Haugk?

Suche zu Vorfahren.
Antworten
jenny1989
Mitglied

Haugk?

Beitrag von jenny1989 »

kann mir vielleicht jemand sagen woher der name haugk kommt?
und irgendwas über die bedeutung,und die geschichte sagen?
mfg Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jenny,

Haug(g), Hauk(e):
auf diphthongierte Formen von Hugo zurückgehende Familiennamen.

Hugo:
aus dem gleichlauten deutschen Rufnamen (hugu) entstandener Familienname.
Varianten dieses Rufnamens: z.B. Hauch, Hauck(e), Haug(g), Hauk(e), Huch, Huck, Hück, Hug, Huchel, Hügel.

Gruß Manni
Zuletzt geändert von Gast am 27.03.2006 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
haugk
Mitglied

Beitrag von haugk »

hallo manni!

die oben genannte info scheint ja von ahnenforschung.net zu stammen.

kannst du mir vielleicht sagen wo ich fündig werde, wenn ich nach einem wappen der familie haugk suche?

es müsste ja eins vorhanden sein, weil "haugk" meines wissens eine adlige abstammung hat.

vielen dank für deine antwort!

gruß
simon
Jackwolf

Beitrag von Jackwolf »

haugk hat geschrieben: kannst du mir vielleicht sagen wo ich fündig werde, wenn ich nach einem wappen der familie haugk suche?

es müsste ja eins vorhanden sein, weil "haugk" meines wissens eine adlige abstammung hat.
Sowas haben wir immer im Programm :wink:

Bild

es grüßt
Bild
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

genannte info scheint ja von ahnenforschung.net zu stammen.
:lol: gleiche Quelle, vermute ich eher.

Es gibt nicht "DIE" Familie und ob adelig, das mußt du erst anhand eurer Familiendaten ermitteln.
Das nennt man Familienforschung. Wue das funktioniert kannst du hier im Ahnenforum undter FAQ lesen.

Aber ihr seid sicher nicht von Adel! Und sollte es ein Wappen/ Siegel/ Hauszeichen geben, das zu DEINER Familie gehört, dann findest du das mit Ahnenforschung. Das etwaige Wappen einer anderen Familie gleichen Namens nutzt dir nämlich gar nichts!

netten Gruß.. Irmgard
Zuletzt geändert von Irmgard am 04.05.2007 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jackwolf

Beitrag von Jackwolf »

aber er hätt doch so gern ein Wappen, wenigstens ein ganz kleines Bild :lol:

Bild
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

das kann er sich selber malen - äh, stiften - wie das geht ist ein anderer Kursus.

Noch glaubt Simon an eine altes, eigenes Wappen, das es zu finden gilt.

Du,als Hund, könntest doch schon mal buddeln.. hast ja scheinbar wieder nichts zu tun :lol:
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
haugk
Mitglied

Beitrag von haugk »

@jackwolf

danke für das angebot - komme beizeiten drauf zurück ;)

@irmgard

vielen dank für deine ausführung. werd mich als anfänger dann erstmal durch die faq lesen :)

gruß
simon
Irmgard
Stütze des Forums

Beitrag von Irmgard »

genau, Simon! und wenn du dann noch Fragen hast, dann komm wieder und frage!

viel Spaß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten