Namensforschung "Passelberger-Baschlberger-Basselberger

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Markus Mäckl

Namensforschung "Passelberger-Baschlberger-Basselberger

Beitrag von Markus Mäckl »

Unsere Forschungen reichen zur Zeit bis zum Jahre 1695 zurück. Die frühesten Namen meiner Vorfahren lauteten "Passelberger-Paschlberger-Baschlberger-Pastelberger-Bastlberger ". Die Schreibweise war in den 300 Jahren starken Schwankungen unterworfen. Dies mag an der Tatsache liegen dass unsere Vorfahren in der Oberpfalz/Bayern beheimatet waren und es den Menschen in unserer Gegend schon immer schwerfiel ihren eigenständigen Dialekt ins Schriftdeutsche zu übertragen.
Schreibweisen:
"Passelberger-Passelsperger-Paschlberger-Baschlberger-Basselberger-Pastelberger-Pastlberger und ab 1901 Bastlberger".

Es gibt heute ca. 10 Familien in Deutschland mit dem Namen Bastelberger und ca. 10 Familien in Österreich mit dem Namen Baschlberger.

In Skandinavien fand ich einige ähnliche bzw. gleiche Namen (Pastelberger,Passelberger, Pastelberg, Passelberg)
Diese Menschen lebten vor allem in Schweden und Finnland, aber auch im Baltikum oder in Russland(Karelien,St.Petersburg, Nowgorod). Diese Namen sind aber auch in aktuellen Telefonbüchern in Skandinavien nicht mehr anzutreffen.

Es gibt nun drei Versionen für die Herkunft des Namens:

1.) Ein Namensforscher bestätigte mir, dass Passel ein baltisches Wort für das deutsche Bast sei. Da aus Bast früher Kleidung hergestellt wurde, würde dies auch erklären warum unsere Vorfahren eine 300 jährige Schneider- und Weberdynastie inne hatten.

2.) Ein "Bast(e)l" war im Mittelalter ein ganz normal bäuerlicher Schuh.

3.) 3. „Bastel“ ist die früher sehr häufig gebrauchte Kurz- bzw. Koseform von Sebastian.
Folglich wäre möglich: Sebastiansberg=Bastelberg bzw. Sebastiansberger=Bastelberger. Dadurch wäre Bastelberger ein Herkunftsname, denn es existieren einige Sebastiansberge bzw. Bastelberge in Europa.

Ich würde mich sehr über eine Nachricht von euch freuen und wäre euch sehr dankbar dafür.
Danke.
Christian
VIP Mitglied
Re: Namensforschung "Passelberger-Baschlberger-Basselbe

Beitrag von Christian »

Hallo,

es gibt nicht nur "Bastel-" und "Sebastiansberge" in Europa sondern auch mehrere Ortschaften namens Passelsberg in Bayern (drei im PLZ-Bereich 84xxx). Das wären somit auch naheliegende Herkunftsorte. Hast du Dich mit diesen Ortschaften und ihrer (Namens-)geschichte schon näher beschäftigt? Vielleicht bringt Dich das etwas weiter. Genaueres wirst du aber wahrscheinlich erst sagen können, wenn du noch weiter zurück bist.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche! :)

Christian
Markus Mäckl

Re: Namensforschung "Passelberger-Baschlberger-Basselbe

Beitrag von Markus Mäckl »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Den Passelsberg hab ich bei meinen Nachforschungen glatt vergessen :-) Vielen Dank für deine Hilfe hat mich sehr gefreut. Werde dem gleich mal nachgehen.

Im Text oben, hab ich die Wastlberge ganz vergessen. Es gibt einige Wastlberge in Bayern. Falls der Name von Sebastiansberg abstammt könnte die ganze Geschichte stimmig sein.
In Bayern, Österreich und wahrscheinlich in den ganzen süddeutschen Gebieten war "Wastl" die Kurz- bzw. Koseform von Sebastian. Während in Norddeutschland man den Sebastian eher "Bast(e)l" bzw. "Baschtel" nannte.

Wird jedenfalls ne schwierige Sache den richtigen Ort zu finden, denn ab dem 30-jährigen Krieg wird es sehr schwer Nachforschungen anzustellen. Und ich vermute dass meine Vorfahren Zuwanderer waren, denn die Oberpfalz war wie soviele Gebiete absolut entvölkert.
Antworten