Hallo, hier meine 2. Nachfrage:
meine Mutter, Lisa Höltge, ist eine geborene Gramke, geb. in Dünsche, Kreis Lüchow/Dannenberg (Wendland). Kann mir jemand die Bedeutung und Herkunft dieses Namens nennen? Die älteste Aufzeichnung in der g Ahnentafel ist Johann Heinrich Gramke, geb. 10.11.1845 u. gest. 19.1.1886 in Krummasel, ebenfalls Kr. Lüchow / Dannenberg, er war verheiratet mit Anna Elisabeth Schulz, geb. 26.12.1846 in Diahren.
Danke und viele Grüße,
Elke Klein
Gramke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Gramke
Hallo Elke,
der Name Grame ist bestimmt ein Herkunftsname zu einem der vielen Orte mit Gram.. was denn auch regional passend wäre. Obwohl man bei den Daten NIEMALS eindeutig auf einen Ursprung weisen darf.
Bei einem Herkunftsnamen ist die Bedeutung des Ortsnamens für den Namenträger unwesentlich.
Sollte es sich um einen 'Übernamen' handeln, dann kannst du dir unter Gram sicher etwas vorstellen. Gram bedeutet aber auch Not und mager, was dann auf die Beschaffenheit des Bodens hinweisen kann.
Genauso kann es sein, daß du im Laufe deiner Forschung heraufindest, daß der Name nicht Gram sondern Krum(m) war und deine Leute sich immer in der Nähe von Krummasel aufhielten.
Es wird Zeit, daß du mal die Kirchengemeinde in Krummasel anschreibst, ebenso die in Diahren und Dünsche, damit du die Reihe fortsetzen kannst und ein Stammbaum draus wird
netten Gruß.. Irmgard
der Name Grame ist bestimmt ein Herkunftsname zu einem der vielen Orte mit Gram.. was denn auch regional passend wäre. Obwohl man bei den Daten NIEMALS eindeutig auf einen Ursprung weisen darf.
Bei einem Herkunftsnamen ist die Bedeutung des Ortsnamens für den Namenträger unwesentlich.
Sollte es sich um einen 'Übernamen' handeln, dann kannst du dir unter Gram sicher etwas vorstellen. Gram bedeutet aber auch Not und mager, was dann auf die Beschaffenheit des Bodens hinweisen kann.
Genauso kann es sein, daß du im Laufe deiner Forschung heraufindest, daß der Name nicht Gram sondern Krum(m) war und deine Leute sich immer in der Nähe von Krummasel aufhielten.
Es wird Zeit, daß du mal die Kirchengemeinde in Krummasel anschreibst, ebenso die in Diahren und Dünsche, damit du die Reihe fortsetzen kannst und ein Stammbaum draus wird
netten Gruß.. Irmgard
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Gramke
Irmgard, dein Beitrag - aller erste Sahne!
Perfekt ...... fast
eine "klitzte kleine kleinigkeit" hätte ich doch
der Name Grame ist bestimmt ein Herkunftsname zu einem der vielen Orte, oder Örtlichkeiten mit Gram..
z.B.:
GRAMBEKE
GRAMBKE
GRAMKE
Was nee Beke ist brauche ich nicht zu erklären.
Hendrik Kutzke
Perfekt ...... fast
eine "klitzte kleine kleinigkeit" hätte ich doch
Irmgard hat geschrieben: der Name Grame ist bestimmt ein Herkunftsname zu einem der vielen Orte mit Gram.. was denn auch regional passend wäre.
der Name Grame ist bestimmt ein Herkunftsname zu einem der vielen Orte, oder Örtlichkeiten mit Gram..
z.B.:
GRAMBEKE
Was nee Beke ist brauche ich nicht zu erklären.
Hendrik Kutzke
- Klein
- Mitglied
Re: Gramke
das ist ja wirklich eine spannende Angelegenheit! Die Bedeutung von "Beke" konnte ich über ich über Wikipedia erfahren. Krummasel liegt ja in der Nähe von Elbe und Jeetzel, Bodenbeschaffenheit: gut für Kartoffelanbau (Sandboden)....
Liebe Grüße,
Elke Klein
Liebe Grüße,
Elke Klein
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Gramke
Karin, das hättest du auch hier im Namenlexikon nachsehen können.Klein hat geschrieben:Die Bedeutung von "Beke" konnte ich über ich über Wikipedia erfahren.
Volker Hilkenbach hat unter dem FN Hilkenbach ausführlich darüber geschrieben:
---Auszug---
2. Beim Substantiv Bach handelt es sich um die hochdeutsche Lautform, zurückzuführen auf mittelhochdeutsch bach, althochdeutsch bah, im niederdeutschen Sprachgebiet sind aus altsächsisch beki über mittelniederdeutsch bêke mehrere regionale Varianten entwickelt worden, gebräuchlich sind vor allem beke, Beek und Beck/Becke. Die Grenze zwischen Hoch- und Niederdeutsch verläuft entlang einer Linie, die in etwa von Düsseldorf über Siegen, Kassel, Dessau, Cottbus nach Frankfurt an der Oder führt.
Hendrik Kutzke