Forberg - Norwegen?

Suche zu Vorfahren.
Antworten
Schlenkerbiene
Mitglied

Forberg - Norwegen?

Beitrag von Schlenkerbiene »

Die Herkunft meines Namens "Forberg" ist nicht so eindeutig, wie es scheint:

Der Schluß ich naheliegend, daß dies etwas mit Vorwerk zu tun hat. Aber:

- Die Familiennamenreihe ist zurückzuverfolgen bis zum Oktober 1675. Alle Namensträger hießen Forberg und nicht anders, weder Forberger, Vorwerk oder dergleichen. Der erste der bekannten Forbergs war Rittergutsbesitzer südlich von Leipzig, dies scheint kein Vorwerk gewesen zu sein.

- Alle von mir angeschriebenen und antwortenden deutschen Forbergs, welche sich mit der Herkunft ihrer Familie beschäftigt hatten, stammen aus ebendiesem Dreieck Leipzig, Chemnitz, Dresden. Dort ist auch jetzt noch eine Häufung dieses Namens zu sehen - falls man bei ca. 350 Forbergs in Deutschland von Häufung sprechen kann. Deutet das auf einen einzigen Stammvater hin?

- Die meisten Forbergs gibt es in Norwegen, noch mehr als in Deutschland! Norweger sind sich sicher, daß dieser Name norwegisch ist (wie beispielsweise "Müller" im deutschsprachigen Raum)! Viele Norweger kämpften bei den Schwedischen Kriegen mit, und könnten in Deutschland geblieben sein.

(einiges ist beschrieben unter www.familieforberg.de -> Die Herkunft der Forbergs

Nun die Frage: Ist es Wunschdenken, daß wir Forbergs ganz früher aus Norwegen kamen (dann wäre ich ein Wikinger!), oder hat jemand eine einfache, ernüchternde, profane Erklärung für das Entstehen des Namens "Forberg" hier in unseren Breiten?

Dankeschön
Irmgard
Stütze des Forums

Forberg - Norwegen?

Beitrag von Irmgard »

:lol: das mit der Wikinger-Biene scheint nichts zu werden..

Bitte siehe : Herkunftsname zu 01616 Strehla/ Forberge gelegen bei 3Uhr ca 80km östlich von Leipzig - oder meinst, daß die Forberg´s den Ort nach sich benannten? Dann mußt du einen Geschichtskundigen finden.

trotzdem schönen Sonntag noch..
Irmgard
Schlenkerbiene
Mitglied

Forberg - Norwegen?

Beitrag von Schlenkerbiene »

Ja, bei Forberge neben Riesa hab ich auch schon vorbeigeguckt. Aber das halte ich nicht so ganz wahrscheinlich, weil 1. Abkömmlinge von dort wahrscheinlich "Forberger" heißen, 2. dort seit langer Zeit kein einziger "Forberg" wohnt und 3. das deutsche Forberg-Zentrum südlich von Leipzig ist: Ramsdorf, Nißma usw. Viele seit Jahrhunderten auswärtige Forbergs (jetzt Hamburg, München, Erfurt, Freiberg usw) kommen von dort.

Ich bleibe bei meiner Wikinger-Theorie!

Holger Forberg
Irmgard
Stütze des Forums

Forberg - Norwegen?

Beitrag von Irmgard »

Hallo Holger,

du schreibst :
Aber das halte ich nicht so ganz wahrscheinlich, weil
1. Abkömmlinge von dort wahrscheinlich "Forberger" heißen,
wahrscheinllich - aber nicht zwingend! Die Verkürzung von "Forberge" auf "ForberG" ist durchaus normal und üblich!

2. dort seit langer Zeit kein einziger "Forberg" wohnt
da hat sicher nie ein ERSTER Forberg gewohnt, weil man den Namen erst bekam, wenn man von dort gekommen war und das war dann ja wohl

3. südlich von Leipzig

Aber der Menschen Märchen sind ihr Himmelreich und das will ich dir nicht vergraulen. Ich mag Märchen ;-)

schönen Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums

Re: Forberg - Norwegen?

