Steckelberg
-
Steckelberg
Steckelberg
Uwe Steckelberg schrieb:<br>Hallo, woher kommt der Name Steckelberg und was bedeutet er?
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Steckelberg
siehe Stangenberg ..
Steckel = Stecken = Stöcke auch Stangen
es könnte sich um den gleichen Ort handeln und er Name wurde in der neuen Heimat der Sprache angepaßt.
... Irmgard
Steckel = Stecken = Stöcke auch Stangen
es könnte sich um den gleichen Ort handeln und er Name wurde in der neuen Heimat der Sprache angepaßt.
... Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Stecki
- Mitglied
Steckelberg
Liebe Irmgard, vielen Dank für die Deutung. Die Familien Steckelberg waren und sind alle im norddeutschen Raum (Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern) angesiedelt.
Grüße Stecki
Grüße Stecki
-
Giovanni Steckelberg
Brasilien Steckelberg Familie
Hallo Uwe!
Es gibt familie Steckelberg in Brasilien. Ich bin ein...
Mein Name ist Giovanni Bertholdo Steckelberg und bauingenieur bin.
Ich wohne in Anapolis, Goiás Staat. Das ist nahe von Brasilia (Hauptstadt von Brasilien) 150 Km circa.
Viele Grüssen aus dem Heissen Brasilien...
Es gibt familie Steckelberg in Brasilien. Ich bin ein...
Mein Name ist Giovanni Bertholdo Steckelberg und bauingenieur bin.
Ich wohne in Anapolis, Goiás Staat. Das ist nahe von Brasilia (Hauptstadt von Brasilien) 150 Km circa.
Viele Grüssen aus dem Heissen Brasilien...
-
Friedhard_Pfeiffer
- Stütze des Forums
Steckelberg
Hallo,
einer der Vorfahren wird wohl aus Steckelberg (Dorf mit einem Rittergut, Regierungsbezirk Merseburg, Kreis Weißenfels, Kirchspiel Wählitz) stammen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
einer der Vorfahren wird wohl aus Steckelberg (Dorf mit einem Rittergut, Regierungsbezirk Merseburg, Kreis Weißenfels, Kirchspiel Wählitz) stammen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Steckelberg
Da muss ich leider widersprechen FriedhardFriedhard Pfeiffer hat geschrieben: einer der Vorfahren wird wohl aus Steckelberg (Dorf mit einem Rittergut, Regierungsbezirk Merseburg, Kreis Weißenfels, Kirchspiel Wählitz) stammen.
Steckelberg ist ein „Allerweltsname“ in Deutschland
Steckelberg in Hessen:
---schnipp---schnipp---schnipp---
Ulrich von Hutten,
das vermutlich bekannteste Mitglied des in fränkischen Landen weitverbreiteten Rittergeschlechtes wurde am 21. April 1488 auf Burg Steckelberg, 7 km östlich vom Kloster gelegen und heute zum Stadtgebiet Schlüchterns gehörend, geboren.
Steckelberg in Bayern:
aus: http://www.pfoerring.de/pfoerring/chronik/forchheim.htm
Geschichtliches von
Forchheim und Umgebung
Was itzt folgt, ist größtenteils nach Sündermahlers Abhandlung vom Landgericht Hirschberg bearbeitet. Nach einer Beschreibung vom Jahre 1518 waren die Gränzen des Landgerichts: ??? Von der Mündung der Laaber bei Sinzingen nach der Donau aufwärts bis gen Neuburg an das Ried, von da gen Pärgen, aber das Kloster liegt im Grayspacher Landgericht, von da zum Ottenburger Forst nach Obereichstätt gen Schernfeld, da von dem Weißenburger Wald bis gen Neußling, Neuhausen, Walnting, Alt Heideck und Mauck von da auf der Nürnberger Straß gen Rot in die Redniz, und diesen Fluß abwärts für Schwabach, bis die Redniz und die Schwarzach in einander fallen. Darnach die Schwarzach aufwärts bis gen Achenbruck, Tann und Rasch; ferner den Raschbach aufwärts bis gen Steckelberg durch das Dorf, der Landstraße nach, bis gen Trautenhofen, von da bis gen Tierstein, bis da bis an die hintere Laaber und die Laaber abwärts, bis dieselbe in die Donau fällt.
Der FN STECKELBERG wird wohl als mhd. stechel "steil", Steck(el) "steile Anhöhe" zu verstehen sein, und die dürfen in Norddeutschland (hier: Mecklenburg, Pommern usw.) auch bescheiden sein
Die brasilianischen Steckelberg werden vermutlich aus Mecklenburg oder Pommen stammen (ursprünglich).
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Steckelberg
(Der Steckelsberg liegt zwischen Koserow und Kölpinsee.) Alternativ können Sie einen Link in der rechten Spalte (Fullscreen-Panorama) wählen. ...
www.seaside.de/html/galerie/galerie_streckelsberg.html
und :
Stickel(s)berg
ähnliche Namen: Flurnamen in Affolterbach, Lindenfels, Mörlenbach {ShFlNB 885}
Glied 1: änhd. stickel 'steil' {Gr 18,2732f}
Glied 2: dt. berg 'Bodenerhebung'
berichtigter Name: Stickelberg – amtlicher Name: Stickelberg
Kreis: ERB – Gemeinde: Reichelsheim – Ortsteil: Ostern
Lage: Unter-Ostern
Überlieferung: 1978 Stickelberg {HA 36}
berichtigter Name: Steckelsberg – amtlicher Name: Steckelsberg
Hof
Kreis: HP – Gemeinde: Wald-Michelbach – Ortsteil: Kocherbach
Lage: nordwestlich
Überlieferung: 1854 Steckelsberg {W 344}
Heinrich Tischner 1998-2003
Aktuell: 25.05.2005
und :
Stickel(s)berg
ähnliche Namen: Flurnamen in Affolterbach, Lindenfels, Mörlenbach {ShFlNB 885}
Glied 1: änhd. stickel 'steil' {Gr 18,2732f}
Glied 2: dt. berg 'Bodenerhebung'
berichtigter Name: Stickelberg – amtlicher Name: Stickelberg
Kreis: ERB – Gemeinde: Reichelsheim – Ortsteil: Ostern
Lage: Unter-Ostern
Überlieferung: 1978 Stickelberg {HA 36}
berichtigter Name: Steckelsberg – amtlicher Name: Steckelsberg
Hof
Kreis: HP – Gemeinde: Wald-Michelbach – Ortsteil: Kocherbach
Lage: nordwestlich
Überlieferung: 1854 Steckelsberg {W 344}
Heinrich Tischner 1998-2003
Aktuell: 25.05.2005
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Steckelberg
Sehr schön Irmgard,Irmgard hat geschrieben:(Der Steckelsberg liegt zwischen Koserow und Kölpinsee.) Alternativ können Sie einen Link in der rechten Spalte (Fullscreen-Panorama) wählen. ...
ich wusste ich war erst letzthin in Streckelsberg,
wusste aber nicht mehr wo,
jetzt weiß ich es wieder - auf Usedom!
Danke!
Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik_Kutzke am 03.03.2006 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Steckelberg
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Steckelberg
...und danke, Hendrik, daß du mich darauf aufmerksam gemacht hast, daß es nicht Steckelsberg auf Usedom heißt, sondern Streckelsberg und mit dem gesuchten also wohl nichts zu tun hat 
Du hättest mich gerne korrigieren dürfen, nachdem es dir auffiel.
Du weißt, Du darfst das
Du hättest mich gerne korrigieren dürfen, nachdem es dir auffiel.
Du weißt, Du darfst das