüber schreibe. Die Urkunden überließ er mir ja zu diesem Zweck in Form von Kopien.
Werde nun aber wohl besser die Urkunden wieder löschen. Man weiß ja nie.
MFG
Thomas
WM.d.GwF
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
Laut mir vorliegender amtlich beglaubigter Heirats-Urkunde ist Robert Richard Karl Buchal am 27. April 1909 in Stendal geboren.
Am 12. Juni 1929 heiratete er eine Frieda Wedler in Magdeburg.
MFG
Thomas Buchal
Laut mir vorliegender amtlich beglaubigter Heirats-Urkunde ist Robert Richard Karl Buchal am 27. April 1909 in Stendal geboren.
Am 12. Juni 1929 heiratete er eine Frieda Wedler in Magdeburg.
MFG
Thomas Buchal
WM.d.GwF
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Buchal
Hallo,
bei einem 1909 geborenen Buchal kann ich leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
bei einem 1909 geborenen Buchal kann ich leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
- AndreasWurm
- VIP Mitglied
Hallo Thomas,
bitte folgendes genauer darstellen:
Der Vater von R.R. Karl Buchal ist doch R.A.F. Kauschwitz
demnach muss seine Frau einen Herrn Buchal geheiratet haben, der wiederum den Namen an R.R.K. Buchal weitergegeben hat.
Und dieser Buchal könnte ja von überall herkommen, oder?
Z.B. Schlesien oder Sudetenland.
Mfg Andreas
bitte folgendes genauer darstellen:
Der Vater von R.R. Karl Buchal ist doch R.A.F. Kauschwitz
demnach muss seine Frau einen Herrn Buchal geheiratet haben, der wiederum den Namen an R.R.K. Buchal weitergegeben hat.
Und dieser Buchal könnte ja von überall herkommen, oder?
Z.B. Schlesien oder Sudetenland.
Mfg Andreas
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
Danke für die angebotene Hilfe. Leider handelt es sich wohl um einen anderen Buchal.

MFG
Thomas
Danke für die angebotene Hilfe. Leider handelt es sich wohl um einen anderen Buchal.

MFG
Thomas
WM.d.GwF
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
Robert Albert Franz Kauschwitz und meine Urgrossmutter waren nicht verheiratet.
Da die Ahnensuche anfangs lediglich zum Zweck der Erstellung eines Wappens diente, verfolgte ich das nicht weiter. Ein Wappen ist ja auch immer namenbezogen.
Nun werde ich aber auch diese Richtung weiter verfolgen.
MFG
Thomas
Robert Albert Franz Kauschwitz und meine Urgrossmutter waren nicht verheiratet.
Da die Ahnensuche anfangs lediglich zum Zweck der Erstellung eines Wappens diente, verfolgte ich das nicht weiter. Ein Wappen ist ja auch immer namenbezogen.
Nun werde ich aber auch diese Richtung weiter verfolgen.
MFG
Thomas
WM.d.GwF
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
Nachdem ich heute noch einmal mit meinem Onkel Günter Buchal sprach, kam heraus, dass meine Urgrossmutter eine geborene Buchal war. Leider fehlt mir noch eine entsprechende Urkunde. Mein Onkel kann sich auch nicht mehr an den Vornamen seiner Grossmutter erinnern.
Ich hatte aber auch vergessen zu fragen, ob sie überhaupt in seiner Kindheit noch lebte.
Er weiß lediglich, dass sie aus Magdeburg stammt.
Weiteres wird wohl nur eine Anfrage bei Ämtern ergeben, womit ich mich dann im neuen Jahr beschäftige.
MFG
Thomas Buchal
Ich hatte aber auch vergessen zu fragen, ob sie überhaupt in seiner Kindheit noch lebte.
Er weiß lediglich, dass sie aus Magdeburg stammt.
Weiteres wird wohl nur eine Anfrage bei Ämtern ergeben, womit ich mich dann im neuen Jahr beschäftige.
MFG
Thomas Buchal
WM.d.GwF