Materis

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Konstantinos

Materis

Beitrag von Konstantinos »

Hallo,

ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach der Deutung bzw. Herkunft meines Nachnamens Materis bzw. Maderis. -leider konnte ich noch nicht einmal im "allwissendem" Internet was dazu finden. :(
Irmgard
Stütze des Forums

Materis

Beitrag von Irmgard »

man muss nur wissen, wo man suchen muß ;-)

WILLEM MATERIS
Christening: 20 JUL 1690 Bolsward, Friesland, Netherlands

Davor allerdings, wird der Name nur in England gelistet. Das Heißt: du mußt Ahnenforschung betreiben, ob du ebenso in Friesland oder England oder doch in Litauen landest...

In Litauen hängte man gerne eine lat. Silbe an -is .
Wenn dem also so war, dann ist der Name Mater : lat = Mutter, ?die Frau des Hausvaters.. Materis , das Kind der Hausmutter.

Das ist Spekulation und muß durch eigene Forschung belegt werden!

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Konstantinos

Materis

Beitrag von Konstantinos »

danke für die auskunft
möchte nur hinzufügen das ich grieche bin :)
irma

Materis

Beitrag von irma »

na, dann guck hier , wenn es dir besser gefällt : http://janeden.org/page/5940

Materis = Wurfwaffe

trotzdem gilt auch für dich : Ahnenforschung!.. mit Glück kommst du zu einem Schmied... oder Kämpfer

...Irmgard
Antworten