Namensdeutung Frösel

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Frösel

Namensdeutung Frösel

Beitrag von Frösel »

Hallo
könnte mir jemand sagen was der Name Frösel für eine Deutung hat.

Schönen Dank im vorraus
mfG
Peter
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Re: Namensdeutung

Beitrag von Claus J.Billet »

Herkunftsname zu > Froese <
Hinweis zu den Ortsnamen " Frohse, Frose" - Sachsen-Anhalt.
oder zu den Wüstungen "Frosa" - zweimal in Magdeburg.
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

und weitere Möglichkeiten:

im Oberlausitzer Dialekt heisst Froe = Frau ; Froesel = Kind der Frau

im Dänischen und Rheinischen heisst frö(h) = früh..

im Luxemburgischen heisst froe = fragen aber auch freuen ( je nach Aussprache)

Fällt mir im Moment nicht ein, aber irgendwo sagt man auch zu den Friesen = Froese. Wenn ich wüsste wo, könnte man sehen, ob die Endung "(e)l" in dieser Region gebräuchlich ist und somit ein kleiner Friese gemeint sein könnte.

Dann gibt es noch den Ort Frössen NW von Hof und
den Hugenotten-Namen Frosée...

...mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein :-)

schönes WE.. Irmgrad
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Jessica Sabine Zur

Beitrag von Jessica Sabine Zur »

Ich möchte wissen wer meine urahnen sind
MONDA

Beitrag von MONDA »

hi leute

wenn ihr wisst was der name RAJMONDA bedeutet dann sagt mir bite bescheid

schreibt mir eine e-mail
rajmonda.shala@lycos.de

danke
Trieselmann

Beitrag von Trieselmann »

Wer kann mir zur Bedeutung des Namens Trieselmann weiter helfen?
Danke!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

mniederd. trieseln = rollen, kullern

trieseln hat in Berlin die Bedeutung kreiseln : Kinder spielen mit einem Kreisel auf der Straße..

Der Trieselmann war entweder ein kugeliger, kegeliger Mensch oder hatte beruflich mit Rollen und Kugeln zu tun. (z.B. Fässer rollen).

schönen Gruß .. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Sabine

Beitrag von Sabine »

Will was über meinen Namen wissen welche Eigenschaften das ich habe
GBF
VIP Mitglied

Beitrag von GBF »

@Jessica
Wenn Du über Deine Urahnen etwas wissen möchtest, dann solltest Du uns ein paar Angaben machen. Namen, Geburtsdaten etc. und Du solltest einen eigenen Beitrag eröffnen, damit Dein Anliegen als eigenes Thema behandelt wird und nicht in diesem Beitrag untergeht.

@Monda
Zu dem Namen kann ich nichts sagen, evtl. weiß jemand anderer mehr, aber auch Du solltest einen eigenen Beitrag eröffnen...und Du solltest auch nicht erwarten, daß man Dir eine e-mail schreibt, wenn überhaupt bekommst du Antworten auf Deine Fragen hier in diesem Forum.

@Sabine
Über welchen Namen möchtest Du etwas wissen, über Deinen Vornamen?
Sofern es um den Nachnamen geht, solltest Du ihn uns mitteilen und auch einen eigenen Beitrag eröffnen.

Wir sind gerne bereit, Euch zu helfen...aber dazu brauchen wir Angaben und auf einen Namen oder eine Anfrage in einem eigenen Beitrag wird der ein oder andere sicherlich aufmerksam, aber nicht wenn ihr Euer Anliegen zu einem anderen Beitrag (in dem Fall: "Frösel") schreibt.

Johannes
eccelesiea

Beitrag von eccelesiea »

was bedeutet spohr???
Antworten