Herkunft und Bedeutung des Namens Zemella

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
zemudo
Mitglied

Beitrag von zemudo »

Hallo,
die Vorfahren meines Vaters Bernhard Zemella stammen
alle aus Oberschlesien und dort aus dem Raum Lagiewnik
(Lagiewniki), Pawonkau (Pawonkow), Koschentin
(Koszecin).

In einem Kirchenbucheintrag von Pawonkau aus dem Jahre
1802 wird die Geburt eines Mädchens mit dem Namen
Catharina angezeigt. Vater des Mädchens war ein
Matheus Zymeta. Seine Ehefrau hieß Ursula Niestoy
(Niestroin). In späteren Einträgen im Kirchenbuch
wurde der Name Zymeta in Zymela, dann in Zemela
verändert. Später wurde aus Zemela der Name Zemella.
Bei dem Matheus handelt es sich eindeutig um meinen
Urururgroßvater. Daher besteht zwischen Zymeta,
vielleicht auch Zymeła, und Zemella eine
Verbindung.

Meine Ermittlungsergebnisse von früher sind daher evtl falsch:

Die ersten Namensträger waren evtl. Weißmüller (poln. mlec, zemlec = mahlen).
Das Wort kommt ähnlich im ganzen indoeuropäischen Sprachraum vor: lat. simila, it. semola = Weißmehl (auch die deutsche Semmel stammt daher), entspr. similare (it. semolare) = weiß-/feinmahlen,

Eine weitere Mitteilung besagt, dass der Name aus dem italienischen Raum stammen soll (in Italien leben mehr Zemellas als in Deutschland). Viele Italiener, insbesondere aus Norditalien, sind vor mehreren Jahrhunderten in den Großraum Oberschlesien/Tschecholowakei ausgewandert, um dort zu arbeiten. Nach 1350 wurde in Schlesien außer deutsch fast nur (alt)tschechisch gesprochen, was auch die "ofizielle" Sprache in Oberschlesien war. Fast alle Namen mit -lla oder -lle am Ende, diese Endung kommt in Polen und Tschechien häufig vor, sollen aus dem "Spanischen" bzw. "Italienischen" stammen.

In den deutschen Amtsstuben wurden die Namen auch häufiger "anders" geschrieben. So wurde z. B. anstatt Zemella auch Zymella ins Register eingetragen.

Samuel (biblischer name) - Samel - Zemel - Zemela - Zemella

Varianten des Namens

ZEMELLI
ZEMELLO und ZEMELLA, weitverbreitet vom Veneto bis zur Emiglia-Romagna(Norditalien). Es ist die in diesen Regionen korrespondierende Form von
GEMELLI = Zwillinge, da in diesen Regionen das "G" sich in ein "Z" verwandelt.
GEMELLI: Nachnamensform von Gemello "Zwilling", bezugnehmend auf Zwillingsgeschwister oder -Kinder. Schlussfolgerung: Der Familiengründer war ein Zwillingskind.
ZEMJLA leitet sich vom russischen zem ab und bedeutet Erde, Zemjla kann auch eine Variante das jüdischen Zeml sein, ein Name für einen Bäcker, der weiße "Rollen" (Brötchen) aus feinem Mehl herstellt.
ZEMILA
ZEMELA
ZEMLA evtl. auch Semela, Zymela, Zemala, Zemalla, Symalla.

Udo Zemella

udo_zemella@yahoo.de
www.ahnenforschung-zemella.de
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

toll! Udo du bist ein Lichtblick :-)

endlich mal jemand, der sich Gedanken gemacht hat!
Fast alle Namen mit -lla oder -lle am Ende, diese Endung kommt in Polen und Tschechien häufig vor, sollen aus dem "Spanischen" bzw. "Italienischen" stammen.
das würde ich allerdings bezweifeln und eine solche Ausage immer hinterfragen! Sieh im Süddeutschen findest du -le als Verkleinerungs- /Koseform ohne daß das Wort aus einer romanischen Sprache käme.

Leider bin ich absolut keine Kenner für diese Region. Aber was ich weiß.. du solltest statt 'z' das 'S' setzen und du kommst phonetisch zu Simmel / Simon.. (Simon habe ich im Hunsrück wie Sand am Meer und die armen wanderten gern gegen Osten)
kann ja nicht wirklich schaden, wenn du mal in diese Richtung schaust - oder?

Viel Glück!
.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten