Namensbedeutung Vees

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
hvees
Mitglied

Beitrag von hvees »

aber es timmt schon, ein verwandschafliches Verhältnis muss da sein. Mehr oder weniger
alle einträge unter familysearch.org stammen aus dem Schwarzwald, BWB. Und bei ca. 110
Einträgen im heutigen Telefonbuch (mehrheitlich in BWB) müssen hier die Wurzeln liegen.
Der seltene Name und die örtlichen sind eindeutig.
Gruss
Heiko
Timberwolf

Vees = Feess?

Beitrag von Timberwolf »

nimm doch mal Kontakt mit Holger Weber auf:
E-Mail Kontakt: webmaster@ahnenforschung-weber.de
http://www.weber-vielbrunn.de/

Feeß
998. Philipp Jacob Feeß wurde am 14. Mai 1639 geboren. Er starb am 17. Juni 1716 in Michelstadt. Er heiratete Barbara 1669. Philipp arbeitete in Michelstadt als Schuhmacher.

Timberwolf
irma

Vees = van der Vees?

Beitrag von irma »

Vees 1842 - evangelisch D-74579 Neustädtlein
Baden-Württemberg A.Feuchtmüller (UID: 1257465)

noch besser :
Vees 1713 1713 römisch-katholisch D-46509 Birten
Nordrhein-Westfalen CD WGFF CD 3

Q: http://foko.genealogy.net/show_all.php

Du hast familisearch wohl nicht richtig gelesen. Dort sind ebenso Niederländer und NRWler :-)

und was fällt dir hier auf?
Henderik Vees
Birth: About 1693 Of, , , Germany

Marriages:
Spouse: ChristinaKittel
Marriage: 22 AUG 1718
hvees
Mitglied

Vees = van der Vees?

Beitrag von hvees »

Ich hab schon gesehen, das es noch weitere Vees außerhalb D gibt.
Jedoch scheint mir dies eher auf eine Auswanderung zu handeln und deshalb
meine Vorfahren eher in D zu suchen sind. Es scheint mir, wenn ich mal
den Cleophas als den Kleophas der mir bekannt ist ansehe (vom Datum würde es passen)
dann sollte ich mich in jedem Fall mal um die Kirchenbücher in Hailfingen
bemühen um eventuelle Gewissheit zu haben. Trifft dies zu heb ich bereits zwei
weitere Generationen unter familyseach.org finden können!! ;-))
Weiss eigentlich jemand wie man sich die Originaldocumente bei familysearch anzeigen lassen lann?
Konnte weder eines downloaden und speichern noch irgentwie anzeigen lassen!
Gruss
Heiko
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heiko,

eine vollständige Kopie dieser Daten befindet sich in der Zentralbibliothek der Mormonen in Salt Lake City. Von dort werden wiederum auf Bestellung Kopien in die Filialen der Mormonen weltweit verschickt, soweit diese über geeignete Filmlesegeräte verfügen. Derartige Mormonenfilialen werden als "Genealogische Forschungsstellen (der Mormonen)" bezeichnet.
Jeder Familienforscher kann, auch wenn er selbst kein Mormone ist, in diesen Forschungsstellen Filme oder Mikrofiches von Unterlagen aus Salt Lake City bestellen. Pro Film ist eine Gebühr von 5 Euro im Voraus zu entrichten. Sobald der Film in der Forschungsstelle eingetroffen ist, wird der Besteller benachrichtigt und der Film kann drei Monate lang in der Forschungsstelle benutzt werden.
Besonders für Forschungen in den Vertreibungsgebieten (Polen, Baltikum, Böhmen, Mähren, Slowakei, Rumänien usw.) ist diese Forschungsmethode heute schon allgemein üblich und sehr hilfreich.
Bei Kontaktaufnahme mit den Mormonen mußt Du in keiner Weise befürchten, dass man Dich bekehren will. Du wirst höflich informiert und Dir soweit wie möglich bei der Beschaffung von Forschungsunterlagen geholfen. Die Mormonen bitten Dich lediglich, nach Abschluss Ihrer Forschungsarbeiten den Mormonen eine Kopie zukommen zu lassen, die dann im Archiv der Mormonen abgelegt wird.
Aber Achtung: Dies wird von einigen Bistümer untersagt!
In diesem Fall kann man die Filme nicht in deutschen (bzw. europäischen) Forschungsstellen einsehen. Die Archive oder kirchlichen Stellen, die Eigentümer der Originaldokumente sind, haben Verträge und Vereinbarungen mit der Kirche Jesu Christi geschlossen, in denen solche Einzelheiten festgelegt sind. In manchen Fällen ist leider vorgesehen, dass die Filme nur in Forschungsstellen ausserhalb von Deutschland oder Europa ausgeliehen werden können. Da hilft dann nur eine Fahrt an die Orte, in denen die Dokumente aufbewahrt werden, oder aber Ausleihe und Auswertung der Filme in anderen Ländern, ggf. durch Verwandte und Bekannte, die bereit sind, dabei mitzuhelfen.

