Gölter

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
dylanthomas

Gölter

Beitrag von dylanthomas »

Können Sie mir sagen wass der Name Gölter bedeutet und wass seinem Herkunft ist. Danke im voraus!

Menke
dylanthomas

Gölter

Beitrag von dylanthomas »

Kann es von einem Name Stattes sein? z.B. Gölten. Ich habe eine Viertel oder etwas gleiches gefunden in Trossingen mit diese Name. Oder könnte es sein das es relatiert ist an das Edelmetal Gold? Danke im voraus!

Menke
Irmgard
Stütze des Forums

Gölter

Beitrag von Irmgard »

Hallo Menke,

Du weißt, daß ich gerne helfe und eigentlich immer antworte?

Gerne, würde ich auch dir etwas schreiben.

Dein Name ist einer, der vieldeutig ist. Um etwas einigermaßen Wahrscheinliches sagen zu können, müßtest du mehr Info geben.

In welcher Region dürfte der Name entstanden sein? Bis zu welchem Ahnen kannst du ihn zurückverfolgen?

Wurde er schon immer GÖLTER geschrieben?

Er könnte Goelt, Göllt, Görlt, Gelt usw.. geschrieben worden sein.

Er könnte sich von einem Rufnamen ebenso ableiten, wie von einem Beruf oder einer Eigenart oder einem Ort.

Vielleicht weißt du ja noch etwas?

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten