Familienforschung LEFEBER

Suche zu Vorfahren.
Antworten
bibo
Mitglied
Familienforschung LEFEBER

Beitrag von bibo »

Guten Tag,

ich heiße André Lefeber, bin 42 Jahre alt, stamme aus Berlin und pendel zwischen Berlin (Arbeit) und Peine (Privat). Nachdem meine Lebensgefährtin hier auch schon für mich einige Anfragen eingestellt hat, habe ich den Entschluß gefasst, mich hier auch anzumelden.

Im Rahmen meiner Familienforschung suche ich derzeit nach folgende Namen:

HEINZE (Kiel, Schleswig-Holstein), siehe auch Beitrag von silberfischchen (meiner Lebensgefährtin):
http://familie-greve.de/index.php?name= ... ght=heinze
FOSGREEN (Kiel/ Schleswig-Holstein), siehe auch Beitrag:
http://familie-greve.de/index.php?name= ... ght=heinze
BEHRENS (Raum Eckernförde/ Schleswig-Holstein)

LEFEBER (Berlin, Spreenhagen/ Brandenburg)
LANGE (Berlin, Küstrin/ Neumark - heutiges Polen)
LEUCHT (Berlin)
MEYER (Berlin), siehe auch oben unter HEINZE
TÜBBECKE (Berlin)

BÄHRING (Aschau und Unterweißbach/ Thüringen)
BORNKESSEL (Unterweißbach/ Thüringen)
ESER (Oberhain/ Thüringen)
HAAK (Unterweißbach/ Thüringen)
HENKEL (Blumenau, Mellenbach-Glasbach und Unterweißbach/ Thüringen)
KÖHLER
WUKEL (Unterweißbach und Oberköditz/ Thüringen)

außerdem

ACKSEL (Brandenburg)
SCHÄTZING (Sachsen-Anhalt)
FRUTH

Parallel zu diesem Eintrag laufen bereits diverse Anfragen bei den zuständigen Standesämter sowie weiterer Behörden und Ämter.

Mit bestem Gruß

André :D
Joachim v. Roy

Beitrag von Joachim v. Roy »

Sollte sich hinter der Schreibweise 'Lefeber' der Hugenottenname LEVÈVRE verbergen?

Freundliche Grüße vom Rhein
bibo
Mitglied
Beitrag von bibo »

Das ist gut möglich.

Ich weiß nur (noch nicht bestätigt), dass es vor ca. 120-130 Jahren noch Lefebre hieß und durch einen Behördenfehler in Lefeber umgewandelt wurde. Wo und wann es genau war weiß ich noch nicht.

Gruß

André
irma

Beitrag von irma »

oder auch eher nicht..

ANTHONIJ LEFEBER
Christening: 24 AUG 1681 Gouda, Zuid Holland, Netherlands

Parents:
Father: JOOST LEFEBER
Mother: JACOMIJNTIE DE SITTER
-------------------------

da hilft nur ordentlich recherchieren und nicht "glauben" :-)
Irmgard
Tymberwolf

Beitrag von Tymberwolf »

unsere Irmgard hat schon ein feines Näschen :-)

Roy fragt doch mal "Roy de Feber" :-)

Tymberwolf
bibo
Mitglied
Beitrag von bibo »

irma hat geschrieben:oder auch eher nicht..

ANTHONIJ LEFEBER
Christening: 24 AUG 1681 Gouda, Zuid Holland, Netherlands

Parents:
Father: JOOST LEFEBER
Mother: JACOMIJNTIE DE SITTER
-------------------------

da hilft nur ordentlich recherchieren und nicht "glauben" :-)
Irmgard
richtig liebe irma...oder auch nicht. oder eben doch. laut familiärer überlieferung war es so. vielleicht war der name LEFEBER dem behördenmitarbeiter irgendwoher bereits bekannt und er dann dachte es liege ein schreibfehler vor und hat diesen dann erst produziert... das ist reine spekulation (oder glaube..*g*)!!! ich rede hier von "meinen" LEFEBERs (bei denen es eben so war!) und nicht von anderen LEFEBERs, die möglicherweise zu meiner familie gar keinen bezug haben.

