Bismark

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Bismark

Bismark

Beitrag von Bismark »

Bismark:
Herkunfts- oder Ortsname "Bismarck"

Biscopesmark (um 1200)

de Bismarc (um 1363)

<hr width="25%">

Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen

<hr width="25%">
von Bismarck und Bismark:<br>
Klaus Werner von Bismarck schrieb:<br>Der Name Bismarck oder Bismark hat nicht das Geringste mit Biscopesmarck oder Biscopesmark zu tun, wie ich vollkommen klar in einer Studie bewiesen habe. Biscopesmarck war ein Besitz des Bischoffs von Havelberg bei Werben. Der Name Bismarck hat sich aus den Fluss Biese und Mark gebildet, ohne den geringsten Zweifel.

Der erste von Bismarck war Herbortus von Bismarck 1270 Gildemeister der Gewandschneider und voraussichtlich auch Bürgermeister von Standal.

Es exsistieren viele Dokumente mit Biesenmarken.

Bitte ändern Sie Ihre Eintragungen entsprechend.<br>kwvonbismarck@hotmail. com
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Klaus Werner,
sehr interrante These, der ich mich gerne anschließen möchte..
Wenn du möchtest kann du deine Studie gerne hier einstellen.

Zur besseren Übersicht eine kleine Zusammenfassung.

Bismarck (nach Atlas Namenkunde)
Wohnstättennamen nach Zäunen, Wegen, Bauten Wie sehr die Beachtung von Grenzen und Zäunen
das Bewußtsein und damit das Namenbild prägte, bezeugt die Häufigkeit von Familiennamen aus Zaun, Mark ›Grenze, Grenzland‹, Gatter, Hag u. ä.:
......, Bismarck (zum Ortsnamen Bischofsmark);....
Bismarck (nach Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus -Auszug)
Bismarck, Bismark:
Herkunftsnamen zu dem mehrfach vorkommenden Ortsnamen Bismark verkürzt aus Biscopesmarck, d.h. die Grenzmark eines Bistums.
Bismarck (nach Klaus Werner von Bismarck)
Der Name Bismarck oder Bismark hat nicht das Geringste mit Biscopesmarck oder Biscopesmark zu tun, wie ich vollkommen klar in einer Studie bewiesen habe. Biscopesmarck war ein Besitz des Bischoffs von Havelberg bei Werben. Der Name Bismarck hat sich aus den Fluss Biese und Mark gebildet, ohne den geringsten Zweifel.

Der erste von Bismarck war Herbortus von Bismarck 1270 Gildemeister der Gewandschneider und voraussichtlich auch Bürgermeister von Standal.

Es exsistieren viele Dokumente mit Biesenmarken.

Bitte ändern Sie Ihre Eintragungen entsprechend.
Liebe Grüße
Manni
Antworten