und Eva wohl auch!
aber nicht weil ihr das so meint, sondern weil sie Argumente gegen ihr Überlegung bekam!
Alles klar?
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.
Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Vielen Dank Irmgard, für die nette Verteidigung. Leider bin ich kein Namensforscher, aber Träger eines ausgefallenen und seltenen Namens. Es sei doch, mit Verlaub - wenn auch spekulativ - gestattet, sich darüber Gedanken zu machen. Herzlichen Dank auch allen anderen Forumsteilnehmern, die sehr hilfreich waren bei der Namenserklärung. Anhand der Argumente von Herrn von Roy gehe ich selbstverständlich auch davon aus, dass sich der Name vom Dorf/Weiler Puskeppeln ableitet.
Mit freundlichen Grüßen
Eva