Geigenbauer Suche

Alle Fragen zur Ahnenforschung, die nicht in die anderen Rubriken gehören.
Antworten
Thomas Schmitt

Geigenbauer Suche

Beitrag von Thomas Schmitt »

In einem alten Kontrabaß wurde ein Zettel gefunden mit der Aufschrift
Franziscus Patzner
Barcino 1812
Habe per Zufall ein Barcino in Polen entdeckt.
Wie ist die normale Vorgehensweise um zum Beispiel in den Kirchenbücher herauszufinden ob da tatsächlich ein Franziscus Patzner zu dieser Zeit gelebt hat.
Geht das auch über ein Konsulat oder gibt es ein Adressenverzeichniss der Archive mit denen man sich dann in Verbindung setzen kann?
Jeder kleine Hinweis würde mir weiter helfen.
Vielen Dank
Th.Schmitt
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Geigenbauer Suche

Beitrag von Irmgard »

... XX, Historisches Staatsarchiv Königsberg, BPH, Brandenburg Preußisches Hausarchiv, ...
www.gsta.spk-berlin.de/content/ content/suche/ha_suche.php

wenn Sie Barten /Barciany, Kreis Königsberg meinen.

Ein Konsulat wird Ihnen nicht helfen.

Vogel: Amt Barten. Orte, Wohnplätze und ihre Einwohner. Prästationstabellen (1774-1819), Hamburg 1980
home.t-online.de/home/0951602348/ffueb.htm - hier würde ich zuerst Kontakt aufnehmen, bevor ich mich nach Berlin wenden würde.

Einen Ort namens Barcino fand ich nicht in Polen. Welcher Landkreis soll das sein?
Vieleicht kann ich das Kirchenbuchamt finden und Ihnen die Adresse schreiben.
Allerdings bezahlt man bevor gesucht wird und die Preise sind oft recht happig.

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

hab nochmal eben gegoogelt :-)

www.bartels.com/genealogy/Mohrungen/MohrStan.htm

Kontaktmöglichkeit zu Forscher

FamilySearch sagt :
Franz Wilhelm Carl Patzer wurde geboren am 27. August 1800 in Saalfeld, Ostpreussen als Sohn des Johann Ernst Patzer und der Dorothea Friedericke Klette ( PATZER ! )

Franz Patzner geb. um 1810 Tempelfeld, Schlesien - starb 1885 Fountain City. Er war der Sohn von Joseph Patzner und Anna Rosena

PatzNer fand ich im Osten nur in Schlesien ( hab allerdings nur bis >H< wie Hans durchgeguckt..)

bliebe noch die Frage, ob der Franziskus nicht vieleicht nur Patz hieß? und der Baß eben dem Patzner Franziskus gehörte? und nur der Baß aus Barcino kam? oder von einem Barcino gefertigt wurde?

Übrigens heiratete 1842 Felipe de Barcino in Santos Juantes, Bilbao, die Maria Tecla de Cucullu
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Thomas Schmitt

Beitrag von Thomas Schmitt »

Hallo Liebe Irmgard,
ersteinmal Vielen herzlichen Dank für die schnelle und freundliche Übermittlung deines Wissens.
Was den Ortsnamen Barcino anbelangt habe ich hier im Netz eine Liste gefunden wo das von dir benannte Barten als Barcino bezeichnet wird (Barten .Pom Barcino)
Auch über meinen Routenplaner komme ich auf diese Ortschaft.
Das diese Familie auch in Schlesien zu finden ist bestärkt mein hoffen das dieser Franziscus seine Geigenbauwurzeln von da haben könnte.
Entlang des Riesengebirge (unterhalb von Breslau) besonders in der Ecke von Schlesisch Hirschberg,Landeshut,Hermsdorf (auch Hermsdorf unter dem Kynast)),Reichenbach ,Glatz,Habelschwerdt,Mittelwalde,Troppau gab es ein Geigenbau Tradition die bislang noch kaum erforscht ist.

Bislang zusammengetragene Daten:

Franziscus Patzner
Barcino 1812

Ortschaft:
(Barten .Pom Barcino)
(Barten /Barciany, Kreis Königsberg)

Eintragungen über den Familien Name:

Franz Wilhelm Carl Patzer wurde geboren am 27. August 1800 in Saalfeld,
Ostpreussen als Sohn des Johann Ernst Patzer und der Dorothea Friedericke
Klette ( PATZER ! )

Franz Patzner geb. um 1810 Tempelfeld, Schlesien - starb 1885 Fountain City.
Er war der Sohn von Joseph Patzner und Anna Rosena

Patzner fand ich im Osten nur in Schlesien

Anmerkung:
Eigentlich müsste der Franziscus Patzner vor 1800 geboren worden sein.
Würde gerne ab 1750 oder 1760 aufwärts weitere Daten suchen wollen.
Wenn es die Möglichkeit gibt über ein Kirchenbuchamt (Barten .Pom Barcino)
(Barten /Barciany, Kreis Königsberg) mehr zu erfahren wäre ich auch bereit falls es in einem
angemessnem Rahmen ist für die Suche auch zu bezahlen.
Hast du Erfahrung wie teuer so etwas werden könnte?

Bin froh das wir schon bis hierhin Informationen zusammen tragen konnten.
Auf dem von dir eingetragenen url : www.gsta.spk-berlin.de/content/ content/suche/ha_suche.php
kann ich nicht zugreifen.

Vielen Dank
Thomas Schmitt
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

Hallo Thomas.
bitte versuche diesen Link :

http://www.gsta.spk-berlin.de/framesets/frameset.php

Die für Dich interessanten Kirchenbücher müssten in Berlin liegen.
Eine Suche dort ist jedenfalls einfacher als in Königsberg. Aber noch einfacher dürfte es sein, wenn Du Kontakt mit diesen Familienforschern aufnimmst:
home.t-online.de/home/0951602348/ffueb.htm

Zu Franziskus : warum müsste er vor 1800 geboren sein? er könnte sein Musikinstrument zum 12. Geburtstag bekommen haben ??? - oder war er der Instrumentenbauer?
Ich habe ein wenig über diesen Berufsstand gelesen und denke, sie kamen ursprünglich aus Böhmen oder dem Sudetenland, wanderten Richtung Schlesien bis an die Ostsee und einige von dort nach USA.
Es kann auch Sinn machen, Kontakt mit den Nachkommen der Emigranten aufzunehmen. Sie haben in diesem Gebiet bereits geforscht. Bitte sieh bei FamilySearch : http://www.familysearch.org/Eng/Search/ ... search.asp

Ich hoffe, wir erfahren irgendwann das Ergebnis Deiner Forschungen - würde mich freuen.
Irmgard

Antworten