Knippschild

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Knippschild

Knippschild

Beitrag von Knippschild »

S. Knippschild schrieb:<br>Hallo! Kann mir jemand die Bedeutung des Namens Knippschild, auch selten Knipschild geschrieben, erklären? Hab schon verschiedene Möglichkeiten gehört aber nichts schien mir plausibel. Der Name tritt hauptsächlich im südlichen Westfalen von Wuppertal bis Meschede auf.<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Bei Prof. J. K. Brechenmacher findet man: Knippschild:<br>
- Übername zu niederdeutsch "knippen" = schnellen.<br>
- norddeutsche Bezeichnung eines Schwachbiers (Weißbiers).<br><br>
Eine frühe Nennung für den Namen ist Arnold Knipschilt aus Medebach/Brilon im Jahr 1587.<br><hr width="25%">Anonym schrieb:<br>HAllo weis jemand genau welche Ursprünge mein Name hat.Mir wurde mal erzählt der Name kämme aus dem Mittelalter und wäre die Ableitung von Schildknappe weis de jmand näheres drüber.<br>kristina.knippschild@freenet.de
Irmgard
Stütze des Forums

Knippschild

Beitrag von Irmgard »

ob Schildknappe müßte Familienforschung zeigen.

Mit dem FN Knipp bezeichnet man den Berufsübernahmen für ein gebogenes Messer, wie es Schuster benutzen.

Schild könnte in der Zusammensetzung mit Knipp die Klinge meinen und somit den Hersteller eines solchen Gegenstands meinen. -eine spezielle Schmiedearbeit-

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten