Scheinpflug

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Scheinpflug

Scheinpflug

Beitrag von Scheinpflug »

Alexander schrieb:<br>Kann mir jemand weiterhelfen????? Wollte gern wissen wie der Name entstanden ist????!!!!
irma

Scheinpflug

Beitrag von irma »

tja.. ich war ja nicht dabei damals .. aber man sagt, daß eines Tages, als grauer Nebel über dem Acker keinen Unterschied zwischen Himmel und Erde sichtbar werden ließ und die Menschen näher zusammenrückten, weil die Zeit scheinbar langsamer verstrich, der Pflug wie von selber seine Arbeit verrichtete und Reihe um Reihe dem Horizont wieder eine Kontur gab. Als der Nebel das sah, wich er voller Respekt, aber murmelnd vor sich hin auf den Scheinpflug fluchend zurück. Seitdem nannten die Leute, den Johann, der so mutig und gewitzt im grauen Kleid seiner Frau für den Nebel unsichtbar den Pflug gezogen hatte : Scheinpflug. ©IdD

Ist das nicht schön? Viel schöner als :

Schein = Pflicht , Abgabe ; Frondienst
Pflug = Ackergerät
meint die zu leistende Arbeit mit Gerät eines Leibeigenen

aber vielleicht hat jemand anderer noch eine andere Version?

...Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Alexander,

wie wär's mit:

1.0. Scheinpflug:
durch Entrundung entstandene Form von Scheuchenpflug, Scheuenpflug.
1.1. Scheuchenpflug, Scheuenpflug:
Berufsübernamen in Satzform (»[ich] meide [den] Pflug«) zu mhd. schiuhen »scheuen, meiden« und mhd. phluoc »Pflug« für einen wenig arbeitsamen, untüchtigen Bauern. Cunrad Schiuhenphluck ist i.J. 1299 in Augsburg belegt, Herman Scheuhenpflug i.J. 1363 in Nürnberg.

mit freundlichen Grüßen
Manni
Timberwolf

Re: Scheinpflug

Beitrag von Timberwolf »

irma hat geschrieben:tja.. ich war ja nicht dabei damals .. aber man sagt, daß eines Tages, als grauer Nebel über dem Acker keinen Unterschied zwischen Himmel und Erde sichtbar werden ließ und die Menschen näher zusammenrückten, weil die Zeit scheinbar langsamer verstrich, der Pflug wie von selber seine Arbeit verrichtete und Reihe um Reihe dem Horizont wieder eine Kontur gab. Als der Nebel das sah, wich er voller Respekt, aber murmelnd vor sich hin auf den Scheinpflug fluchend zurück. Seitdem nannten die Leute, den Johann, der so mutig und gewitzt im grauen Kleid seiner Frau für den Nebel unsichtbar den Pflug gezogen hatte : Scheinpflug. ©IdD
"schines" (schönes) Märchen vom Schinpflug (Schattenpflug) :lol:
irma

Re: Scheinpflug

Beitrag von irma »

;-)
Antworten