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Eigentlich hat Irmgard alles Wesentliche schon gesagt, doch damit andere Namenträger FORBERG nicht einem Märchen aufsitzen will ich doch etwas dazu schreiben.
Schlenkerbiene hat geschrieben: Nun die Frage: Ist es Wunschdenken, daß wir Forbergs ganz früher aus Norwegen kamen (dann wäre ich ein Wikinger!), oder hat jemand eine einfache, ernüchternde, profane Erklärung für das Entstehen des Namens "Forberg" hier in unseren Breiten?
Nun die Antwort: Ja, das ist Wunschdenken.
Schlenkerbiene hat geschrieben: ...oder hat jemand eine einfache, ernüchternde, profane Erklärung für das Entstehen des Namens "Forberg" hier in unseren Breiten?
Ja, habe ich.
Forberg = Vorberg, ursprünglich aus dem ahd. 'fora' wird im mhd. 'for', beides in der Bedeutung 'vor', wobei wir es übertragen auf unser heutiges Verständnis "davor, außerhalb" sagen müssten.

Der FN FORBERG ist in der Tat sehr vieldeutig, eine Variante wäre die Verbindung zu "Vorwerk".
Das ist mir jetzt zuviel das alles aufzubröseln, warum und wieso aus Forberg = Verwerk wurde. Nur ganz kurz: Die ganze Sache hängt mit der Kolonisation und deren Folgeerscheinungen zusammen.
Ein ganz simples (vereichfachtes) Beispiel dazu:
Zunächst siedelten die Kolonisten in einem Ort BERG, die nächste Generation hatte dort keinen Platz mehr und siedelten vor den Toren der Erstsiedlung BERG also, „vor (dem) Berg“ = VOR-BERG = Vorberg, ein Satellitendorf.
Meistens waren es aber nur Güter oder einzelne Hofe, Gut Vorberg, Hof Vorberg usw..
Es gibt mannigfaltige Beispiele, auch für andere Siedlungen, die nicht der Namen BERG trugen sondern eine x-beliebigen anderen, dessen Satellitensiedlungen zum Vorwerk wurden, die wiederum aufgrund ihrer landschaftlichen Lage zum Vorberg wurden.

Der FN VORBERG kann aber noch ganz andere Bedeutungen haben, die immer individuell untersucht werden müssen.

Und noch was zum Schluss.
Die deutschen Namenträger BERG sind keine Wikinger, auch wenn es in Norwegen die Stadt Bergen gibt.:lol:

Hendrik Kutzke
Irmgard
Stütze des Forums

Re: Forberg - Norwegen?

Beitrag von Irmgard »

Forberge dürfte tatsächlich ein Vorwerk gewesen sein, wenn man sich die Geschichte Strehla´s (=Pfeil) ansieht :

Strehla wurde 1002 zum erstenmal urkundlich erwähnt. Es lag an der Hohen Straße, Handelsstraße und gleichzeitig Jakobsweg von Görlitz nach Santiago de Compostela. Frühzeitig wurde der Flussübergang durch eine Burg gesichert, die seit der Zeit der Renaissance der Familie von Pflugk gehörte.
Q:http://strehla.know-library.net/

Zur Begrifferklärung Vorwerk:

Als Vorwerk bezeichnete man einer Burg (der Zugbrücke) vorgelagerte Söldnerunterkünfte oder später Handwerkerunterkünfte - alles was dazu angetan war, einen Schutz vor Angreifern zu bieten und diese zumindest aufzuhalten.
Diese Vorwerke (vorgelagerten Gewerke) errichtete man wenig später vor allen schützenswerten Objekten : Klöster, Schlösser, Gutshöfe - unterschieden oft durch Groß-xyz und Klein-xyz dass waren nicht immer abgetrennte Erbteile oder Neuansiedlungen, man muß die Lage beachten!

Allerdings für die Namenträger Forberg spielt die Bedeutung des Namens keine große Rolle. Für sie ist er nur als Herkunft maßgebend.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten