Hallo Gerhard,
Eine Beschreibung aus Kärnten von 1780 lautet z. B.:
Eine Landhube soll nach alter Ausschlagung 16 Tagbau, eine Mahd, sowie in einiger Weide, Holz und Ströb bestehen.
Ein Tagbau ist im Flachland 4-5000 m² - jene Fläche, die mit vier Pferden an einem Tag bearbeitet werden kann.
1 flämische Hube = 16,80 ha (ca. Durchschnittswert aller Huben)
1 preußischer Hufen = 16,5 ha (rund 66 preußische Morgen)
1 fränkische Hube = 23,9 ha, seltener 27,19 ha
1 sächsische Hube = 19,92 ha (als Hufen auch = 12 ha)
1 Hufe (Brandenburg) = 17,0215 ha (30 große Morgen, 400 Quadratruten)
1 H. = 30 Morgen = 6,0752 ha (Frankfurt am Main) = 60752,40 m² (Frankfurt am Main)
1 H. (Mecklenburg) 13,007 ha (10 Last = 100 Scheffel Aussaat)
1 Hube 30 Morgen = 5,531 ha (Fulda)
1 kulmische Hufe 17,3387 ha (Preußen, ~67 preuß. Morgen)
1 oletzkosche Hufe 15,648 ha (Preußen/Polen 1720) (In Preußen ab 1813 offiziell nur noch Hektar und Ar)
Siehe auch hier:
Liebe Grüße Manni
Vorfahrensuche
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Vorsicht Manni, das ist ein StolpersteinManni hat geschrieben: Siehe auch hier:
in der Gegend die Gerhard meint ist Hueffe = Höfe (Hof)
s.a.
http://www.ferienhaus-wilke.de/wo.htm
Hendrik
-
Irmgard
- Stütze des Forums
dann allerdings, Gerhard, darfst du mir ausnahmsweise mal nichtglauben und ich nehme alles zurück !
lieben Gruß.. Irmgard
lieben Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
-
Irmgard
- Stütze des Forums
meinst?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
G. Barge
Ja es ist richtiges geht um Barge im Wendland ,sowie deren Herkunft,soz.Stand.Barge bedeutet in allen mir vorliegen Schriften/Aufzeichnungen um vom Berg.Diese Namensdeutung bis hin zu Barge,hat mindesten 10 verschiedene /unterschiedliche Schreibweisen.Zu Hueffe,es handelt sich hier um Höfe ,Hoflagen in der Größe angefangen von 1/2 ,1 Hueffe unsw, einige wurden auch als "wüste "bezeichnet.Die Namen mancher noch jetzt im Bereich des ehemaligen Amtes Dannenberg ansässigen Familien waren schon 1450 dort ansässig ,so auch "Barge ".(Lüneburger Landesregister von 1450)Neu auftretende Namen in dieser Region kamen jeweils durch Folgen von Not ,Tot und Elend ,wie zB die Pest ,letzlich auch nach dem 30 jährigen Krieg hinzu.Der Name Stackemann,nach dem ich auch noch forsche,ist einer dieser Namen,nur nachweislich bis ca 1740 zurüch zu verfolgen.
Ja mein Alter,bin nicht mehr ganz jung ,werde 72 ,jedoch noch nicht senil,und hoffe trtzdem weitere Erfolge aufweisen zu können.
Liebe Grüße
Gerhard
Ja mein Alter,bin nicht mehr ganz jung ,werde 72 ,jedoch noch nicht senil,und hoffe trtzdem weitere Erfolge aufweisen zu können.
Liebe Grüße
Gerhard
-
irma
Gerhard,
zu deiner Suche kann ich ja nichts - im Moment nichts- beitragen, aber deinen Satz : "nicht mehr ganz jung" will ich nicht unkommentiert lassen.
Bitte lies dein Gedicht noch einmal über´s alt sein. Ich kann es nur jedem empfehlen!
Demnach bist du ganz jung
Alt ist, wer sich nicht mehr regt,
nur sich vom Bett zum Tisch bewegt,
dösend im Sessel von gestern spricht
Fortschritt ,Zukunft interessieren ihn nicht.
Alles Neue lässt ihn kalt
bleibt nicht fit ,der ist alt.
Teilzuhaben stets am Leben
niemals resignierend aufzugeben,
fällt es auch noch so schwer,
glaubt man es geht nicht mehr,
auch wenn du erschöpfest bist
Kopf hoch! Bleib stets Optimist.
Autor ©Gerhard Barge
zu deiner Suche kann ich ja nichts - im Moment nichts- beitragen, aber deinen Satz : "nicht mehr ganz jung" will ich nicht unkommentiert lassen.
Bitte lies dein Gedicht noch einmal über´s alt sein. Ich kann es nur jedem empfehlen!
Demnach bist du ganz jung
Alt ist, wer sich nicht mehr regt,
nur sich vom Bett zum Tisch bewegt,
dösend im Sessel von gestern spricht
Fortschritt ,Zukunft interessieren ihn nicht.
Alles Neue lässt ihn kalt
bleibt nicht fit ,der ist alt.
Teilzuhaben stets am Leben
niemals resignierend aufzugeben,
fällt es auch noch so schwer,
glaubt man es geht nicht mehr,
auch wenn du erschöpfest bist
Kopf hoch! Bleib stets Optimist.
Autor ©Gerhard Barge
-
G. Barge
Vorfahrensuche
Hallo,
habe durch die Fernleihe,zu den Namen Stackemann eine Fundgrube entdeckt .4 Bücher habe ich mir bereits besorgen lassen ,aus allen Büchern die Angaben-ergeben ein klareres Bild.Die Angegebenen Quellen ,der Nachweisbeschaffung ,verhalf mir Zugang zu weiteren Autoren.
herzliche Grüße
Gerhard
habe durch die Fernleihe,zu den Namen Stackemann eine Fundgrube entdeckt .4 Bücher habe ich mir bereits besorgen lassen ,aus allen Büchern die Angaben-ergeben ein klareres Bild.Die Angegebenen Quellen ,der Nachweisbeschaffung ,verhalf mir Zugang zu weiteren Autoren.
herzliche Grüße
Gerhard
-
irma
Vorfahrensuche
Hallo Gerhard,
da fängt das Jahr ja gut an für dich!
Magst du die Titel der Bücher zur Suche Stackemann mal nennen?
Wenn jemand andere ebenfalls nach diesem Namen sucht kann er bei dir hier fündig werden.
liebe Grüße.. Irmgard
da fängt das Jahr ja gut an für dich!
Magst du die Titel der Bücher zur Suche Stackemann mal nennen?
Wenn jemand andere ebenfalls nach diesem Namen sucht kann er bei dir hier fündig werden.
liebe Grüße.. Irmgard