außerdem habe ich nicht von glauben gesprochen *lächel*, sondern nur von der tatsache, dass ich noch keinen beweis dafür habe. :mrgreen:

mein name...ja, das ist meiner, wird übrigens sehr gerne LEFEBRE ausgesprochen und auch geschrieben. die leute tun sich recht schwer mit der richtigen schreibweise und sprechweise. warum soll es nicht auch umgekehrt gewesen sein??

mit bestem gruß

andré
Bild
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

richtig liebe irma...
** ich bin nicht "liebe" Irma - mein Name ist Irmgard -einfach Irmgard

oder auch nicht. oder eben doch. laut familiärer überlieferung war es so.
*** Familienlegenden kursieren mannigfach und die schönsten werde gerne geglaubt.

vielleicht war der name LEFEBER dem behördenmitarbeiter irgendwoher bereits bekannt und er dann dachte es liege ein schreibfehler vor und hat diesen dann erst produziert
*** wohl kaum ! du sprichst von Preussen!

... das ist reine spekulation (oder glaube..*g*)!!! i
*** so ist es

ch rede hier von "meinen" LEFEBERs (bei denen es eben so war!)
*** Wunschdenken?

und nicht von anderen LEFEBERs, die möglicherweise zu meiner familie gar keinen bezug haben.

außerdem habe ich nicht von glauben gesprochen *lächel*, sondern nur von der tatsache, dass ich noch keinen beweis dafür habe.
*** solange ist es GLAUBEN

mein name...ja, das ist meiner, wird übrigens sehr gerne LEFEBRE ausgesprochen und auch geschrieben. die leute tun sich recht schwer mit der richtigen schreibweise und sprechweise. warum soll es nicht auch umgekehrt gewesen sein??
*** weil Beamte keine "Leute" sind und nicht glauben - sondern Dokumente sehen wollen - und deine Ahne sicher wußte, wie er heißt!

Aber mir ist es völlig egal, was andere glauben oder nicht.
Mein Einwand galt der Tatsache, daß hier von Roy ein "Verdacht" geäußert wurde, der keine Allgemeingültigkeit hat und deine Familienlegende nicht überbewerten sollte.

Sicher wirst du uns irgendwann deinen Erfolg wissen lassen.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Joachim v. Roy

Beitrag von Joachim v. Roy »

Hallo Herr Lefeber,

zwischen 1891 und 1915 lebten die meisten LEFÈBRE-Familien im Norden Frankreichs, hier in den heutigen Départements Paris, Pas-de-Calais und Seine-Maritime.

In jener Zeit waren Familien, die sich LEFÈVRE schrieben, in den nördlichen Départements Aisne, Paris, Oise, Somme, Marne und Manche verbeitet. Am meisten verbreitet waren jedoch Familien, welche die alt-überlieferte Schreibweise LEFÈBVRE beibehalten hatten: diese wohnten vornehmlich in den heutigen Départements Nord, Pas-de-Calais, Seine-Maritime, Somme, Paris, Eure und Oise. Familien des Namens LEVÈVRE fanden sich lediglich im Département Nièvre.

An der Richtigkeit Ihrer Angaben habe ich nicht den geringsten Zweifel. So findet sich im Berliner Adreßbuch von 1850 lediglich die Schreibweise LEFEBRE. In dem Adreßbuch von 1880, als die Zahl der Berliner Bevölkerung zugenommen hatte und im gleichen Umfang die französischen Sprachkenntnisse zurückgegangen waren, begegnen uns sowohl die Schreibweisen LEFEBRE und LEFEBER als auch LEFEVER und LEFÈVRE. Hier war die preußische Administration offensichtlich überfordert.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Die Reihenfolge der oben genannten Départements entspricht der – abnehmenden - Häufigkeit der Familiennamen.
bibo
Mitglied
Beitrag von bibo »

Hallo Herr v. Roy,

vielen Dank für die umfassenden Informationen über die Familie(n) LEFÈBRE, LEFÈVRE und LEFÈBVRE in Frankreich.

Leider bin ich noch lange nicht so weit um nachvollziehen zu können, woher meine Familie ursprünglich stammt.

Momentan recherchiere ich in Spreenhagen (woher die Familie aufgrund bisheriger Daten stammt) und Berlin (wo sich inzwischen der größte Teil meiner direkten Linie aufhält). Leider ist der Kontakt innerhalb der Familie teilweise sehr gestört, so dass ich alles mühsam über die Behörden in Erfahrung bringen muss.

Mit bestem Gruß von der Spree

André
Antworten