Juschkus

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Juschkus

Juschkus

Beitrag von Juschkus »

Nancy Juschkus schrieb:<br>Ich weiß nur, dass der Name Juschkus aus der Nähe Polens stammen soll, aber Genaues weiß niemand, da der Name hier sehr sehr selten ist! Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Mfg Nancy<br><hr width="25%">Anonym schrieb:<br>War der Mädchenname meiner Mutter, die als Kind während des 2. Weltkrieges mit ihrer Familie aus Königsberg (Ostpreußen) geflohen ist. Ostpreußen wurde an Polen und Rußland aufgeteilt. Königsberg - heutiges Kaliningrad ging an Rußland. Die Namensträger "Juschkus" fanden neue Heimat sowohl im Osten als auch im Westen Deutschlands. <hr width="25%"><a href="http://www.familie-greve.de/index.php?n ... t=1240">zu den Beiträgen im Forum</a><br><hr width="25%">Thomas Juschkus schrieb:<br>Das es einen "Juschkus" Mädchen-Namen aus Königsberg geben soll, ist mir als Enkel von Klaus Juschkus (geb. 1906 in Smolensk) und Großneffe von Leonid Juschkus, ehrlich gesagt neu! Der Nachname stammt eigentlich von einer adligen Sippe aus Frankreich, die im Zuge der Verheiratung mit russischen Fürsten den Weg im 18. Jahrhundert nach Smolensk fand! Mir ist bekannt, dass mein Opa Sohn einer russischen Baroness aus Smolenks und Sohn eines deutschen Offiziers war. Nähere Auskunft über die unsrige Ahnenforschung kann sicherlich mein Onkel Hans-Dieter Juschkus aus Walkarts (Allgäu) geben, der selbst in smolensker Kirchenbüchern Nachforschungen anstellte!<br>tjuschkus@yahoo.de
oldhim
Mitglied

Juschkus

Beitrag von oldhim »

Den Mädchennamen Juschkus gibt es tatsächlich, auch meine Mutter, geb. am 01.05.1939 in Königsberg, hieß Juschkus. Sie floh zusammen mit meiner Grossmutter und ihrer Schwester 1945 vor den Russen nach Süddeutschland.

oldhim@gmx.de
Joachim v. Roy

Beitrag von Joachim v. Roy »

Der Familienname JUSCHKUS stammt aus meiner ostpreußischen Heimat. Wie viele Namen, die auf -kus enden, so war auch dieser vor allem im MEMELGEBIET verbreitet (siehe auch: http://www.ortsfamilienbuecher.de/famli ... b=J&modus= ).

Die Annahme, daß der Familienname JUSCHKUS "von einer adeligen Sippe aus Frankreich" stammt, ist abwegig. Auch könnte kein Franzose das Wort 'Juschkus' aussprechen.

Freundliche Grüße vom Rhein
Antworten