Janitschke schrieb:
Suche alles über meinen Familiennamen.
danke schonmal im vorraus!
Janitschke
-
IWCD-Wolf
Janitschke
Christian Benz schrieb:
Bei Nitze, Nitsch, Nitsche, Nitschke handelt es sich um Familiennamen die aus einer Kurzform des Rufnamens Nikolaus entstanden sind. In Einzelfällen kann aber auch eine Ableitung von Nithard vorliegen.
Bei Nitze, Nitsch, Nitsche, Nitschke handelt es sich um Familiennamen die aus einer Kurzform des Rufnamens Nikolaus entstanden sind. In Einzelfällen kann aber auch eine Ableitung von Nithard vorliegen.
- Matti
- Mitglied
Janitschke
Auf -ke endende Familiennamen enstammen häufig jener einst im Elbe-Saale-Gebiet verbreiteten westslawischen Sprache, deren Überrest das Sorbische ist, vgl. z.B. Kon(n)opke, Starnke, Kupke. Meine Herleitung ist jedoch hypothetisch und bedarf der Bestätigung bzw. Widerlegung:
Janitsch - 'Sohn des Jan', Janitschke - "Vom Sohn des Jan"
Janitsch - 'Sohn des Jan', Janitschke - "Vom Sohn des Jan"
-
irma
Janitschke
NIRGENDS und zu keiner Zeit! heßt -ke 'vom Sohn des'
..ob Janitsch mit nitsch in einer Linie zu nennen ist oder einen eigenen Namen wie Janosch als Ursprung haben könnte bliebe diskutabel; deine Herleitung sicher nicht.
wie kommst du auf diese Idee?
netten Gruß.. Irmgard
..ob Janitsch mit nitsch in einer Linie zu nennen ist oder einen eigenen Namen wie Janosch als Ursprung haben könnte bliebe diskutabel; deine Herleitung sicher nicht.
wie kommst du auf diese Idee?
netten Gruß.. Irmgard
-
Gast
-
janitschke
-
Gast
- Matti
- Mitglied
Re: Janitschke
Das habe ich so auch gar nicht gesagt.irma hat geschrieben:NIRGENDS und zu keiner Zeit! heßt -ke 'vom Sohn des'
-itsch oder auch -ewitsch, -owitsch ist ein verbreitetes slawisches Suffix mit der Bedeutung 'Sohn des ...'. Vergleiche z.B. russ. Nikolaj Iwanowitsch (Nikolai, Sohn des Iwan), Andrej Nikolajitsch (Andrej, Sohn des Nikolaj). Daher meine Herleitung 'Janitsch - Sohn des Jan'. Die Endung -ke würde dann in etwa 'von' bedeuten, vergleichbar dem polnischen '-(s)ki', also: 'Jemand vom Sohn des Jan (aus der Familie des Sohnes des Jan).
Zuletzt geändert von Matti am 10.01.2006 22:31, insgesamt 1-mal geändert.