Scheibelauer Scheiblauer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Scheibelauer Scheiblauer

Scheibelauer Scheiblauer

Beitrag von Scheibelauer Scheiblauer »

scheibelauer schrieb:<br>????
irma

Scheibelauer Scheiblauer

Beitrag von irma »

so sprachlos ;-)

au ist die (feucht-)Wiese des Ortes Scheibel.

Welches Scheibel gemeint ist, erfährt man durch Ahnenforschung.

...Irmgard
Gast

Beitrag von Gast »

Zwei Begriffe sind hier im Namen zusammengefasst: Scheibe deutet sich wie folgt~rundes, ebenes Flurstück zu mhd. schibe Kugel, Scheibe, Kreis, Rad oder Walze. Au steht für Sumpf, Moorboden.
Wie Irma schon schreibt kann es ein Ort sein, der an einem Sumpf gelegen war, aber auch die anderen Deutungen kann man nicht ausser Acht lassen.

Peter
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Peter versuchst du dich mit Namendeuten?

wenn AU dann hat Scheibe nichts mit Kugel oder Rad zu tun, sondern bezieht sich EINDEUTIG auf die Örtlichkeit.

Aue bezeichnet keinen SUMPF, sondern eine Feuchtwiese. Ein Sumpf ist etwas anderes, ebenso ein Moorboden.

Das EINZIGE, das bei der Deutung des Namens "Scheibelau" nicht asser acht zu lassen ist, ist, um welchen Ort Scheibel es sich handelt.

.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gast

Aue

Beitrag von Gast »

Liebe Irma, Aue ist eine Bezeichnung für eine Landschaft mit einer besonderen Feuchtvegetation, also Flußlandschaften (Auenwald) siehe
Flußaue, ebenfalls Wiese oder Torfmoor, auch Schwemmlandböden-
Au ist verwandt mit der Germanischen Ache = Fluß.
Der Ort muss demnach nicht nur an einer Sumpfwiese gelegen sein.
Übrigens Irma, der Versuch ist doch nicht strafbar oder doch?

Peter
irma

Aue

Beitrag von irma »

Hallo Peter!
An meiner Unlust zu einer Erklärung und Präzisierung der Begriffe : Sumpf, Torfmoor, Feuchtwiese, Auwald, Schwemmlandböden und Fluß - hab ich noch was vergessen? egal.. - magst du sehen, daß ich müde werde.

Du bist schon eine Weile hier und ich dachte, es ist wohl erkennbar, daß wir hier anders, als in anderen Foren an die Deutung von Namen herangehen.

Wenn in all den vielen Beiträgen das nicht vermittelt wurde, dann habe ganz besonders ich etwas falsch gemacht.
Ich werde in mich gehen!
... Irmgard - nicht Irma
Antworten