Schwetje

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Gast

Schwetje

Beitrag von Gast »

Kennt jemand die Bedeutung oder Herkunft des Namens Schwetje?
irma

Schwetje

Beitrag von irma »

ohne nähere Angaben zur Herkunft kann ich nur vermuten :

Herkunftsname zum Ort Schwedt - somit hätte die Bedeutung des Wortes keine Bedeutung für den Namenträger.
Die Endung - je ist eine Niedlichkeitsform, die einem -ke entspricht und man so auch in Ostpreussen findet.

..Irmgard
Tymberwolf

Schwetje

Beitrag von Tymberwolf »

oder, oder, oder ...
In Ostfalen: norddeutscher PN mit Kurzform -je, nach Zoder in der Bedeutung Schwet = "durchsetzungsfähig".
Siehe auch SWETJE und SWEDJE.
irma

Schwetje

Beitrag von irma »

jaja, der Wolf kommt rum :-)

es gibt auch einen Ort Swedt.. wie es eben auch den Ort Schwedt gibt und alles in der gleichen Region, wie der Personenname..

Aber wenn es ein Herkunftsname ist - ist die Bedeutung egal.. und ob nun Swedt oder Schwedt gemeint ist oder doch was anderes, erfährst du nur durch Ahnenforschung.

..Irmgard
PS: die Erklärung >> durchsetungsfähig<< finde ich nun wieder interessant, weil der Ort Schwedt Sitz der Hohenzollern war. (Hier findet sich auch die Erklärung für meine Aussage -je als ostpreussisch)

Philipp Wilhelm von Brandenburg-Schwedt (* 19. Mai 1669 im Schloss zu Königsberg; † 19. Dezember 1711 im Schloss Schwedt) war Markgraf von ...
de.wikipedia.org/wiki/Philipp_Wilhelm_(Brandenburg-Schwedt)
irma

Schwetje

Beitrag von irma »

es gibt auch einen Ort Swedt.. wie es eben auch den Ort Schwedt..
Berichtigung:

den Ort Swedt kann ich nicht finden und denke, daß es sich nur um eine andere Schreibweise von Schwedt handelt.
Aber ich konnte einige andere Ortschaften mit Schwet.. als Erstsilbe finden.

Womit der Anreiz zur Ahnenforschung doch nun erst recht gegeben ist - oder?
Irmgard
Stütze des Forums

Sweder

Beitrag von Irmgard »

heute bekam ich eine Urkunde von 1589 mit vielen schönen Name, die Google hier nun finden kann und einer passt hier vielleicht gut zum Thema:

13.Dez.1589 - Mittwoch

Johann Weldige Bürgermeister, Georg Schoenigk Richter und die (11) Schöffen und Ratmannen der Stadt Bielefeld (Johann Burchgrave, Joachim Cock, Johann Pott, Henrich Wordingkhoff, Johann Lennepesell, Henrich Koch, ChristofferHaverga, Frantz Obergh, Lüdeke Penningk, Gerdt Ladenbergh, Wetzell von Grest)beurkunden, daß Ilsche Martens, Witwe des Meisters Berndt Brunkeloes, Goldschmied, samz Gerken Wibben und Johansen Worttmann, ihren Vormündern in dieser Sache, dem Ratskämmerer Ludeke Penningk in der Rates jährl. Opfergeld eine jährliche Rente verkaufen aus ihrem Haus, zwischen der Ecke nächst der alten Stadt Kirchoff und SwederMollenbroiches Häusern gelegen, für 20 Joachimsthaler, die der verstorbene Diederich Leuw, gewesener Secretarius, ihr und ihrem Ehemanne vor 20 Jahren überwiesen hatte und die sie ihm (Leuw) schuldig war.
Antworten