Dirschl
-
Gast
-
Tymberwolf
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Re: Dirschl
Hi Herman,Namenlexikon hat geschrieben:Herman J. Dirschl schrieb:<br>Ich moechte gerne den Ursprung des Familiennamens Dirschl herausfinden da dieser Name anscheinend nirgendswo haeufig ist.<br>lmc.ltd@sympatico.ca
es wäre wirklich schön zu wissen aus welcher Landschaft der Namen stammt.
Danach richtet sich auch die Bedeutung.
Grundsätzlich sind mehrere Möglichkeiten vorhanden, von denen ich 2 vorstellen will:
1. Drischl (von mhd. drischel = Dreschflegel) also ein Berufsübername
2. Dri(e)sch(e)l (von mundartlich dresch = als Weide benutzter Acker) also ein Örtlichkeitsname
Herzliche Grüße nach Canada
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
Hi, ich sage zwar nichts zum Namen, aber habe natürlich auch ein wenig..
Ob es irgendwann, irgendwie eine Bedeutung haben könnte?
[PDF] trzy kultury w jednym - publikacja wspierana przez uni 65
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
borowice panu Mathiasowi Rottenberg von. Katscher und Dirschel, który zmar³ bezdzietnie. w 1593 roku. Spadkobierczyni Mathiasa - Helena ...
http://www.pietrowicewielkie.pl/pliki/t ... jednym.pdf
Der Name Dirschel wird ebenso Dirschl geschrieben..
netten Gruß.. Irmgard
Ob es irgendwann, irgendwie eine Bedeutung haben könnte?
[PDF] trzy kultury w jednym - publikacja wspierana przez uni 65
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
borowice panu Mathiasowi Rottenberg von. Katscher und Dirschel, który zmar³ bezdzietnie. w 1593 roku. Spadkobierczyni Mathiasa - Helena ...
http://www.pietrowicewielkie.pl/pliki/t ... jednym.pdf
Der Name Dirschel wird ebenso Dirschl geschrieben..
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Sorry, da hab ich mich verlesenHendrik Kutzke hat geschrieben: Grundsätzlich sind mehrere Möglichkeiten vorhanden, von denen ich 2 vorstellen will:
1. Drischl (von mhd. drischel = Dreschflegel) also ein Berufsübername
2. Dri(e)sch(e)l (von mundartlich dresch = als Weide benutzter Acker) also ein Örtlichkeitsname
es muss natürlich heißen - Dirschl wie Dirscherl -;
dazu schrieb Christian Benz:
... von mittelhochdeutsch "türs/türse/türste" und das meint in der Tat "Riese".
Weitere Formen dieses oberdeutschen Übernamens sind auch: Dirsch, und Dirschl.
Hendrik Kutzke
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Manni,
du hast auch schon darauf hingewiesen, und zu recht - mit Vorsicht -; denn es gibt mindesten noch eine andere Deutungsmöglichkeit und zwar eine slawische Variante zu FN wie DIRSCHKE, DIRSCHKA u.ä..
Hendrik Kutzke
du hast auch schon darauf hingewiesen, und zu recht - mit Vorsicht -; denn es gibt mindesten noch eine andere Deutungsmöglichkeit und zwar eine slawische Variante zu FN wie DIRSCHKE, DIRSCHKA u.ä..
Hendrik Kutzke
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Irmgard,
du natürlich auch (ich hab´s gesehen)
.
Hendrik
du natürlich auch (ich hab´s gesehen)
Hendrik
- Hendrik_Kutzke
- Stütze des Forums
Dirschke:
aus einer sorbischen Ableitung von slawischen Rufnamen wie Dir¸islav
(urslaw. *dЬr¸ati >halten< + urslaw. *slava >Ruhm, ...
Q.: Duden Namenlexikon
Hendrik Kutzke
aus einer sorbischen Ableitung von slawischen Rufnamen wie Dir¸islav
(urslaw. *dЬr¸ati >halten< + urslaw. *slava >Ruhm, ...
Q.: Duden Namenlexikon
Hendrik Kutzke
-
Irmgard
- Stütze des Forums
siehst, Hendrik,
das ist es, was deine Aussagen so besonders macht, daß man sie nie wirklich hinterfragen muß.
...Irmgard
das ist es, was deine Aussagen so besonders macht, daß man sie nie wirklich hinterfragen muß.
...Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.