Zu diesem Namen hätte ich gerne etwas über die Herkunft gewusst. Wer kann mir weiterhelfen?
Die Familie ist in der Region Hannover seit langem beheimatet.
Gruß
Magistri
Familienname: Langehennig
-
Gast
Zuletzt geändert von Gast am 28.01.2006 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
na Peter.. da fragst du noch? 
Ausnahmsweise mal ohne die obligatorische Frage nach dem ältesten Ahnen..
Langen Hennig = der lange Heinrich aus Friesland
Hennig / Henning ist die friesische Kurzform von Heinrich - mancher sagt auch von Johannes..
Ob "Langer" sich nun auf die Körperform bezieht oder auf die Wohnstätte (z.B. Ort Langen oder "langer Jammer") kann ich nicht sagen. Ebenso weiß ich nicht inwieweit bei diesem Namen die Besonderheit der Namengebung der Friesen eine Rolle spielt, die im Wechsel der Generationen auch die Namenteile vertauschen: Hennig Lange / Langehennig..
Aber das sind Eigenarten, die sich durch Familienforschung ganz leicht klären lassen.
schönen Gruß.. Irmgard
PS: HenniNg heißt übrigens auch Hahn.. falls aus deinem Hennig bei der Forschung ein Henning wird,
Ausnahmsweise mal ohne die obligatorische Frage nach dem ältesten Ahnen..
Hennig / Henning ist die friesische Kurzform von Heinrich - mancher sagt auch von Johannes..
Ob "Langer" sich nun auf die Körperform bezieht oder auf die Wohnstätte (z.B. Ort Langen oder "langer Jammer") kann ich nicht sagen. Ebenso weiß ich nicht inwieweit bei diesem Namen die Besonderheit der Namengebung der Friesen eine Rolle spielt, die im Wechsel der Generationen auch die Namenteile vertauschen: Hennig Lange / Langehennig..
Aber das sind Eigenarten, die sich durch Familienforschung ganz leicht klären lassen.
schönen Gruß.. Irmgard
PS: HenniNg heißt übrigens auch Hahn.. falls aus deinem Hennig bei der Forschung ein Henning wird,
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
och ... Irmgard, so gewöhnen sich die Leute nie an die Angabe von Minimalangaben.Irmgard hat geschrieben:Ausnahmsweise mal ohne die obligatorische Frage nach dem ältesten Ahnen..
Außerdem, inhaltlich mag du mit der Erklärung zu Lange und Hennig richtig liegen, ob der Lange Heinrich (Johannes) jedoch aus Friesland war?
REGESTEN DER MITTELALTERLICHEN GRUNDBESITZER
Hannover, Leinstr. 27 (K 55; Quelle: HB 104)
1502 Schneider Diderik Langehenneke
Q: rainer.atzbach@ggeo.uni-bamberg.de
Henneke ist eine mit -k-Suffix gebildete Koseform von Henn(e)
also der Lange-Henne nicht die Lange-Henne
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Der Henneke ist eine bevorzugte hannoversche Mundart und sicher anders zu sehen als der mögliche friesische Hennig.
dazu empfehle ich :
Deutschland deine Niedersachsen ; von Karl Krolow
Na, Peter, bist du nun schon auf dem Weg ins Archiv?
aber den hab ich noch :
Alexa Hennig von Lange (Schriftstellerin). •. 1973 in Hannover geboren. •.
dazu empfehle ich :
Deutschland deine Niedersachsen ; von Karl Krolow
Na, Peter, bist du nun schon auf dem Weg ins Archiv?
aber den hab ich noch :
Alexa Hennig von Lange (Schriftstellerin). •. 1973 in Hannover geboren. •.
-
Timberwolf
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
-
irma
Hendrik, da haste jetzt die Beiträge verwechselt.. der Waidmann ist beim Weidhas und der läuft schon trocken..
Männer... (ganz leises Seufzen)
Peter, Hendrik ist noch jung (siehste ja an seinem kindlichen (nicht kindischem!) Gemüt. wir erklären ihm mal
die Frauensprache:
SCHÖN
Dieses Wort benutzen Frauen um einen Streit zu beenden wenn sie Recht haben und du deine Klappe halten sollst.