Bei Cleophas Vees steht:
Source Information:
Batch No.: C945501; Dates: 1784 - 1875; Source Call No.: 0938181; Type: Film ; Printout Call No.: NONE
Batchnummer für:
  • Hailfingen Rottenburg Tübingen>Württemberg >BW>rk.>T(aufe) >1784-1875>C945501
    Hailfingen Rottenburg Tübingen Württemberg BW rk. H(eirat) 1784-1885 M945501
Mehr hierzu findest du unter:

http://batchnummern.de/

Grüße...Manni
irma

Beitrag von irma »

warum einfach, wenn es auch umständlich geht..

schreib an das Gemeindebüro der zuständigen Kirche und gut ist.

Wirst du da nicht "fündig" wird man dir schon sagen, wo die Bücher lagern.

Mit Glück bekommst du nicht nur eine Kopie des Eintrags, sondern auch eine "Übersetzung" (oder kannst du die alte Schrift lesen?).
Und es geht schneller!

...Irmgard
hvees
Mitglied

Beitrag von hvees »

Hi,
so habe jetzt mal alles versucht was ich unter familysearch finden konnte
in die richtigen Zusammenhänge zu bringen. Ich bin nun fast überzeigt
das der Cleohas Vees mein gesuchter Kleophas ist. Den nicht nur von den Lebzeiten sondern auch die Ähnlichkeit des Names Bautz seiner Frau und der
Wiederholung Bauz zwei Genarationen zuvor deuten auf dieselbe Linie.
Ich werd mal versuchen im dortigen Pfarramt dies bestätigen zu lassen, oder auch nicht!
Mal sehen! Zudem scheinen mir dort zwei Famieline Fees und Vees zu existieren.
Vermutlich stammen beide Familiennamen aus der selben Linie, wurden jedoch irgentwann mal durch Übertragungsfehler getrennt. Konnte jedoch noch keine
Eindeutige Zusammenhänge unter familysearch feststellen. Kann man den Daten unter
familysearch eigentlich vertrauen?
Gruss
Heiko
Irma

Beitrag von Irma »

kann man, wenn man berücksichtigt, daß sie von Menschen übertragen wurden und somit fehlerhaft sein können.

Deshalb immer im ORIGINAL ansehen. Da stehen dann zu den Einträgen auch weiterführende Dinge, wie Beruf, Paten / Zeugen woher sie kamen und nicht nur, wo sie wohnten usw..

WICHTIG: wenn du den Übergang von deinen ganz persönlichen Daten nicht sauber und unwidersprochen an die von FS anhängst, dann bist du ganz schnell im falschen Stammbaum!

Du hast einen ungewöhnlichen Vornamen in Kleophas .. dennoch.. es gab die Regel, daß nicht nur der Name des Vaters und Großvaters an das Kind weitergegeben wurde, es kamen auch die Onkel an die Reihe und somit hast du plötzlich aus dem Onkel/ Bruder den Vater /Opa gemacht, wenn du nicht aufpasst.

zu Vees / Fees das muß kein Zufall sein, das kann Absicht sein, um 2 zu unterscheiden, die nicht verwandt sind oder eben doch verwandt sind ´, aber schon soviele, daß man die Orientierung verlor, wer nun an wen in direkter Linie verwandt war.

viel Spass weiterhin..
Antworten