Driemel

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Driemel

Driemel

Beitrag von Driemel »

Peter Driemel schrieb:<br>Suche verzweifelt die Herkunft zu finden. Wo kommt der Name "Driemel" her und was bedeutet er?<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Driemel ist eine Variante zu "Dremel". (Siehe unter "Tremmel" im Lexikon!)<br><hr width="25%">Bernd Driemel schrieb:<br>Hallo Peter,

zu Deiner Suche nach der Herkunft des Namens Driemel, kann ich Dir zwei Tipps geben.

Zu meiner Schülerzeit, habe ich in der Bibliothek mal in einem Namensbuch geschmökert und tatsächlich auch für den Namen Driemel eine eigenständige Erläuterung gefunden. Das ist jetzt ca. 15 Jahre her und ich bekomms einfach nicht mehr Zusammen, was genau drinn stand und wie das Buch hieß. Aber vielleicht hilft es Dir wenigstens weiter, zu wissen, dass sich eine Suche lohnen wird:-)

Und der zweite Tipp ist ein Link:

http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen-an ... mel@gmx.de
irma

Driemel

Beitrag von irma »

und der 3. Tipp: glaube, was Christian Benz schrieb
Professor Udolph deutet den Familiennamen in Richtung Scheltwort und geht davon aus, dass der Vorfahre von Frau Drimel ein recht grober Klotz gewesen sein muss.
dem würde ich mich nicht anschließen wollen. Die Schelt- und Schimpfnamen waren weniger, als angenommen! Allerdings wird der Begriff heute noch sexuell-anzüglich benutzt :-) und da ist er wohl kein Schimpf- Schelt- oder Spottname.. aber bestimmt die Ausnahme!

Er dürfte aus einer beruflichen Eigenart enstanden sein. Oder er ist ganz einfach eine Ableitung zur Herkunft aus einem Ortsnamen mit "Tremmel"! Und das halte ich mal für das Wahrscheinlichste. Denn das erklärt auch die Seltenheit des Namens.. ein Schreibfehler.

..Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Driemel

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

... und der 4. Tipp: glaube garnichts, sondern prüfe!

Man braucht für eine Deutung eines FN mindestens folgende Angaben:
- ältester bekannte Namenträger des FN mit Jahreszahl
- eventuelle unterschiedliche Schreibweisen des FN in der Familie
- landschaftliches Vorkommen der Familie.

Hendrik Kutzke
Gast

Beitrag von Gast »

Und hier der 5.Tipp: :lol:

Erst in Verbindung mit einer eigenen umfangreichen Ahnenforschung
kann die Bedeutung bzw. der Ursprung des eigenen Namens ermittelt werden.
Ohne Forschung keine eindeutige Namens-Deutung.
Meistens sind mehrere Deutungen zulässig.

Grüße Manni
irma

Beitrag von irma »

Tipp Nr.6: lass es ganz und warte, bis du deinem Ahnen begegnest...

denn die Ahnenforschung kann noch so umfangreich sein.. was sich die Alten dabei dachten.. ob´s stimmt, was wir uns reimen???
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Driemel

irma hat geschrieben: Er dürfte aus einer beruflichen Eigenart enstanden sein.
damit könntest du recht haben ...,
die Frage ist nur: wollen wir DREMEL oder DRIEMEL untersuchen?
das sind grundsätzlich (aus meiner Sicht) zwei völlig verschiedene Namen. :)
es sei denn deine angedachte "Verschreibung" liegt vor,
dann aber die Frage: "Verschreibung" von was?
Dremel zu Driemel oder Driemel zu Dremel?

Hendrik
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

irma hat geschrieben: ... denn die Ahnenforschung kann noch so umfangreich sein.. was sich die Alten dabei dachten.. ob´s stimmt, was wir uns reimen???
... im Prinzip JA, aber ... :lol:

Hendrik

so pessimistisch heute Irmgard?
irma

Beitrag von irma »

nie - wäre ich nicht hoffnungslos hoffnungsvoll... *g..seufz..

das müsstest du doch wissen.. nach so langer Zeit!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und Trim(m)el / Trimelle ist wieder was anderes und hat mit Dri(e)mel und dem Stecken oder Knüppel Trimel auch nix zu tun.. und wenn schon verschrieben.. warum nicht zu "Drümel" = Scheitel (Frisur) .. eine seltene Kunstfertigkeit..

achja, und wie ist es überhaupt mit den Orten mit Trim../ Triem../ Trüm..?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Tymberwolf

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:und ... Trimelle ist wieder was anderes und hat mit Dri(e)mel und dem Stecken oder Knüppel ... auch nix zu tun..
so so :)
Das mittelhochdeutsche "dremel/tremel" meint den Stock, Knüppel, Balken, Riegel, Roste usw..

Bild
Es geht auch gewaltlos :wink:

Tymberwolf
Antworten