Jeske

Suche zu Vorfahren.
Irmgard
Stütze des Forums

Jeske

Beitrag von Irmgard »

Ihr dürft mir mal behilflich sein.. weil: zu helfen ist mir ja nicht *g

Ich habe eine Jeske Hunold in der Liste und ihre Daten eben bei Hühngen gepostet. Dabei fiel mir auf, daß ich mich nicht mehr erinnern kann, welchem Namen Jeske entspricht..

entspricht er überhaupt einem anderen? Wie könnte ihre Enkeltochter, die den Namen der Oma erhielt heißen?

Oder ist Jeske ein eigenständiger Name?

Herzlichen Dank für eure Mühe!... Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Irmgard,

ich kann dir diese Info aus den: > Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus < anbieten:

Jeske:
Jeschke.
Jeschke:
aus einer slawischen Ableitung von Johannes oder Jaroslav (Jahr) entstandener Familienname.

Jahr:
1.Aus einer Kurzform von slawischen Rufnamen wie Jaroslav (urslaw. *jarb »kühn, stark, zornig, streng« + urslaw. *slava »Ruhm, Ehre«) u.Ä. hervorgegangener Familienname.

Ganz liebe Grüße

Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

mit einem ebenso lieben Gruß zurück, die Dame war dann also eine Johanna.. hm.. den Namen habe ich nirgends.. weder vor noch zurück in der Liste.. nirgends eine Johanna / jeske.

.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 04.05.2007 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben: Manni, guck mal - ein Name und du löst möglicherweise ein Jahrzehnte altes Rätsel..
ich will Manni ja nicht das Wochenende verderben, aber ich hab da so meine Bedenken :).

Dein Fall ist ein ganz spezieller - wie sollte es auch anders sein - :),
aber auf der anderen Seite, so speziell auch wieder nicht :).

Jeske ist die weibliche Form von Jens, genauer von Jesse, Jess.
Du solltest mal in deine Unterlagen schauen, ob dort nicht noch ein weiblicher VN vor dem/der Jeske stehen, dann erkläre ich dir die Zusammenhänge ganz genau.

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo lieber Hendrik,

bestimmt verdirbst du Manni nicht das WE

Nein, Jeske hat keinen 2. Namen und ich war schon froh, daß ihre Eltern vermerkt sind.

Jens oder Jesse habe ich keine..

Wird das nun nichts mit der Erklärung?

Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 04.05.2007 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

ich werde, sobald es dem Hund besser geht, mal ins Staatsarchiv fahren und dort sehn. Vielleicht finde ich ja noch etwas.

habe mir die Hunolds nochmal angesehen.. und schau.. sie haben Friesen in der Verwandtschaft.. wenn da mal nicht noch ein Jens oder eine Jeske ist?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Hendrik,

Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus erhebt Einspruch :wink: Ich nicht)

Diesmal unter Vornamen:

Jens:
männl. Vorn., dänische und niederdeutsch-friesische Form von Johannes.

Jesse,
engl. Aussprache: ['ds]: aus dem Englischen übernommener männl. Vorn. hebräischen Ursprungs (lat. Form von Isai »Mann Jahwes«). Nach der Bibel war Jesse/Isai der Vater Davids und somit einer der Ahnen Jesu.

Jess, Jeß, Jesse:
auf eine niederdeutsche, verkürzte Form von Kaspar (über Jasper, Jesper) oder auf eine verschliffene Form von Jens (Johannes) zurückgehende Familiennamen.

Quelle: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG

Alles klar? :lol: Manni
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Jasper hab ich als zeitlich / räumlich passende Verwandt.. aber wie die und ob überhaupt .. zur Jeske gehören..
Ich will mal die Original Urkunde von 1511 sehen.. vielleicht finde ich doch noch etwas. Damals habe ich nur die Hauptdaten abgeschrieben.. jaja ich war jung und unerfahren :lol:

..und die Richtung ist noch besser.. Horneburg Stade! hab mich schon immer gewundert, wie die Fauen zu den Männern kamen - klar, Verwandtschaft!
Gast

@ Hendrik, @ Irmgard

Beitrag von Gast »

@ Hendrik, @ Irmgard

das muß ich mal los werden:

Ich bin richtig stolz darauf mit euch zu kommunizieren zu dürfen.
Das muß man sich mal vorstellen, ich kam Anno 2002 in dieses Forum mit dem Ziel "Genealogie" zu erforschen.
Ich war Laie!
Heute bin ich immer noch Laie, aber mit der Gewissheit, das ich echt tolle Typen wie euch an meiner Seite habe.

DANKE
Zuletzt geändert von Gast am 13.01.2006 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

@ Hendrik, @ Irmgard

Beitrag von Irmgard »

Lieber Manni,
das lösch mal schnell - ich weiß nix - du weißt viel mehr - nur anderes und Hendrik weiß selber, daß er unser Star ist.. *g
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten