Widmayer

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Widmayer

Widmayer

Beitrag von Widmayer »

Thomas Widmayer schrieb:<br>Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Die Familie Widmayer stammt nach meinen bisherigen Recherchen aus dem Raum Stuttgart. Leider habe ich den Faden verloren, da in den Stammbüchern der Name Widmayer einerseits mit ai und andererseits mit ay geschrieben wurde. Auf Nachfrage bei den Standesämtern wurde mir erklärt, daß je nach Wissensstand des betreffenden Standesbeamten das y bekannt, oder eben nicht bekannt war.



Wer kann mir weiterhelfen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,

Schreibung ei/ai.
Schriftstücke aus dem späten MA. weisen eine klare landschaftliche Verteilung der Schreibungen für mhd. ei auf, der sich Familiennamen wie Meier/Maier, Beier/Baier, Feist/Faist usw. einfügen. Diese Schreibunterschiede sind letztlich durch Ausspracheunterschiede veranlaßt, haben sich dann aber oft weitgehend unabhängig von der Aussprache als Schreibmoden ausgebreitet. Für i und y, etwa in Meier/Meyer, ist eine räumliche Verteilung nicht so deutlich ersichtlich; y überwiegt. Weil die ei- und ai-Schreibungen zufällig je in verschiedenen Konfessionsräumen vorherrschen, kann man die Redewendung hören: »Schreiben Sie sich katholisch (Mayer) oder evangelisch (Meyer)?« Synkope von -e-. In Mayr findet sich die bes. für
Oberbayern und Österreich typ. Synkope des unbetonten e, vgl. Baur, Pertl (Rufname Bert-), Mein(d)l (Rufname Mein-), Meisl 'Mäuschen' Winklhofer.

Gruß Manni
irma

Beitrag von irma »

danke Manni,
aber wenn ich das recht verstehe, dann recherchiert dieser Thomas noch im Standesamt und dort dürfte es unerheblich sein ob ai oder ay.. die Urkunden haben Nummern auf die man sich beziehen kann - mal von den Daten abgesehen.

schönen Gruß.. Irmgard
Antworten