FN Spranger, Sprenger, Springer

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

S.Sprenger hat geschrieben: schön dass es dieses Forum im Internet gibt. Kann mir jemand Hilfestellung geben bitte, ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Familiennamens Sprenger. Hab keine Ahnung wie ich da weiterkommen kann. Hilft mir jemand?
Hallo Herr Springer.

man unterscheidet im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

Springer :
1) Berufsname zu mhd. springer >Springer, Tänzer, Gaukler, Seiltänzer<.

2) Wohnstättenname, Ableitung auf -er von Spring: mhd. sprinc, mnd. sprink >Quelle<: >wohnhaft an/bei einer Quelle<.

3) Herkunftsname auf -er zu häufigen Ortsnamen wie Spring, Springe(n). ...

Aus: Duden - Familiennamen

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

in Ergänzung und bezogen auf SPRENG(ER) :

Sprenger = der, der berechtigt war das Weihwassergefäss bei religiösen Handlungen zu schwenken. Ein Amt, daß in der Familie bleiben konnte.

Sprenge(r) / Sprenker = Fußfessel (Klammer/ Fußeisen) für Verbrecher

inwieweit die Herstellung von Spreng-Gerätschaften (im Bergbau Steine sprengen oder für den Obstanbau/ Gartenbau Gießkannen/ Sprenkler/Sprengler) ursächlich sein könnten, muß wohl im Einzelfall geprüft werden.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

zu Sprang(er :

als Sprangwerk bezeichnet man die Einfassung von Türen und Gatterwerk
..die Zwischenstangen .. werden näher oder weiter von einander gesetzet, nach dem die "Zierathen" oder das "Sprangwerck" sind, die man dazwischen machet, deren theils aus dünnen Stangen, theils aus erhabenen oder getriebenen Blech geschmiedet, und geädere genennet wird...

Spranger könnte somit einen besonderen Schmied bezeichnen.

Als "Sprange" (heute Spange) bezeichnet man auch die Metallreifen um Glaskaraffenhälse.. eine weitere Möglichkeit für eine Berufsbezeichnung.

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten