Hallo zusammen!
woher kommt wohl mein Nachname?
Mein Vater kommt aus dem Danziger Raum. Beim Suchen habe ich viele Rosengartens in Amerika gefunden. Zu einer hatte ich Kontakt, die sagte mir, dass alle Rosengartens, die sie kennt, Juden seien, die wohl unter den Nazis aus Polen in die Staaten gelangt sind. Die Region stimmt also schonmal.
Nun war mein Großvater damals aber Eisenbahnbeamter, und Beamte mussten einen Ariernachweis über 2-3 Generationen abliefern. Das hat er offenbar getan.
Also entweder sind meine Vorfahren früher konvertiert, oder es gibt auch einen christlichen Ursprung.
Welcher Ursprung auch immer, woher mag der Name wohl kommen?
Liebe Grüße,
Lutz
Rosengarten
-
irma
Rosengarten
von einem der am Rosengarten wohnte oder dort arbeitete..
Rosengärten hatten bei Entstehung der FN nur Klöster, Kirchen, Schlösser..
Hat nix mit Juden zu tun - es sei denn, du belegst durch Familienforschung, daß ein Schandname umgeschrieben wurde.
schönen Gruß.. Irmgard
Rosengärten hatten bei Entstehung der FN nur Klöster, Kirchen, Schlösser..
Hat nix mit Juden zu tun - es sei denn, du belegst durch Familienforschung, daß ein Schandname umgeschrieben wurde.
schönen Gruß.. Irmgard
-
Gast
Hallo Lutz,
über ein ähnliches Thema hat ich schon mal ein Beitrag geschrieben:
Liebe Grüße Manni
Herkunft der Familiennamen am Beispiel Birnbaum
über ein ähnliches Thema hat ich schon mal ein Beitrag geschrieben:
Liebe Grüße Manni
Hier der Link:Manni hat geschrieben:Die meisten deutschen Familiennamen stammen von Berufsbezeichnungen, andere sind vom Herkunftsort, dem Namen des Vaters oder von Eigenschaften abgeleitet.
So lese ich z.B. in einen Familienlexikon:
Birnbaum:
1. Wohnstättenname: »wohnhaft bei einem auffälligen Birnbaum«.
2. Herkunftsname zu dem häufigen Ortsnamen Birnbaum.
3. Hausname: ein Haus zum Birboume ist i.J. 1336 in Würzburg belegt; ein solcher Hausname kommt auch in anderen mittelalterlichen Städten (z.B. in Köln, Frankfurt a.M., Worms und Straßburg) vor.
Nun lese ich durch Zufall über Birnbaum folgendes:
Im Mittelalter war es häufig so, dass leibeigene Juden von ihren Rittern das Namensrecht aberkannt bekamen. Durch Zahlung einer besonderen Steuer wurde ihnen ein neuer Name zugewiesen.
Billiger waren z.B. Namen, die einen Pflanzennamen trugen, häufig Baumbezeichnungen:
Kirschbaum
Birnbaum
usw.
Teurer waren wohl klingende Namen wie
Kupferfeld
Silbermann
usw.
Kann man dies so stehen lassen bzw. war das wirklich so, und in welchen Gegend müßte ich auf solche Besonderheiten achten?
Wie immer euer,
Manni
Herkunft der Familiennamen am Beispiel Birnbaum
-
Lutz Rosengarten
Re: Rosengarten
Hallo Irma,
danke für die fixe Antwort. Natürlich wäre der Eigentümer eines /Arbeiter im Rosengarten(s) eine Erklärung. Es gibt aber auch vier Orte in Deutschland namens Rosengarten, einen Gebirgszug in den Alpen und halt die jüdischen Namen wie Rosenthal, -kranz, -baum etc. pp.
Wieso eigentlich Schandnamen? Nach Manni's Artikel ist wäre doch alles bezahlt!
Ciao,
Lutz
danke für die fixe Antwort. Natürlich wäre der Eigentümer eines /Arbeiter im Rosengarten(s) eine Erklärung. Es gibt aber auch vier Orte in Deutschland namens Rosengarten, einen Gebirgszug in den Alpen und halt die jüdischen Namen wie Rosenthal, -kranz, -baum etc. pp.
Wieso eigentlich Schandnamen? Nach Manni's Artikel ist wäre doch alles bezahlt!
Ciao,
Lutz
-
irma
würde ich so nicht stehenlassen wollen..Nun lese ich durch Zufall über Birnbaum folgendes:
Im Mittelalter war es häufig so, dass leibeigene Juden von ihren Rittern das Namensrecht aberkannt bekamen. Durch Zahlung einer besonderen Steuer wurde ihnen ein neuer Name zugewiesen.
Billiger waren z.B. Namen, die einen Pflanzennamen trugen, häufig Baumbezeichnungen:
Kirschbaum
Birnbaum
usw.
Teurer waren wohl klingende Namen wie
Kupferfeld
Silbermann
usw.
Kann man dies so stehen lassen bzw. war das wirklich so, und in welchen Gegend müßte ich auf solche Besonderheiten achten?
a) Juden hatten keine FN; sie nannten sich ähnlich wie die Nordländer oder Friesen, nach ihrem Vater
b) FN bekamen die "eingeladenen" Juden (meist Schandnamen)
c) erst im 19.J. bekamen sie das Recht, sich gegen Gebühr einen Namen zu geben. Hier wurden dem Zeitgeist angemessen, romantische Namen gewählt. Ebenso wie Herkunftsnamen oder Berufsnamen.
Kupfer, Silber, Gold.. sind Berufsnamen. Es war den Juden im Mittelalter nciht gestattet ein Handwerk auszuüben. Es blieb nur der Handel oder Geldwechsler/-verleiher.
soviel in Kürze. Man findet im Internet ganze Abhandlungen
netten Gruß.. Irmgard
-
Lutz Rosengarten
Erst lesen, dann schreiben - ich habe die Schandnamen-Erklärung gerade gesehen 
-
irma
zu den Schandnamen und Ekelnamen gehört auch die Endung -ele; sie entspricht nicht der Endung -le, die eine Kose-/Niedlichkeitsform darstellt.
Um über das Namenrecht der Juden mehr zu erfahren, muß man die Geschichte lesen.
Ihr Geld (das auch nicht alle hatten) gab ihnen keine Rechte! Im Gegenteil - es brachte Neid und Mißgunst und -Sippenhaft(ung). Der Sippenzusammenhalt brachte aber auch wieder Vorteile, die zu persönlichem Wohlstand führten.
Der Name Rosengarten ist ein Herkunftsname / Wohnstättenname / Berufsname ohne eindeutigen und zwingenden Bezug zum Judentum!
schönen Gruß.. Irmgard
Um über das Namenrecht der Juden mehr zu erfahren, muß man die Geschichte lesen.
Ihr Geld (das auch nicht alle hatten) gab ihnen keine Rechte! Im Gegenteil - es brachte Neid und Mißgunst und -Sippenhaft(ung). Der Sippenzusammenhalt brachte aber auch wieder Vorteile, die zu persönlichem Wohlstand führten.
Der Name Rosengarten ist ein Herkunftsname / Wohnstättenname / Berufsname ohne eindeutigen und zwingenden Bezug zum Judentum!
schönen Gruß.. Irmgard