Hallo Thomas,
hat denn der Onkel kein Familienstammbuch? keine Heiratsurkunde des Vaters? oder gar das Stammbuch des Vaters in dem die Geburtsurkunde ist auf der die Eltern - also die gesuchte Urgroßmutter - genannt würde?
Wenn die Uroma den Sohn mit ihrem Mädchennamen bekam, dann mußt du eh schauen, ob du den Vater überhaupt findest. Scheint fast so, als hätte sie ihn verschwiegen..
Kläre das nochmal in der Familie und dein nächster Schritt ist die Geburtsurkunde deines Großvaters. Dort ist dann auch der Familienstand und somit der Fortlauf der Ahnenreihe benannt.
Viel Glück!.. Irmgard
Buchal
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
meine Uroma lebte mit Robert Albert Franz Kauschwitz zusammen. Er ist auch der Vater von Robert Richard Karl Buchal. Das ist erwiesen. Lediglich von meiner Uroma weiß ich nichts genaueres.
Ein Stammbuch existiert nicht mehr. Es ging wohl im Krieg verloren.
Mein Vater (Oswin Richard Buchal) und seine Brüder (Günter Buchal und Hans Buchal) waren bis zur Ausbombung im 2. Weltkrieg bei ihrem Opa (Robert A. F. Kauschwitz) in Magdeburg untergebracht. Danach waren sie wohl aufs Land gezogen (Grundstück vom Uropa in Klinke, Krs. Stendal).
MFG
Thomas
meine Uroma lebte mit Robert Albert Franz Kauschwitz zusammen. Er ist auch der Vater von Robert Richard Karl Buchal. Das ist erwiesen. Lediglich von meiner Uroma weiß ich nichts genaueres.
Ein Stammbuch existiert nicht mehr. Es ging wohl im Krieg verloren.
Mein Vater (Oswin Richard Buchal) und seine Brüder (Günter Buchal und Hans Buchal) waren bis zur Ausbombung im 2. Weltkrieg bei ihrem Opa (Robert A. F. Kauschwitz) in Magdeburg untergebracht. Danach waren sie wohl aufs Land gezogen (Grundstück vom Uropa in Klinke, Krs. Stendal).
MFG
Thomas
WM.d.GwF
-
Irmgard
- Stütze des Forums
sie lebten zusammen und waren nicht verheiratet.. sehr ungewöhnlich für die Zeit. Aber egal.. die Urkunden sind bestimmt noch zu bekommen.
Schon hast du ein weiteres Ziel für´s nächste Jahr *g : die Eltern der Urgroßeltern Buchal und Kauschwitz. Denn nun geht (wenn biologische Vaterschaft belegt) deine Reihe in der Linie der Kauschwitz weiter.
wir bleiben uns erhalten
.. Irmgard
Schon hast du ein weiteres Ziel für´s nächste Jahr *g : die Eltern der Urgroßeltern Buchal und Kauschwitz. Denn nun geht (wenn biologische Vaterschaft belegt) deine Reihe in der Linie der Kauschwitz weiter.
wir bleiben uns erhalten
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
Auf jeden FallIrmgard hat geschrieben: wir bleiben uns erhalten.. Irmgard
Ein kleines Gedicht hierzu:
Vorbei ist bald das alte Jahr,
ein neues klopft schon an.
Wie üblich beginnt es im Januar,
hängt an den Dezember sich an.
Wir haben uns an diesen Kreislauf gewöhnt,
ja, wir warten sehnlichst sogar,
dass ihm folgt das taufrische neue Jahr.
Ist auch so manches fehlgelaufen,
klappte es nicht so wie gewollt,
müssen wir uns doch nicht die Haare raufen,
weil sich's ohnehin jährlich wiederholt.
Daher lasst uns lieber vorwärts schauen,
hoffen, dass es um einiges besser wird,
aber auch nicht nur blind vertrauen,
weil man sich dabei leicht verirrt.
Heut wollen wir alles leichter nehmen,
wir geben uns selbst den richtigen Schwung
und bleiben nur bei leichten Themen,
denn morgen sind wir nicht mehr so jung.
......
(Zitat: Dieter W. Grotz)
MFG
Thomas
WM.d.GwF
-
Irmgard
- Stütze des Forums
vergiß mein voriges Posting! nun habe ich die Reihenfolge verstanden!
aber erhalten bleiben wir uns trotzdem!
... Irmgard
dort um die Kopie einer Abstammungsurkunde der Frieda Wedler, geb am xx.xx.xxxx bitten:
kannst du per mail machen - man wird sich bei dir melden oder du schreibst gleich schönen Brief (hier unter FAQ schauen). Antwort mit Rechnung kommt dann sicher bald.
Daten:
Amt: Standesamt
Adresse: Markt 18
39435 Egeln, Stadt
Telefon: 039268 944 24
Fax: 039268 22 13
Öffnungszeiten: Montag: 08.00-11.00, Dienstag: 13.00-16.00, Mittwoch: geschlossen, Donnerstag: 08.00-11.00 und 13.00-17.30, Freitag: geschlossen
Verkehrsmittel: Bus (Linien: Richtung Magdeburg,Staßfurt,Aschersleben)
Haltestelle: Bushaltestelle ca. 300 m
Parkplätze: vorhanden: ja (0)
Gebühren: nein
Behindertenparkplätze: 0
Frauenparkplätze: 0
Rollstuhlgerecht: ja
Aufzug vorhanden: nein
Email: Rathaus-Egeln@t-online.de
WWW: www.stadt-egeln.net
vCard herunterladen
aber erhalten bleiben wir uns trotzdem!
... Irmgard
dort um die Kopie einer Abstammungsurkunde der Frieda Wedler, geb am xx.xx.xxxx bitten:
kannst du per mail machen - man wird sich bei dir melden oder du schreibst gleich schönen Brief (hier unter FAQ schauen). Antwort mit Rechnung kommt dann sicher bald.
Daten:
Amt: Standesamt
Adresse: Markt 18
39435 Egeln, Stadt
Telefon: 039268 944 24
Fax: 039268 22 13
Öffnungszeiten: Montag: 08.00-11.00, Dienstag: 13.00-16.00, Mittwoch: geschlossen, Donnerstag: 08.00-11.00 und 13.00-17.30, Freitag: geschlossen
Verkehrsmittel: Bus (Linien: Richtung Magdeburg,Staßfurt,Aschersleben)
Haltestelle: Bushaltestelle ca. 300 m
Parkplätze: vorhanden: ja (0)
Gebühren: nein
Behindertenparkplätze: 0
Frauenparkplätze: 0
Rollstuhlgerecht: ja
Aufzug vorhanden: nein
Email: Rathaus-Egeln@t-online.de
WWW: www.stadt-egeln.net
vCard herunterladen
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
Ich glaube, dass wir uns ein wenig verzettelten.
Der Name Buchal kommt ja nicht von Frieda Buchal (geb. Wedler), sondern von ihrer Schwiegermutter, die mit dem Kauschwitz zusammenlebte und deren gemeinsamer Sohn Robert Richard Karl Buchal ist.
Mit diesem Sohn war Frieda Buchal verheiratet.
Die Heirats-Urkunde, welche ich dir schickte brachte wohl einiges durcheinander. Diese Urkunde wurde nur ausgestellt, damit der rechtskräftige Beschluss vom Tod des Robert R. K. Buchal (Ehegatte von Frieda Buchal) erwiesen wurde.
Danach heiratete nämlich Frieda Buchal einen Erich Feist und nahm seinen Namen an.
MFG
Thomas
Ich glaube, dass wir uns ein wenig verzettelten.
Der Name Buchal kommt ja nicht von Frieda Buchal (geb. Wedler), sondern von ihrer Schwiegermutter, die mit dem Kauschwitz zusammenlebte und deren gemeinsamer Sohn Robert Richard Karl Buchal ist.
Mit diesem Sohn war Frieda Buchal verheiratet.
Die Heirats-Urkunde, welche ich dir schickte brachte wohl einiges durcheinander. Diese Urkunde wurde nur ausgestellt, damit der rechtskräftige Beschluss vom Tod des Robert R. K. Buchal (Ehegatte von Frieda Buchal) erwiesen wurde.
Danach heiratete nämlich Frieda Buchal einen Erich Feist und nahm seinen Namen an.
MFG
Thomas
WM.d.GwF
-
Irmgard
- Stütze des Forums
nu aber - die Mark teilte sich in Groschen..
der Kauschwitz war ja auch 17 Jahr älter als Frieda.
okay - und die Mutter( Partnerin d.K.) hat den Sohn unehel. bekommen. richtig?
Dann muß man sehen, ob man irgendwo eine Anerkennung des K. findet oder man nimmt ihn einfach in der Linie weiter - wie ein "genannt"...
Die Linie der Buchal-Mutter wird dann in der weiblichen Serie normal weiter geführt. Aber die Stammlinie sind nun die Kauschwitz.
Das notwenige Standesamt ist auf der Geburtsurkunde der Kinder benannt. Dort würde ich nach einer Geburtsurkunde für sie fragen, wenn mir ihr Geburtsort nicht bekannt ist - ansonsten das Standesamt, wo sie gestorben ist. Da weiß man ihren Geburtsort.
..Irmgard
der Kauschwitz war ja auch 17 Jahr älter als Frieda.
okay - und die Mutter( Partnerin d.K.) hat den Sohn unehel. bekommen. richtig?
Dann muß man sehen, ob man irgendwo eine Anerkennung des K. findet oder man nimmt ihn einfach in der Linie weiter - wie ein "genannt"...
Die Linie der Buchal-Mutter wird dann in der weiblichen Serie normal weiter geführt. Aber die Stammlinie sind nun die Kauschwitz.
Das notwenige Standesamt ist auf der Geburtsurkunde der Kinder benannt. Dort würde ich nach einer Geburtsurkunde für sie fragen, wenn mir ihr Geburtsort nicht bekannt ist - ansonsten das Standesamt, wo sie gestorben ist. Da weiß man ihren Geburtsort.
..Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
- Thomas_Buchal
- VIP Mitglied
Danke für deine und Manfreds bisherige Hilfe. Nachdem ich von Manfred noch einen Tipp für ein kostenloses Genealogieprogramm erhielt trug ich dort heute einmal alle Namen und Daten ein. (so weit mir bisher bekannt)
Um den Überblick nicht zu verlieren hier einmal eine Abbildung:

Nach weiteren Forschungen im neuen Jahr kommt dann noch mehr hinzu.
Die ganze Liste aller Kinder fehlt hier noch. Ich trug erst einmal nur direkte Abstammungen ein. Alle weiblichen Familienmitglieder trug ich mit Geburtsnamen ein.
MFG
Thomas
Danke für deine und Manfreds bisherige Hilfe. Nachdem ich von Manfred noch einen Tipp für ein kostenloses Genealogieprogramm erhielt trug ich dort heute einmal alle Namen und Daten ein. (so weit mir bisher bekannt)
Um den Überblick nicht zu verlieren hier einmal eine Abbildung:

Nach weiteren Forschungen im neuen Jahr kommt dann noch mehr hinzu.
Die ganze Liste aller Kinder fehlt hier noch. Ich trug erst einmal nur direkte Abstammungen ein. Alle weiblichen Familienmitglieder trug ich mit Geburtsnamen ein.
MFG
Thomas
WM.d.GwF
- AndreasWurm
- VIP Mitglied
-
Gast