Familienname Busse

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Volker Busse

Familienname Busse

Beitrag von Volker Busse »

Wer kann mir Infos zum Familiennamen Busse geben (Herkunft, Bedeutung, usw.)

vielen Dank und Gruß, Volker Busse.
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Re: Familienname Busse

Beitrag von Claus J.Billet »

Eine Familie Busse ist eingetragen in den "Deutschen Geschlechterbüchern"...ob und wie Sie mit dieser Familie in Zusammenhang stehen kann nur durch die Daten Ihres Stammbaums geklärt werden.
Nehmen Sie bitte Verbindung auf :-)
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Brigitte Nieter

Beitrag von Brigitte Nieter »

Hallo,
ich forsche ebenfalls zu dem Namen Busse. Der letzte ist August Busse, verh. mit Rosalie Wegner, verstorben in Klein-Bartelssee bei Bromberg am 26. 01. 1872 als Käthner. Einen Anschluß in den dargestellten Busse in den DGB konnte ich nicht finden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Nieter
Brigitte Nieter

Beitrag von Brigitte Nieter »

Hallo,
ich forsche ebenfalls zu dem Namen Busse. Der letzte ist August Busse, verh. mit Rosalie Wegner, verstorben in Klein-Bartelssee bei Bromberg am 26. 01. 1872 als Käthner. Einen Anschluß in den dargestellten Busse in den DGB konnte ich nicht finden.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Nieter
Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo,

in meiner Ahnenreihe taucht auch der name Busse auf, ca. 1800, sie kamen aus West-Prignitz.

leider habe ich nicht sehr viel, aber ein Besuch bei mir lohnt sich vielleicht.

www-ralf-wenzel.de

Viele Grüße

Ralf
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

zur Bedeutung "Busse" einen Versuch der Deutung:

Busse = Buschse ( Busch)

Herzog von der Buschse, ein Geschlecht aus dem Westfälischen. Den Namen Busch = Busse findet man auch im Friesischen in dieser Deutung.
Varianten sind : Buscher; Büscher u.ä.

Es bleibt aber nicht ausgeschlossen, daß anderswo die Beudeutung von Busse eine andere ist.

schönen Gruß... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Busse = niederdeutsche Kurzform von Burkhard

das ist die offiezielle Deutung.
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Christian Busse

Beitrag von Christian Busse »

toll endliech eiz ich woh ich kommen her :-)
Thomas Mast

Beitrag von Thomas Mast »

Suche nach dem Wappen der Familie Seiz od. Seitz aus Remshalden.
Wer kann mir weiterhelfen?
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und wieso fragst Du das im Beitrag der Familie Busse?

Es wäre für Dich hilfreicher, wenn Du einen eigenen neuen Beitrag schreibst und Dich nicht einfach irgendwo anhängst.

schönen Gruß.. Irmgard

Antworten