FÜNF MINUTEN
Wenn sie sich anzieht, ist das eine halbe Stunde. 5 Minuten sind nur 5 Minuten wenn die Sportschau läuft und du ihr im Haus helfen sollst.
NICHTS
Das ist die Ruhe vor dem Sturm. Es bedeutet "IRGENDWAS" und du solltest wachsam sein. Streitereien beginnen normalerweise mit "NICHTS" und enden mit "SCHÖN".
MACH ES
Das ist ein Verbot und keine Erlaubnis. Mach es nicht...
LAUTES SEUFZEN
Das ist nicht wirklich ein Wort, aber ein Ausdruck der oft von Männern falsch verstanden wird. Ein "LAUTES SEUFZEN" bedeutet, dass sie denkt du bist ein Idiot und sie wundert sich warum sie ihre Zeit mit dir verschwendet wegen "NICHTS"
DAS IST OK
Das ist wahrscheinlich der gefährlichste Ausdruck den eine Frau einem Mann sagen kann. "DAS IST OK" bedeutet das sie lange und hart nachdenken will, wie und wann du für deinen Fehler zahlen wirst.
DANKE
Eine Frau dankt dir, hinterfrage es nicht. Sage einfach bitte sehr.
WAS AUCH IMMER
Das ist die Sprache der Frauen für "F#%$ dich"
Peter, Hendrik ist noch jung (siehste ja an seinem kindlichen (nicht kindischem!) Gemüt. wir erklären ihm mal
die Frauensprache:
SCHÖN
Dieses Wort benutzen Frauen um einen Streit zu beenden wenn sie Recht haben und du deine Klappe halten sollst.
FÜNF MINUTEN
Wenn sie sich anzieht, ist das eine halbe Stunde. 5 Minuten sind nur 5 Minuten wenn die Sportschau läuft und du ihr im Haus helfen sollst.
NICHTS
Das ist die Ruhe vor dem Sturm. Es bedeutet "IRGENDWAS" und du solltest wachsam sein. Streitereien beginnen normalerweise mit "NICHTS" und enden mit "SCHÖN".
MACH ES
Das ist ein Verbot und keine Erlaubnis. Mach es nicht...
LAUTES SEUFZEN
Das ist nicht wirklich ein Wort, aber ein Ausdruck der oft von Männern falsch verstanden wird. Ein "LAUTES SEUFZEN" bedeutet, dass sie denkt du bist ein Idiot und sie wundert sich warum sie ihre Zeit mit dir verschwendet wegen "NICHTS"
DAS IST OK
Das ist wahrscheinlich der gefährlichste Ausdruck den eine Frau einem Mann sagen kann. "DAS IST OK" bedeutet das sie lange und hart nachdenken will, wie und wann du für deinen Fehler zahlen wirst.
DANKE
Eine Frau dankt dir, hinterfrage es nicht. Sage einfach bitte sehr.
WAS AUCH IMMER
Das ist die Sprache der Frauen für "F#%$ dich"
-
Gast
-
Gast
Familie Langehennig
Da verstehe mir einer die Frauen, habe ich mit 70 noch nicht geschafft,
aber Dank Irma und ihrem Nachhilfeunterricht schnalle ich es vielleicht noch.
Timberwolf woher kennst Du Dich so gut in der Wedemark aus? Der Kneipier
war von mir aber nicht gemeint, obwohl es mein Stammlokal ist. Und Irma
wer trinkt schon ein edles Pils aus so Eimern, ich bevorzuge Timerwolfs 0,2 Gläschen.
Peter
aber Dank Irma und ihrem Nachhilfeunterricht schnalle ich es vielleicht noch.
Timberwolf woher kennst Du Dich so gut in der Wedemark aus? Der Kneipier
war von mir aber nicht gemeint, obwohl es mein Stammlokal ist. Und Irma
wer trinkt schon ein edles Pils aus so Eimern, ich bevorzuge Timerwolfs 0,2 Gläschen.
Peter