Wer kennt die Herkunft und/oder Bedeutung/Ableitung dieses Namens?
Habe bis jetzt selber nichts brauchbares gefunden! Da durch den Tod meines Großvaters vor ca. 40 Jahren, der Kontakt mit dieser Seite der Familie abgebrochen ist, und meine Großmutter leider kaum etwas zu dem Thema beisteuern konnte bzw. kann!
Danke Janine
Erger
-
irma
Erger
Hi Janine,
was sollte die Oma wohl auch zur Bedeutung oder Herkunft des Namens sagen können?
Wenn du mehr über die Herkunft der Namenträger erfahren willst, dann lies hier im Ahnenforum die FAQ und du erfährst, wie Ahnenforschung funktioniert.
Solltest du dann zu den Ahnen der Zeit vor 1600 kommen, kann man an eine Deutung des Namens denken.
Bis dahin vermute ich, daß für "Erg" als Herkunftsname einer der vielen Orte mit dieser Erstsilbe namengebend war. Ob diese Erstsilbe sich auf das arabische : Sanddüne beruft, wäre allerdings für den Namenträger völlig unerhebnlich und nur insofern interessant, als es seine Wohnverhältnisse z.Zeit der Entstehung zeigen könnte.
netten Gruß.. Irmgard
was sollte die Oma wohl auch zur Bedeutung oder Herkunft des Namens sagen können?
Wenn du mehr über die Herkunft der Namenträger erfahren willst, dann lies hier im Ahnenforum die FAQ und du erfährst, wie Ahnenforschung funktioniert.
Solltest du dann zu den Ahnen der Zeit vor 1600 kommen, kann man an eine Deutung des Namens denken.
Bis dahin vermute ich, daß für "Erg" als Herkunftsname einer der vielen Orte mit dieser Erstsilbe namengebend war. Ob diese Erstsilbe sich auf das arabische : Sanddüne beruft, wäre allerdings für den Namenträger völlig unerhebnlich und nur insofern interessant, als es seine Wohnverhältnisse z.Zeit der Entstehung zeigen könnte.
netten Gruß.. Irmgard
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Der Lenz ist da :) oder ...
... Irmgard macht (A)EGER
in Erkelenz
ERGER könnte nämlich alles mögliche heißen und ohne weitere Angaben ist es müßig zu spekulieren.
Welche ERGER hast du den zu Grunde gelegt Irmgard?
Die englischen, die französischen, die preußischen, die westfälischen, die ungarischen, die moldawischen, die norwegischen ... ???????
Und was machst du, wenn dein Herkunftsname Erger aus "Erg" ein verschliffener "Erkelenz" ist?
Exkurs_______________________
Der Name Erkelenz ist vermutlich von dem römischen Personennamen Herculentius abgeleitet und bezeichnet den Ort als "fundus Herculentius". Daraus entstand der gallo-romanische Name Herculentiacum, der in eingedeutschter Form im Jahre 966 als Herclinze urkundlich erwähnt wird. Im Jahre 1118 ist der Ort erstmals als Erkelenze erwähnt und in der Folge auch als Erclencia bekannt.
http://www.erkelenz.de/stadtinformation ... stadt.html
Herzlichen Gruß
Hendrik Kutzke
Betonung auf könnteirma hat geschrieben: Bis dahin vermute ich, daß für "Erg" als Herkunftsname einer der vielen Orte mit dieser Erstsilbe namengebend war. Ob diese Erstsilbe sich auf das arabische : Sanddüne beruft, wäre allerdings für den Namenträger völlig unerhebnlich und nur insofern interessant, als es seine Wohnverhältnisse z.Zeit der Entstehung zeigen könnte.
ERGER könnte nämlich alles mögliche heißen und ohne weitere Angaben ist es müßig zu spekulieren.
Welche ERGER hast du den zu Grunde gelegt Irmgard?
Die englischen, die französischen, die preußischen, die westfälischen, die ungarischen, die moldawischen, die norwegischen ... ???????
Und was machst du, wenn dein Herkunftsname Erger aus "Erg" ein verschliffener "Erkelenz" ist?
Exkurs_______________________
Der Name Erkelenz ist vermutlich von dem römischen Personennamen Herculentius abgeleitet und bezeichnet den Ort als "fundus Herculentius". Daraus entstand der gallo-romanische Name Herculentiacum, der in eingedeutschter Form im Jahre 966 als Herclinze urkundlich erwähnt wird. Im Jahre 1118 ist der Ort erstmals als Erkelenze erwähnt und in der Folge auch als Erclencia bekannt.
http://www.erkelenz.de/stadtinformation ... stadt.html
Herzlichen Gruß
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
ICH habe gar nichts
ausser, bis zur Klärung eine der vielen Ortschaften als wahrscheinlichste Möglichkeit angesehen.
Erg - kann auch von Erker kommen, was die Schießscharte meint.. ich weiß um die vielfältigen Möglichkeiten..
ebenso herzhaft gegrüßt.. Irmgard, die nie NIE aerger macht... dafür bin ich viel zu lieb! leider..
Erg - kann auch von Erker kommen, was die Schießscharte meint.. ich weiß um die vielfältigen Möglichkeiten..
ebenso herzhaft gegrüßt.. Irmgard, die nie NIE aerger macht... dafür bin ich viel zu lieb! leider..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
sind denn die Namen "Ergheli" und "Erghelius" bei dir auch ON oder ÖN?
Hendrik
Hendrik
-
irma
willst DU mich aergern?
Eine Herkunft von einem der zahlreichen Orte ist doch wohl wahrscheinlicher als Vater´s Name "Ergheli" oder "Erghelius" ?
Weil "Ergheli" und "Erghelius" waren ja so unheimlich häufig... jaja ich weiß, einer genügt.. aber den einen müßte man dann ja finden.
... Irmgard
bei mir ist kein Lenz .. ist arg kalt sogar!
Eine Herkunft von einem der zahlreichen Orte ist doch wohl wahrscheinlicher als Vater´s Name "Ergheli" oder "Erghelius" ?
Weil "Ergheli" und "Erghelius" waren ja so unheimlich häufig... jaja ich weiß, einer genügt.. aber den einen müßte man dann ja finden.
... Irmgard
bei mir ist kein Lenz .. ist arg kalt sogar!
-
irma
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Hallo Janine,Fauniryn hat geschrieben:Hab mir gedacht das das nicht einfach wird! *seufz* Aber trotzdem danke!
leicht sicher nicht, aber auch nicht unmöglich;
frau/man(n) würde schon etwas mehr rausbekommen, wenn man es richtig anstellt;
ohne nähere Angaben über deine Vorfahren wird das aber nichts, dann kann man nur raten und das ist bei dem FN sehr vielfältig, nur mal e i n Beispiel:
Mordechai Erger (I4280)
Surname: Erger
Given Names: Mordechai
Birth: 1807 -- Lancyn, Galicia, Ukraine
Death: 1914 -- Krasna, Galicia, Ukraine
heiratet
Sonja Leah Young (I4281)
סוניה לאה יאנג
Surname: Young
Given Names: Sonja Leah
Hebrew: סוניה לאה יאנג
Married Name: סוניה לאה ארגר
Married Name: Sonja Leah Erger
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
oder du guckst gleich hier 
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
aber besser, du hältst dich nur an DEINE Daten und wenn du dann die Richtung deiner Ahnen angeben kannst, dann komme wieder ! Ebenso bei konkreten Fragen zur Ahnenforschung.
... Irmgard
http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp
aber besser, du hältst dich nur an DEINE Daten und wenn du dann die Richtung deiner Ahnen angeben kannst, dann komme wieder ! Ebenso bei konkreten Fragen zur Ahnenforschung.
... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.