Wappen Oberpfälzer18

Allgemeine und spezielle Fragen oder Hinweise zur Heraldik.
Oberpfälzer18
Mitglied

Beitrag von Oberpfälzer18 »

Hallo
Ich hab mich vor kurzen entschieden meiner Familie ein Wappen zu stiften. Nun bin ich noch Schüler (daher etwas knapp bei Kasse) und künstlerisch nicht wirklich untalentiert und entwarf deshalb selbst ein Wappen. Nun stellt sich mir die Frage, da ich das Wappen bei der HGW eintragen lassen möchte, ob die die 212¤ auch berechnen wenn das Wappen vom Prüfungsausschuss nicht akzeptiert wird und nicht in die Wappenrolle eingetragen wird. Daher wäre es nett wenn sich ein paar Leute melden denen ich das Wappen dann via Email zukommen lasse um erste Äußerungen zu "meinem" Wappen zu hören und ob ich das auch soweit richtig gemacht habe und es wahrscheinlich eingetragen werden kann.
Im Vorraus schon mal danke und Grüße aus der Oberpfalz
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Oberpfälzer18,

du kannst dein Bild auch hier einstellen. Als Mitglied hast du hier ein persönliches Album. siehe hier oben (ALBUM).

Noch eine Bitte an dich:
Geb deinen Beitrag einen Titel, weil er als selbständiger Thread eingestellt wird.

Liebe Grüße Manni
Oberpfälzer18
Mitglied

dankeschön für den Tip ;)
Oberpfälzer18
Mitglied

wäre nun also nett wenn jemand mein album ("mein" wappen) anschaut und sich dazu äußert. danke

• Bild

Bild
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo,

leider wird dieses Wappen so nicht eingetragen werden :(
Für eine Ablehnung wird bei einer Wapperolle normalerweise noch nichts verlangt.
Waren deine Vorfahren aus Venedig? :wink:

Mfg Andreas

P.S.: Schau dich im Internet einfach mal ein bisschen um und laß dich inspirieren, dies ist nur meine Meinung!
Oberpfälzer18
Mitglied

Danke für die Antwort! Warum wird das Wappen nicht eingetragen werden? Nein meine Vorfahren stammen nicht aus Venedig. Wie kommst du auf Venedig? *g*
AndreasWurm
VIP Mitglied

Beitrag von AndreasWurm »

Sieht doch irgendwie aus wie ein Gondoleur, oder was macht der Mann dort in dem Boot?
Vielleicht solltest du mal eine Wappenbeschreibung mitliefern.
Ich habe noch nicht die richtigen Worte gefunden aber vielleicht können mir die Kollegen weiterhelfen :D

Mfg Andreas
Oberpfälzer18
Mitglied

*g* nun muss ich schmunzeln. zugegeben die bildqualität ist nicht gut aber ich denke der hl. georg wäre nicht gerade begeistert mit einem gondoleur verglichen zu werden ;)
also das wappen zeigt im schildhaupt die bayerischen rauten (herkunftsland des wappenstifters und seiner familie) direkt darunter 13 weiße fünfzackige sterne (führungsberechtigte personen (meine familie) zum zeitpunkt der wappenstiftung) auf einem dreiberg (parkstein darstellend, geburtsort und herkunftsort meiner mutter; mein ehemaliger wohnort) zu dessen fuß ein fluß (die ortschaft floß darstellend der geburts und herkunftsort meines vaters; mein ehemaliger wohnort) fließt steht der hl. georg (der patron der kirche in der ich gefirmt wurde und meine erste hl. kommunion feierte; und meine geburtsstadt darstellend) der einen schwarzen drachen tötet. links neben georg ein lindenast aus dem dreiberg wachsend (steht für Lindner) und rechts ein weidenzweig aus dem dreiberg wachsend (steht für die ortschaft weiden meine wahlheimatstadt). die wappenhalter sind zwei goldene greife, schwarz bewährt und beflügelt und rot bezugt mit roter krone. der linke greif trägt drei pinsel in der krone (steht für die kreativität in der familie ( ein vorfahr ist johann strauß)) der rechte greif trägt ein aufgeschlagenes buch in der krone (steht für wissen in der familie). das mischwesen greif steht als halb adler für deutschland und als halb löwe für bayern. der schwarze eber ist dem parksteiner wappen entnommen und findet sich auf dem helm wieder.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Oberpfälzer18,

so nun hat dein Beitrag einen eigenen Thread.
Deine Wappen-Url mußt du in IMG-Tags stellen, dann sind die Bilder hier sichtbar.
Habe das mal für dich gemacht..

Viel Erfolg bei dein Wappen

Manni
A.Jacob
Mitglied
Beitrag von A.Jacob »

Hallo Oberpfälzer18,

Wenn Sie das Wappen selbst entworfen und gezeichnet haben, dann können sie sich ja den Namen Ströhl der zweite geben.
Man kann es sehr schlecht erkennen, aber:
Warum haben Sie eigentlich die Greifen von Österreich-Ungarn verwendet?
Warum sind die Ränder so verwischt bzw. weich gezeichnet?
Ist das ein Orden am Schildfuß?
Warum verwenden Sie diese, ich kann es schlecht erkennen, Rangkrone?

So wie es jetzt ist, wird es Ihnen keine Wappenrolle Registrieren.
Hier im Wappenindex finden sie Anregungen und Beispiele wie ein Wappen aussehen muss.
Viel Erfolg.
A. Jacob
Antworten