zu Flaus(s) gehört eine ordentliche Familienforschung! .. und bitte nicht bei jemandem unbesehen "anhängen", weil der zufällig in der gleichen Region siedelte.
Flaus kann heißen :
Flau(s) =
a) mäßig mit Bezug zu Handel : Begriff in der Kaufmannssprache und betrifft nciht nur den Handel selber, sondern auch die Ausübung des Gewerbes - also mit mäßigen Waren ; kein Luxus
b) mässig mit Bezug zum Ertrag : bezieht sich auf den Boden
c) übel - zusammenbrechend
Flaus =
wolliger Gelehrtenmantel
Flaus(s) =
a) auch Flausch : Schafswolle: gerupfte Wolle
b) verwandt an Flusen (Wollflusen zum Füttern)
c) verwandt an Vlies (Wollstoff, Tuch)
Flaus =
eine Art des Mähens mit einem hakenähnlichen Gerät. Anders als beim Sicheln bleiben hier die Halme aneinandergelehnt stehen.
a) Berufsname für den, der die Tätigkeit ausübt
b) Berufsname für den, der das Gerät herstellt oder vertreibt.
Flauss =
adeliges Geschlecht
dann wäre da noch die Möglichkeit eines eingeführten Namens aus Norwegen oder Schweden. Die Bedeutung des Wortes dort ist mir fremd udn ich bin zu bequem, zu recherchieren, wenn man nciht weiß, welche Region letztendlich überhaupt infrage kommt.
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Lieber Andreas,
es freut mich, wenn es dich gefreut hat
eins vergaß ich noch : es steht auch für lose Fäden.. man konnte schöne Fäden kaufen und damit sein Kleid / die Haube verzieren.
Aber allen Deutungen ist eins gemeinsam : etwas ist losgelöst
lieben Gruß.. Irmgard
PS: wirbelt der Devel noch? vernachlässige ihn nicht - er zwingt zur Konzentration und Ruhe. Ich bin noch immer restlos begeistert