Heffen / Heffels

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Alfons
Mitglied

Heffen / Heffels

Beitrag von Alfons »

Guten Tag an alle!
Ich würde gerne über die Herkunft/Bedeutung meines Namens wissen.
Der älteste Vorfahre mit dem Namen Heffen war Gottfried Hubert Heffen, geb. 11.6.1815 in Düren, Vater Kaspar Heffen. Von Kaspar habe ich die Abschrift aus dem Kirchenbuch St. Aposteln, Köln, wie folgt:
2. Maii 1783, Baptizatus: Casparus
Parentes: Jacobus Heffels, Anna Breuer.
Heffels gibt es vilefach am Niederrhein, auch in Belgien und Holland, teilweise auch van Heffels.
Bei Mechelen, Belgien, gibt es eine Ortschaft Heffen. Hierhin konnte ich bisher keinerlei Verbindung finden. Auf dem dortigen Friedhof liegt kein Heffen o.ä. begraben.
Im Voraus vielend Dank auch für den kleinsten Hinweis!
Alfons Heffen
irma

Heffen / Heffels

Beitrag von irma »

Hallo Alfons,

einen Herkunftsnamen bekam man, wenn man den Ort verließ. Somit kannst du in irgendeinem Heffen keinen finden. Erst recht nicht, da du ja nicht weißt, wann er ging.

Deine Suche steht erst am Anfang!
Die für dich interessanten Kirchenbücher stehen alle in Brühl im Schloß, wenn sie nicht mehr in den Gemeinden aufbewahrt werden.

viel Spaß bei der Suche!
Irmgard
Alfons
Mitglied

Heffen / Heffels

Beitrag von Alfons »

Liebe Irmgard,
vielen Dank für prompte Antwort!
Wenn ich nun keinen Herkunftsnamen tragen, was gibt es dann für Antworten?
Kann es mit Hefe-Herstellung/-Verarbeitung/-Handel zu tun haben oder aber mit Hafner (süddeutsch für Töpfer?)? Wenn sich mein Name aber aus Heffels ableitet, welche Antworten gibt es dann?
Alfons
Irmgard
Stütze des Forums

Heffen / Heffels

Beitrag von Irmgard »

Alfons, wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär`, dann wär´mein Vater...

Sollte deine Familienforschung zeigen, daß eine Namensänderung vorliegt, dann reden wir weiter.
Es macht keinen Sinn, zu überlegen, aus welcher Buchstabenkombination sich welche Deutung ergeben könnte.

Jetzt gilt es, den Heiratseintrag von Jakob und Anna zu finden. Und da würde ich mal im Heiratsbuch der Taufgemeinde des Caspers suchen. Mit Glück steht da, woher Jakob kam bzw. woer wohnte oder wessen Sohn er war. Ist das nicht vermerkt, dann kannsz du davon ausgehen, daß er persönlich bekannt war und du kannst in dem Tauf-Buch weitersuchen.
Gehst du weit genug zurück, dann wirst du irgendwann Verwandte als Taufpaten oder Trauzeugen finden, die aus der ursprünglichen Heimat stammen.
schönen Sonntag.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten