Nubben - Nubbenholt

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
alfons2
Mitglied

Nubben - Nubbenholt

Beitrag von alfons2 »

Hallo,

suche nach einer Erklärung für den Namen Nubben - Nubbenholt.
Der Name kommt nur im westl. Münsterland vor. Es gibt + gab immer nur wenige Familien mit diesem Namen, die alle miteinader verwandt waren.
1. Erwähnung 1623 = Albert Nubben, ab dann nur noch Nubbenholt.
holt läßt sich mit niederdt. Holz übersetzen, aber nubben....

Hat jemand einen Tip....?

schönen Gruß
alfons2
Gast

Nubben - Nubbenholt

Beitrag von Gast »

Hallo,

aus dem Schwedischen "Nubbe" = "Schnaps"

Gruß

Alois
Gast

Beitrag von Gast »

Schnaps?... :lol:

Dann doch eher:

Nubben > Nibben> nibele --> nebelig, wie nebel, dunkel machen

ahd. nebul »Nebel«

Wohnstättenname zu mnd. nevel, mhd. nëbel »Nebel, Dunkel«: »wohnhaft in einem nebligen, düsteren Gelände«.

Gruß Manni
Zuletzt geändert von Gast am 13.02.2006 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Ja Manni! und hier noch einige Anmerkungen:

nub = Klümpchen, kleines Stück
nuber -> nober : Nachbar im Sinne von nahe bei
nuber -> nufer : munter
nuber frühe Form von nüber - andere Seite

ein kurzes Wort wie Nub bekam grundsätzlich ein 2. b. zum Abschluß. Zur Bildung des FN wurde ein -en angehängt = NUBben

Die Nuber findest du in der Pfalz.
Ein Nuber kann auch die verschliffenen Form von Neubauer sein.

Finde anhand von Steuerlisten heraus, woher der Albert kam.
Denn noch wahrscheinlicher ist es ein Herkunftsname zu einem der Orte bei Rendsburg mit dem Namen Nüben../ Nübben / Nübbel
Nübbel - WikipediaDie amtsangehörige Gemeinde Nübbel (dänisch: Nybøl) liegt im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. ... Nübbel ist Standort einer Lotsenstation. ...
de.wikipedia.org/wiki/Nübbel
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
alfons2
Mitglied

Nubben - Nubbenholt

Beitrag von alfons2 »

Hallo Alois, Manni,

danke für die Antworten. Ich habe den Namen einmal deuten lassen. Man sagte mir meine Vorfahren hätten wohl mit hell gemasertem Holz etwas zu tun gehabt.

Eine andere Deutung besagt:
nubben = Verdickung des Wurzelhalses eines Baumes
holt = niederdt. für Holz

bei uns im Münsterland gab es ja früher sehr viele Wallhecken. Alle paar Jahre wurden diese auf den Stock gesetzt, also bis direkt über dem Boden abgeschnitten. Aus diesem Holz, die dünneren Äste wurden zu Reisigbesen + zum Körbe flechten verwandt, die dickeren zum Heizen verwendet.
Nach ein paar Jahren bildet der Wurzelhals eine natürliche Verdickung und das soll angeblich "nubben" heißen.

schönen Gruß

alfons2
Irmgard
Stütze des Forums

Nubben - Nubbenholt

Beitrag von Irmgard »

da bin ich aber froh, daß du meine Ausführungen nicht gelesen hast.. da muß ich auch nicht erwähnen, daß Knubbel und Nippel artverwandt sind und

naber = nahe bei eigentlich alles sagt *g

Was mich nur wundert.. wenn es überall im Münsterland solche Hecken/ gehölze gab.. dann soll es nur eine Familie mit diesem Namen geben??

na ja..
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
alfons2
Mitglied

Nubben - Nubbenholt

Beitrag von alfons2 »

Hallo Irmgard,

ich habe Deinen Eintrag erst gelesen, als ich meine Antwort schon abgeschickt hatte....:-((, sorry !

Ich forsche jetzt seit 6 Jahren und habe bereits bei 2 Familien festgestellt, das jeweils der nachgeborene Sohn bei der Eheschließung noch den Nachnamen seines Vaters. aber spätestens beim 2. Kind einen neuen Nachnamen trug und zwar einmal "Nieland" und in dem anderen Fall "ter Voort". Beide Söhne haben einen neuen Kotten/Hof gegründet und deren neuen Namen hatten mit dem alten Namen absolut nicht das geringste zu tun.
Und so wird das auch in diesem Fall sein, weil in der nachfolgenden Generation ein Teil der Paten + ein Trauzeuge aus einer Familie, von einem Gehöft stammend auftreten. Ein Bruder der Paten + Zeugen, nämlich ein Albert .....tritt selbst nirgends als Pate oder Trauzeuge auf und das kann nur 2 Gründe haben, entweder früh verstorben, oder er hat den Namen geändert weil der Hof an seinen älteren Bruder ging + er abseits, "in der Nähe" des Hofes eine neue Bleibe errichtet hat.
schönen Gruß

alfons
Irmgard
Stütze des Forums

Nubben - Nubbenholt

Beitrag von Irmgard »

Hallo Alfons, dachte ich´s mir doch fast ;-)
alles kein Problem!

Hab Dank für deine Erklärung!

schönen Gruß und viel Spaß noch beim Suchen und Finden...
Irmgard

Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Nubben - Nubbenholt

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

alfons2 hat geschrieben:Ich habe den Namen einmal deuten lassen. Man sagte mir meine Vorfahren hätten wohl mit hell gemasertem Holz etwas zu tun gehabt.

Eine andere Deutung besagt:
nubben = Verdickung des Wurzelhalses eines Baumes
holt = niederdt. für Holz

bei uns im Münsterland gab es ja früher sehr viele Wallhecken. Alle paar Jahre wurden diese auf den Stock gesetzt, also bis direkt über dem Boden abgeschnitten. Aus diesem Holz, die dünneren Äste wurden zu Reisigbesen + zum Körbe flechten verwandt, die dickeren zum Heizen verwendet.
Nach ein paar Jahren bildet der Wurzelhals eine natürliche Verdickung und das soll angeblich "nubben" heißen.
Das sind zwei interessante Thesen!

Doch erkläre mir mal was suchst Du,
die Bedeutung von "Nuppen" oder von "Nuppenholt"?

siehe dazu
alfons2 hat geschrieben: 1. Erwähnung 1623 = Albert Nubben, ab dann nur noch Nubbenholt.
holt läßt sich mit niederdt. Holz übersetzen, aber nubben....
übrigens, "holt" läßt sich mit niederdt. Holz übersetzen, kann aber auch eine ganz andere Bedeutung haben.

Hendrik Kutzke
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Nubben - Nubbenholt

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Hendrik Kutzke hat geschrieben: die Bedeutung von "Nuppen" oder von "Nuppenholt"?
sorry, das war ein "Freudscher Verbrecher" ,
es muss heißen:
die Bedeutung von "Nubben" oder von "Nubbenholt"?

Hendrik Kutzke
Antworten