Hallo!
Ich würde gern etwas über die Herkunft des Namens Wöstefeld erfahren. Gibt es vielleicht sogar schon Faminienwappen?
Vielen Dank
S. Wöstefeld
Familie Wöstefeld
-
Gast
Hallo Familie Wöstenfeld,
ich könnte euch folgende Deutung anbieten:
Wohnstättenname zu mhd. wüeste, wuoste, mnd. woste, wuste »wüst, öde, einsam« und mhd., mnd. velt »Feld, Boden, Fläche« für jemanden, der in einer wüsten, öden Ebene oder an einem solchen Feld wohnte.
Aber Achtung! Siehe meine Signatur..
Manni
ich könnte euch folgende Deutung anbieten:
Wohnstättenname zu mhd. wüeste, wuoste, mnd. woste, wuste »wüst, öde, einsam« und mhd., mnd. velt »Feld, Boden, Fläche« für jemanden, der in einer wüsten, öden Ebene oder an einem solchen Feld wohnte.
Aber Achtung! Siehe meine Signatur..
Manni
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Ich habe gerade keine Lust meinen Atlas zu befragen, aber wenn du keinen Ort findest, der diesen Namen trägt und euren FN zum Herkunftsnamen macht, dann ist die Deutung von Manni akzeptabel, wenn man keine Familienforschung machen will, kann man nur glauben und wird nie wissen.
Als "wüst" wurden auch Felder vor der Stadtmauer bezeicnet, die eben nicht den Schutz der Befestigung hatten, ansonsten aber urbar waren und nicht im Sinne von "wüste" verlassen, aufgegeben oder nicht kultiviert.
..Irmgard
auf Wunsch eines einzelnen Herrn editiert und präzisiert:
akzeptabel = hinzunehmen und ohne Murren hinnehmbar (irma´s Definition)
Das nächste Projekt dieser Gemeinschaft sollte mal zur Feststellung der Wertigkeit ein Wortabgleich sein.. immer dieses geputtele

Als "wüst" wurden auch Felder vor der Stadtmauer bezeicnet, die eben nicht den Schutz der Befestigung hatten, ansonsten aber urbar waren und nicht im Sinne von "wüste" verlassen, aufgegeben oder nicht kultiviert.
..Irmgard
auf Wunsch eines einzelnen Herrn editiert und präzisiert:
akzeptabel = hinzunehmen und ohne Murren hinnehmbar (irma´s Definition)
Das nächste Projekt dieser Gemeinschaft sollte mal zur Feststellung der Wertigkeit ein Wortabgleich sein.. immer dieses geputtele
Zuletzt geändert von Irmgard am 13.01.2006 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums