luidolt oder luidold

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Bergbauer
Mitglied

luidolt oder luidold

Beitrag von Bergbauer »

Hallo zusammen,

Nachdem ich hier etwas gestöbert habe, dachte ich, warum nicht mal nachfragen ;)

Vielleicht weiß hier jemand, woher der Name luidold bzw. luidolt ursprünglich kommt. Möglicherweise aus dem italienischen. Dort gibt es den Namen scheinbar aber nicht mehr, vielleicht einen ähnlichen Namen?
Der Name kann ca. 200 Jahre zurückverfolgt werden. Erstmals ist er wohl in einem österreichischen Bergdorf aufgetaucht (Donnersbach / Steiermark). Dort wurde er in den Kirchenbüchern mal luidolt und auch mal luidold geschrieben, was schon zu manchen Problemen bei Behörden geführt hat. Es ist wohl nicht mehr als eine Geschichte das sich vor 300 Jahre 2 Brüder (Holzhacker und/oder Maurer) aus Norditalien über die Berge nach Donnersbach gingen und sich dort niedergelassen haben und aus Unterscheidungsgründen sich luidold und luidolt genannt haben. Vielleicht weiß hier jemand etwas, man kann ja nie wissen ;)

Beste Grüße,
Herbert
Irma

luidolt oder luidold

Beitrag von Irma »

Hallo Herbert,

solche Geschichten kann man im Hinterkopf behalten. Besser ist jedoch, man macht sich frei von solchen Geschichten. Sie vernebeln meist den Blick.
Es kann durchaus sein, daß die Luidolt mit den Luidold überhaupt nichht verwandt sind. Es kann sein, wie du sagst. Es kann sein, daß es auch nur eine räumliche Abänderung war.
LuidolT finde ich in Donnerbach keine.

Dafür hier:
Theresia LUIDOLT - International Genealogical Index / CE
Gender: Female Birth: About 1762 Of Litschau, , Niederoesterreich, Austria

und in Irding LuidolD:

ALOISIUS LUIDOLD
Birth: 1852 Irdning, Steiermark, Austria
Father: ANTON LUIDOLD Family
Mother: MARIA EDER

aber schau selber: www.familysearch.org

Zum Namen:
Lui = Ludwig
Dold (e)= mhd. tolde, ahd. toldo = Pflanzen-, Baumkrone, viell. verw. mit ahd. tola = Stiel ...

es gibt noch eine Erklärung.. fällt mir aber nicht ein..
Aber daß Dold eine eigenständige Bedeutung hat, siehst du daran, daß es diesen FN gibt.
Möglich wäre auch die Ableitung einer Herkunft zu den Orten Dolders / Doldenhof/ Doldenhausen bzw. zu einem Hofnamen Dold(e).
Da hilft nur fleissig weitersuchen.
Viel Glück.. Irmgard
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: luidolt oder luidold

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irma hat geschrieben: Zum Namen:
Lui = Ludwig
Dold (e)= mhd. tolde, ahd. toldo = Pflanzen-, Baumkrone, viell. verw. mit ahd. tola = Stiel ...

es gibt noch eine Erklärung.. fällt mir aber nicht ein..
Aber daß Dold eine eigenständige Bedeutung hat, siehst du daran, daß es diesen FN gibt.
Möglich wäre auch die Ableitung einer Herkunft zu den Orten Dolders / Doldenhof/ Doldenhausen bzw. zu einem Hofnamen Dold(e).
...ach Irmgard :roll:
Luit-olt! und Luit-old! Beides keine unbekannten Namenglieder.

Hendrik
Bergbauer
Mitglied

luidolt oder luidold

Beitrag von Bergbauer »

Thanks, Irma. Das mit www.familysearch.org ist schon mal etwas, die Seite kannte ich gar nicht

Das mit Donnersbach ist aber gesichert und ist auch bei www.familysearch.org zu finden. Irdning ist ja nur ein paar km von Donnersbach entfernt, da kann man annehmen das es wegen der änlichkeit der Namen ebenfalls eine Verwechslung ist. Was mich stutzig macht ist das in Niederösterreich jemand auftaucht (1762). Da es keiner weiteren dort gibt, wird es wohl ebenfalls jemand aus Donnerbach/Irdning gewesen sein. Oder anders herum, von Niederösterreich nach Donnersbach (1789) und dann eine Namensverwechslung zu luidold, auch das wäre denkbar.

Was die sache "etwas" verkompliziert, ist die Tatsache (das ist gesichert) das unser Familienzweig Luidolt durch eine Namensfalschschreibung zu Luidolt wurde. Das betrifft soweit ich weiß nur 2 Familien die aber aus Donnersbach kamen. Da es inzwischen 2-3 weitere "fleißige" Generationen gibt, ist der Name nicht mehr so selten.

Und während ich diese Zeilen schreiben wird mir klar, das ich die suche nach Luidolt aufgeben kann und nur noch nach Luidold suchen brauche ;)

Unabhägig davon gibt es Luidolt in Schladming (die aus Steinach kommen das wiederum 8 km von Donnersbach entfernt ist), die aber durch eine gewollte Namensänderung von Luidold zu Luidolt wurden. Woher dieser Zweig kommt ist mir unbekannt. Es ist aber davon auszugehen das alle Luidold aus Donnersbach kommen, auch diejenigen die zu Luidolt wurden.

Weißt du zufällig aus welcher Gegend oder Zeit der Hofnamen Dold(e) kommt? Mir ist der Begriff unbekannt.
Irmgard
Stütze des Forums

luidolt oder luidold

Beitrag von Irmgard »

ich wollte ja nur sehen, ob du noch aufpasst ;-) aber den Lui nehme ich dennoch nicht zurück. Er hat seine Berechtigung.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

luidolt oder luidold

Beitrag von Irmgard »

du kannst fragen.. irgendwann vor den Familiennamen schon... Frage doch mal Google, sonst müßte ich mal suchen..

schönen Abend...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Luis gibt es auch

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Irmgard hat geschrieben: aber den Lui nehme ich dennoch nicht zurück. Er hat seine Berechtigung.
klar, ... der Luis ... der Luigi ... Lui-lui- :lol:

Hendrik
Bergbauer
Mitglied

Luis gibt es auch

Beitrag von Bergbauer »

Hätte ja sein können, ich wußte nicht was Goggle so alles weiß. Ist wohl eine ganze Menge dazu gekommen in den letzten Jahren ;)
Irmgard
Stütze des Forums

Luis gibt es auch

Beitrag von Irmgard »

lui pron pers 3. pers m sing 1. (soggetto) er 2. (oggetto) ihn; (con preposizione) ihn,

ihn - im Sinne von : der "ist er von Dolden?" si .. lui von Dolden

schönen Abend.. bon nuit ;-)

Tymberwolf

Re: Dieter gibt es auch

Beitrag von Tymberwolf »

Irmgard hat geschrieben:l- im Sinne von : der "ist er von Dolden?" si .. lui von Dolden
du meinst Dieter am Grand Lui
Bild
Antworten