Dirnbauer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
bienchen687

Dirnbauer

Beitrag von bienchen687 »

Hallöchen!

Mich würde wirklich interessieren woher mein Nam kommt und was er bedeutet...

Danke für eure Beiträge!

Schönen Tag noch KAthi
irma

Dirnbauer

Beitrag von irma »

Hallo Kathi,

schau mal, da hätte ich eine möglich Urahnin für dich:

Katharina Dirnbauer
Birth: 08 SEP 1685 Saggau, , Steiermark, Austria

und damit haben wir wohl auch in etwa die Region, aus der dein Name stammt.

Mir ist nur die Norddeutsche Bedeutung des Wortes "Dirn" geläufig, als da sei :Mädchen; Jungfrau; Magd; Dirne

Aber sicher weiß noch jemand etwas zu deinem Namen zu sagen, der sich mit der Sprache besser auskennt.
Bauer ist ja klar _ Dirn findet sich auch als Vorsilbe zu -berg und somit wäre ein Herkunftsname oder Wohnstättenname wahrscheinlich...

netten Gruß.. Irmgard
Bergbauer
Mitglied

Dirnbauer

Beitrag von Bergbauer »

Dirn ist im Steirischen ein gängiger Begriff, am ehesten ist die Magd gemeint. Zu früheren Zeiten war mit Dirn immer eine Magd gemeint, jedenfalls in der Obersteiermark ;)
Der Ursprung des Namens könnte auch ein Vulgoname sein bzw. gewesen sein.
Tymberwolf

Vulgoname Dirn

Beitrag von Tymberwolf »

Wenns ein Vulgoname sein soll, dann sind wir nicht schlauer als vorher :-).

Vulgoname,
statt des Familiennamens bis heute auf dem Land übliche Benennung nach dem Namen des Bauernhofs oder nach dem Beruf.
irma

Vulgoname Dirn

Beitrag von irma »

vulgär [ französisch vulgaire, von lateinisch vulgaris >allgemein<, >gewöhnlich<, zu vulgus >(gemeines) Volk<]
und ich dachte schon ihr meint eine Dirne.. :roll: sorry...

aber DIRNEN : un|ehrliches Gewerbe, im MA. bestimmte Berufe (z. B. Henker, Abdecker, fahrende Leute, Dirnen)

...Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Dirn

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

der Dirnbauer hat nichts mit der Magd zu tun, sondern eher mit der Lage des Bauernhofes.
S.a. Hohe Dirn in Losenstein.

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Dirn

Beitrag von Irmgard »

und genau deshalb schrieb ich noch die Gewerbe dazu.. für den Rundumblick ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
bienchen687

Dirnbauer

Beitrag von bienchen687 »

Wow... Danke für eure zahlreichen Antworten. Alles total interessant.
Lg Kathi :D
Irmgard
Stütze des Forums

Dirnbauer

Beitrag von Irmgard »

ich fand einen interessanten Text, der zu lesen lohnt :

590 Ausdrücklich ist dabei vom Wunsch der Königin den Köhler zu ernähren die Rede: „so darfftu keyne arbeit nicht thun wenne ich wil dich wol dirnern mit der hulffe gotis“, P, Z. 5-6, S. 250.

aus :
[PDF] "Die unschuldig verfolgte und später rehabilitierte Ehefrau ...
deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972659730&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=972659730.pdf

Dann bekäme das Wort 'dirn' eine andere Bedeutung..
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Dirnbauer

Beitrag von Irmgard »

"dirn" im Sinne von Sorge?

sorgen, versorgen, besorgen?

Sorge, Kummer, Not ?

Antworten