Eisenblätter

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Fe
Mitglied

Eisenblätter

Beitrag von Fe »

Mein Vater hat mir mal erzählt, das zumindestens die in Norddeutschland lebenden Eisenblätter meistenteils auf zwei Familien aus dem Grossraum Danzig und Königsberg zurückgehen, wohin deren Vorfahren im Zuge der Hugenottenverfolgungen in Österreich ausgewandert (preussische Religionsfreiheit!) waren.
Desweitern würde der Name seinen Ursprung in der Steiermark in dem Handwerk der Kettenhemdherstellung haben. Dazu wurden, und hier gibt es mehre Deutungen
1. Eisenstücke ge-plättet (Eisenplätter)
2. Eiserne Blättchen zusammengefügt (Eisenblätter)

Kann mir jemand diesen Ansatz bestätigen oder andere Informationen hinzufügen?

Vielen Dank im voraus!
Irmgard
Stütze des Forums

Eisenblätter

Beitrag von Irmgard »

Hallo Fe,

da haben wir also wieder viel "Familiengeschichte" die man nicht nachprüfen kann - jedenfalls nciht mal eben so... Es braucht schon ordentliche Familienforschung.

Bei den Mormonen haben 1675 und 77 Georg und David, wohnhaft in Reichenhagen, Ostpreussen, jeweils eine Tochter namens Anna und ein August wurde 1674 in Danzig geboren. Die Eisenblätter sind so zahlreich, daß ich schon kaum an 2 Familien glauben mag. Aber sieh selber : www.familysearch.org

Da gefällt mir die Geschichte mit dem Kettenhemdhersteller schon viel besser und erscheint mir glaubwürdig.

Vielleicht hast du ja Glück und ein Namensträger hat ausgiebig Forschung betrieben und liest deinen Beitrag.

Ich wünsche es dir!
netten Gruß nach Brüssel.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Fe
Mitglied

Eisenblätter

Beitrag von Fe »

Danke, habe folgendes auf Xipolis gefunden:

Eisenblätter: Berufsname für den Walzschmied, der das Eisen zwischen Walzen platt machte

Soweit hatte mein Vater also recht. Und zumindestens das historische Ur-Preussen stimmt nach den US Unterlagen auch!
Übrigens meinte ich 2 Sippen mit demselben Namen, nicht nur 2 Familien!

Muss mal schauen ob ich nicht etwas Österreichisches finden kann über die Zeit davor !?

Wünsche auf jeden Fall ein frohes Osterfest!
Joachim v. Roy

Beitrag von Joachim v. Roy »

In meiner ostpreußischen Heimat war der Familienname EISENBLETER / EISENBLETTER / EISENBLÄTTER überaus weit verbreitet. Soweit zu erkennen ist, erscheint das Geschlecht urkundlich zuerst um 1586 in LÖWENHAGEN und REICHENHAGEN südostwärts von Königsberg – siehe: http://www.webarchiv-server.de/pin/land ... rte122.htm

Eine Herkunft aus Frankreich bzw. dem heutigen Belgien (Hugenotten) dürfte wegen des deutschen Familiennamens nicht anzunehmen sein. Eine Herkunft aus Österreich (evangelische 'Salzburger', die 1732 wegen ihres Glaubens vertrieben wurden und die größtenteils nach Ostpreußen übersiedelten) scheidet gleichfalls aus.

Das Geschlecht EISENBL(A)ETTER erscheint derart früh im Raum Königsberg, daß ich geneigt bin, an eine Herkunft aus FRANKEN zu glauben, von wo im Gefolge des Markgrafen Albrecht v. Brandenburg-Ansbach (1525: 1. Herzog von Preußen zu Königsberg) überaus viele Familien in das Herzogtum Preußen übersiedelten.

Freundliche Ostergrüße vom Rhein
Antworten